Ich habe die Web-Visitenkarte von Strato als Einstieg und wollte jetzt mit MS FrontPage 2002 eine Seite erstellen und via FTP hochladen.
In der Leistungsbeschreibung ist dies erst bei den Power-Paketen vorgesehen. Bei den FAQ’s auf der Strato-Seite scheint es kein Problem zu sein, außer den Server Extensions.
Kann ich jetzt MS FrontPage verwenden und was muß ich beachten?
Muß man die MS FrontPage Server Extensions ausschalten? Wie?
-Gibt es eine wesentlich besser Alternative?
…MS FrontPage hätte ich halt schon und wollte eigentlich kein Geld mehr ausgeben!
Was könnt Ihr mir empfehlen? Wäre über jeden Tipp dankbar, da ich in diesem Bereich erst einsteige.
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Die FP-Erweiterungen brauchst Du nur, wenn Du mit der in FP vorhandenen Funktion „Web veröffentlichen“ hochladen willst.
Mit FTP hochzuladen ist aber wesentlich besser.
Weiterhin brauchst Du die Erweiterungen wenn Du ein paar Spezialanwendungen einrichten willst. Ist aber alles überflüssig.
Brauchst Du für eine „normale“ Homepage nicht.
Du kannst ganz normal mit FP eine Homepage erstellen und die via FTP Program hochladen.
Wenn Du dennoch einen Anbieter mit den Erweiterungen brauchst so schau mal bei http://www.prosite.de nach.
Achim hat Dir ja schon etwas geschrieben. Kleine Ergänzung noch: Du kannst auch direkt aus Frontpage heraus per FTP Uploaden, wenn die Serverextensions nicht vorhanden sind. Klappt aber leider nicht mit allen Servern. Dann braucht es ein eigenes FTP-Programm. Ohne Serverextensions brauchst Du die ganzen Verzeichnisse _* nicht uploaden, die sind nur für die Extensions.
Was nicht geht, sind grob gesagt alle die Sachen, die Du im Menü unter Einfügen/Konponente findest. Dann geht der Upload über die Extensions nicht und auch nicht das In-Place-Editieren mit Aus- und Einchecken, etc., also die direkte Seitenbearbeitung auf dem Server, die sonst möglich ist (man braucht dann keine lokale Kopie des Webs und kann von jedem Ort aus per FP gleich losarbeiten). Am Rande sei zu erwähnen, dass natürlich auch die Webordner-Funktion des Explorers ohne Extensions nicht zur Verfügung steht. Man kann sich aber natürlich mit einem FTP-Ordner behelfen, wenn man das Web auch im Explorer haben möchte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]