Hi da draussen,
ich suche eine Möglichkeit meine Seiten mit Musik zu füllen. Das heisst sobald eine Seite angeklickt wird, läuft ein Sound bzw. ein Bandsong. Real Audio scheint ein gutes Streamingsystem zu sein.
Wie kann ich meine Waves ins Real AudioFormat bringen? und wie binde ich diese komprimierten Sounds dann in die HOmepage ein?
Hei-
Du musst Dir als erstes Mal den RealProducer (die kostenlose Version genügt auch!) bei www.real.com runterladen. Soviel ich weiß, kann man dort wav’s in Real Audio umwandeln (bin mir aber nicht sicher).
Dann benötigst Du einen Server, der die Real Audio-Technologie auch kann. Auf normalen kostenlosen Webspace geht das nicht (auf jeden Fall nicht im echten Streaming-Format - also Abspielen während des Ladens). Da kannst Du Dir nur mit Notlösungen helfen, sprich - die Datei muss erst vollständig runtergeladen, damit sie abgespielt wird. Also, gucken, ob Dein Provider das anbietet.
Zum Einbinden musst Du eine Textdatei erstellen (wenn Du mal soweit bist, maile mich nochmal wegen Details an), die einen Link auf die eigentliche Datei beinhaltet. Nur dann öffnet sich nämlich der Player automatisch.
Tja und zu guter letzt die üblichen Hinweise: Überlege doch, ob die Leute das überhaupt wünschen, dass die Musik automatisch losspielt. Ich möchte nämlich nicht auf jeder Site mit Midi’s oder Ram’s vollgedrückt werden, ohne dass ich es wünsche. Beachte bei Deiner Sache auch das Copyright. Die Gema durchsucht nämlich das Web nach illegalen dargestellten Musikstücken.
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]