Warum keine Frames?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum Frames immer mehr aus der Mode kommen? Sie machen doch die Navigation deutlich einfacher und ich finde es auch schöner wenn der Navigationsframe stehen bleibt wenn eine neue Seite angeklickt wird. Ist es denn nicht auch schwieriger die Seite dann noch ansprechend zu gestalten?
schon mal vielen Dank
Gruß
Eberhard
http://www.das-didgeridoo.de

warum nicht?
Hallo!

Da gibt’s viele (mehr oder weniger sinnvolle) Gründe, nur ein paar Beispiele (incl. meiner persönlichen Meinung in Klammern):

• manche Browser unterstützen keine Frames (frage mich, wer sowas noch einsetzt)
  • es bleibt weniger Platz für die eigentlichen Informationen (aber wer benutzt noch einen 14-Zöller?)
  • Suchmaschinen ignorieren Frames (warum wird dann der Aufwand betrieben, Frames wieder ins Gesamt-Set zurückzuholen, per JavaScript o.ä.?)

Von mir aus benutze ruhig Frames, ich mache es auch.

Was ich in deiner Stelle aber lassen würde, ist die Maximierung auf Vollbild, mich siehst du nicht wieder… Ist einfach 'ne Unsitte, ICH will entscheiden, wie gross ich deine Seite sehe, basta.

Markus

Hallo Markus,

• Suchmaschinen ignorieren Frames (warum wird dann der Aufwand betrieben, Frames wieder ins Gesamt-Set zurückzuholen,

Meinst du damit, dass dann in der Suchmaschine der ganze Frameset, und nicht nur der Textteil erscheint?

Wenn ja, wie macht man das?

Neugierige Grüße
Peggy

Nachtrag!!!
Hallo nochmal!
Kannst du mir erklären, warum meine CPU-Auslastung auf 100% steigt (und bleibt!!) solange ich mit der Maus über diesem merkwürdigen Menü stehe? Bewege ich die Maus weg, geht es etwas runter, schliesse ich deine Seite, bin ich wieder bei 2%!
Das Ganze auf einem Athlon 1200 MHz und 512 MB RAM!
Ich denke nicht, dass sowas die Grundausrüstung deiner Zielgruppe ist. Und du machst dir Gedanken über Frames…
Zu empfehlen ist übrigens der CrazyBrowser, erspart uns die PopUps und die Grössenänderung.
Markus

Hallo Peggy,
es gibt doch oft genug Suchergebnisse, wo nur eine Seite aus dem Gesamt-Frameset angezeigt wird.
Das kannst du mit einem kleinen JavaScript dann nachladen lassen.
Markus

es gibt doch oft genug Suchergebnisse, wo nur eine Seite aus dem Gesamt-Frameset angezeigt wird.

Ja, das ist doch wohl meistens so. Oft weiß man dann gar nicht, auf was für einer WebStie man sich befindet und kommmt nicht weiter.

Das kannst du mit einem kleinen JavaScript dann nachladen lassen.

Wie meinst du das? Kann der User das? Oder kann ich das als WebMaster von vornherein „erzwingen“? Wie sieht so ein Script aus?

Immer noch neugierig
Peggy

Hallo!

Was ich in deiner Stelle aber lassen würde, ist die
Maximierung auf Vollbild, mich siehst du nicht wieder… Ist
einfach 'ne Unsitte, ICH will entscheiden, wie gross ich deine
Seite sehe, basta.

Hi Markus
oh, der Tip ist gut, so habe ich es noch nicht betrachtet. Ich dachte es wäre eher eine Erleichterung für den Besucher.
Gruß
Eberhard

Puh du stellst mir Fragen, erstens ist mir das selber noch nicht aufgefallen, zweitens habe ich das noch nie gehört und drittens habe ich keine Ahnung warum es so ist :smile: Aber das Menü wird eh bald mal geändert.
Trotzdem dankeschön
Eberhard

Hallo Peggy - für Suchmaschinen kann man den No-Frames Bereich editieren - man kann diesen dämlichen Satz: xxx benutzt Frames, ihr Browser unterstützt aber…
durch Sinnvolle Sachen ersetzen
So bekommt die Seite dann auch einen Titel und so kann man auch Links unterbringen, die dann die Suchmaschinen finden
Nuuna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peggy,
etwas lang, das Script hier zu posten, also hier ein Link:
http://tech.irt.org/articles/js190/index.htm#1
Das Script muss natürlich in der Frameseite (in jeder) eingebaut sein. Klickt der User nur diese Seite an, wir das ganze Frameset nachgeladen.
Markus

Hallo

Was ich in deiner Stelle aber lassen würde, ist die
Maximierung auf Vollbild, mich siehst du nicht wieder… Ist
einfach 'ne Unsitte, ICH will entscheiden, wie gross ich deine
Seite sehe, basta.

oh, der Tip ist gut, so habe ich es noch nicht betrachtet. Ich
dachte es wäre eher eine Erleichterung für den Besucher.

Grundsätzlich ist alles zu vermeiden, wo man dem Besucher irgendwas aufzwingt. Sprich, es ist unhöflich, dem Besucher Vollbild aufzuzwingen. Es ist aber auch unhöflich, dem Besucher vorschreiben zu wollen, welche Auflösung er zu verwenden habe oder welchen Browser. Nicht jeder verwendet 1024x768, selbst wenn es der Monitor beherrschen würde.

Nicht jeder surft mit Vollbild. Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Vollbild hauptsächlich unter Windows verbreitet ist. Mac- oder Linux-User surfen dagegen viel öfter in einem Fenster, viel seltener im Vollbild. Egal ob Vollbild oder nicht und egal welche Auflösung, die Navigation auf einer Website muss in jedem Fall zumindest rudimentär funktionieren.

Es ist in jedem Fall sinnvoll, mehrere Browser auf dem eigenen Rechner zu betreiben, mit denen man dann die eigene Website testen kann. Wenn alles klappt, kann man sie hochladen. Bei diesen Tests mag es auch sinnvoll sein, mal mit einem Browser als Fenster zu arbeiten, um eben besagte Reklamation zu vermeiden.

CU
Peter

Hallo,

man kann Websites grob in drei chronlogische Kategorien unterleien:

1. Die „Einseitenwebsite“, also nur eine Seite, die dadurch elend lang werden kann. Eventuell mit Unterseiten nach dem gleichen Muster.

2. Frame-Seiten, diese Seiten kamen Anfang bis MItte der 90er auf, glaube ich. Worum es hierbei geht, dürfte klar sein :wink:

3. Tabellenseite. Hierbei wird das Layout durch verschachtelte Tabellen vorgegeben und oft wird der Inhalt bei professionellen/redaktionellen Seiten aus einer Datennabk generiert. Also Einsatz von PHP oder ASP etc.

Nach diesen Kategorien kann man de Seiten gut kategorisieren. Wobei Kategorie 1 ziemlich ausgestorben ist, die 2. Kategorie sich nur noch unter privaten Homepagebastlern Beliebtheit erfreut und die die 3. aktuell ist und sich stetig durch neue Techniken weiterentwickelt.

Zu den Problemen von Frame-Seiten haben sich ja schon andere genug ausgelassen, da muss ich das nicht noch mal wiederholen… :wink:

Daniel

Hallo Eberhard,

ein ganz wichtiger Punkt ist noch nicht genannt worden: Zukunftssucherheit in Bezug auf mobile Endgeräte, Geräte die nciht die klassische PC Bildschirmauflösung bieten. Im Profi-Bereich wird hierauf inzwischen immer mehr geachtet. Es müssen also für alle Grafiken ALT-Einträge in reiner Textform vorhanden sein, Frames sind perpönt, und die Seite muss auch bei 8-Farben noch lesbar sein. So kann man dann auch dem Surfer der mit dem PDA oder Handy sich auf eine Seite verirrt ohne zusätzlichen Aufwand eine lesbare Seite anbieten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]