Ab wann ist man gut?

Hallo,
ab wieviel Besuchern, die man jeden Tag auf seiner Homepage begrüssen darf, ist man gut?
Wie lauten Eure Meinungen, Zahlenstände zu dieser Frage?
Gruß! Mic
http://www.mibor.de

Also ich denke mal die Qualität einer HOmepage ist nicht von den erreichten Besucherzahlen abhängig, sondern davon ob ein Besucher, der z.B. über einen Link auf einer anderen Homepage kommt wieder zufrieden geht, und dann nochmal wiederkommt.
Denn was nützt es, wenn Du es schaffst pro Tag 100 oder 1000 Besucher zu erhalten, aber nur ein kleiner Teil von denen zufrieden ist???

Mein Freund hatte am erstem Tag seiner HP ca. 300 Besucher, jetzt sind es wohl an die 400 Täglich, außer am Wochenende. Da können es an die 1000 werden. Die Qualität seiner Site? Na wenn man da von Qualität reden kann… Staroffice, ein paar Links, miserables Aussehen und Quelltext, trotzdem ist er damit verdammt erfolgreich.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Meinung zu ‚erfolgreichen‘ Sites
Hallo,

was die Zahl der Besucher angeht, hängt es ganz davon ab, ob Du „Mainstream“-Seiten machst oder mit Deiner Site nur eine bestimmte Zielgruppe erreichen willst. Am besten kannst Du das nur feststellen, indem Du Deine Site mit denen anderer vergleichbarer HP’s vergleichst.

Ich weiß von einem Bekannten, dass man auch nur mit 50 - 70 Besucher am Tag evtl. Partner finden kann, die ein Projekt finanziell unterstützen.

Aber allgemein - wurde mir gesagt - finden sich Werbepartner erst ab 250 Besucher am Tag.

Ein weiterer - ganz wichtiger - Faktor ist eigentlich die Zahl Deiner Stammbesucher. Eine Site, die viele Stammbesucher hat, ist meiner Ansicht nach „erfolgreich“. Eine Site, die sowas voweisen kann, hat auch gute Voraussetzungen, Werbepartner zu finden - und das obwohl man nicht tausende Besucher am Tag benötigt.

Michael

Eure Zahlen erschrecken mich!!
Hallo,
ich bin ganz erstaunt über Eure Zahlen! Hier wird bis zu mehreren(!) hundert Besuchern pro Tag geschrieben.
Jetzt möchte ich gerne mal meine Zahlen hier offenlegen: pro Tag habe ich etwa 15 Besucher auf meiner HP. Es waren aber auch schon Tage dabei, bei denen diese Durchschnittszahl wesentl. über-, aber auch unterschritten wurde.
Ich dachte bisher, für eine private HP ist das gar nicht einmal so schlecht.
Gruß! Mic

Gut kann man so nicht messen! und ein paar Tip’s

ab wieviel Besuchern, die man jeden Tag
auf seiner Homepage begrüssen darf, ist
man gut?

Das ist sicherlich eine „Kampffrage“ die viele verschiedene Meinungen hat. Es kommt ein wenig wohl dadrauf an was man unter „wann ist man gut“ verstehen kann.

Ausserdem hängt es auch sehr von dem Ziel der Seite ab.

Meist wird (mirgegenüber) die Besucherzahl (=Quantität) als nebensächlich dargestellt sonder der Erfolg misst sich aus der Produktivität (=Qualität). Ich selbst bin allerdings geteilter Meinung dadrüber.

Einserseits ist es so, daß eine „schlechte“ Seite wohl auch wenig besucht wird, und das es nur m.E. wenige gute Seiten gibt, die auch wenig besucht werden.

Mein „Zielpublikum“ sind Homepagegestallter privater und gewerblicher Natur. Meine Seiten sind auch für jedermann öffentlich.

Eine Seite/Programm kann aber auch gut sein, wenn es wenig Besucher hat und ggf. bestimmte Benutzergruppen anspricht (z.B. Bestellseiten-Grosshandel mit geschützten Seiten). Wobei naturgemäss bei derartigen Seiten die Menge der Besucher „relativ“ gering ist, wobei der Erfolg groß sein kann.

Nun wie auch immer wenn jemand 15-50 Besucher täglich hat, muß er was an dem „marketing“ Seiner Seiten tun. Das gelingt natürlich nur, wenn die Qualität einer Seite entsprechend ist, bzw. wenn der Inhalt auch eine entsprechend große Personengruppe anspricht.

Eine „Spezialseite“ einer bestimmten Tierart z.B. kann evtl. recht niedrig frequentiert sein, aber dennoch für diejenigen zum Austausch sehr wichtig.

Also man kann es nicht über einen Kamm scheren. Viele „Firmen“ schalten auch mit entsprechenden Geldmitteln Banner bei Suchmaschinen und Foren (oder ähnlichem) um damit Leser zu gewinnen, diese Seiten sind dann meist auch etwas stärker frequentiert, allerdings sind die Besucher auch gekauft, bzw. nicht unbedingt Potentiell.

Ich selber erreiche derzeit mit meiner Hauptseite ~1.000 Besucher täglich im Durschnitt (über Counter mit Reloadsperre), derzeit werden bei mir täglich 20.384 Seiten angefordert, das bedeutet das bei meiner Seite (ca. 300 Seiten Umfang) jeder Besucher durschnittlich ~20 HTML-Seiten liest/lädt (incl. Menüs usw.).

Damit zählt die Seite in den Bereich der TOP-Seiten in deutschland. (Bei einigen annerkannten Countern sogar in den TOP20-50).

Entgegen vieler privater Seiten gehen bei mir die Besucher am Wochenende runter (~700). Insbesondere am Wochenende gehen die Suchmaschinenzugriffe von täglich ~400 runter auf ~250. Folglich wird wohl am wochenende weniger über die Suchmaschine gearbeitet.

Da derzeit ca. 77% MSIE verwenden und ich täglich ca. 40-60 favicon.ico Anforderungen habe gehe ich also von gesammt ca. 80-100 gesetzte Bookmarks am Tag aus.

Besuche aus messbaren Bookmarks (leider lässt sich das nicht zuverlässig ausgewerten) sind wohl derzeit ca. 30-50.

Durschnittlich verbringt jeder Leser ~15 Minuten auf meiner Seite, einige aber auch 2-3 Stunden!

Generell (auch wenn viele Leute anderer Meinung sind (die Neider halt…)), würde ich sagen meine Seite ist „erfolgreich“ ob Sie nun allerdings gut ist, kann ich garnicht soooo sagen, ich selbst finde sie nicht besonders gut … Aber vielleicht ist das auch das entscheidende, das es gut ist, wenn man selbst mit sich noch nicht zufrieden ist, denn davon lebt so eine Seite/Angebot, denn nur so komm ich auf die Idee die Seiten ständig zu erweitern und zu verbessern, und das bringt die Leute dazu auch mal wieder vorbeizuschauen.

Leider beisst sich (wie fast immer im Leben), bei dieser ganzen Besucherei, die Katze in den eigenen Schwanz.
Denn die hohe Anzahl der Besucher bringt auch eine entsprechende eMail-Flut mit sich (und positiver Weise auch Aufträge :smile:), was allerdings insgesammt einem dann wieder viel Zeit wegnimmt, um tatsächliche tolle neue Ideen die mir im Kopf rumschwirren und das Web revolutionieren sollen in den Hintergrund drängt.

Zu der Zeit als ich noch 50-100 Besucher hatte (vor ca. 1 Jahr) hatte ich viel mehr Zeit für die Pflege der Seiten. Ich persönlich hab zu dem Zeitpunkt wesentlich mehr hinter den Seiten gestanden und fand die Seiten besser. (vor allem waren sie übersichtlicher, denn jetzt sind es soviele Bereiche geworden, das eigentlich eine kpl. Neustrukturierung her müsste.).

Nun lange Rede kurzer Sinn.
Eine Seite ist dann gut wenn Sie Dir persönlich Spaß macht, und wenn eine nennswerte Resonanz besteht aus der Du für Dich persönlich positive Resultate ziehst. Man kann es also auch nicht am Zähler allein festmachen sondern nur an seiner eigenen Einstellung.

Wenn Du das Gefühl hast, das Deine Seite zuwenig besucht wird, solltest Du wie folgt vorgehen:

-Analysiere die Zielgruppe
-versuche objektiv zu überlegen ob Du Deine Seite bookmarken würdest (vergleiche sie mit Deinen eigenen Bookmarks).
-Vergleiche Deine Seite mit „professionellen“ Seiten.
-Glaube nie den Aussagen Deiner Freunde/Familie usw.

Wenn Du dann das Gefühl hast DU bist zufrieden mit dem Ergebnis, und DU hast der Internet-Gemeinde (oder bestimmten Zielgruppen) etwas zu sagen, dann mache dich an eine entsprechende Promotion.

z.B.
-Awards-Bewerbungen (bringt nicht viel aber etwas, zumindest temporär:smile:).

• Foren zu dem Thema Deiner Seite besuchen und „klug“ mitreden :smile:
  • Gästebüchereinträge in Themenverwandten Seiten.
  • news:// Deines Themas mitlesen/diskutieren
  • Suchmaschinenoptimierung (wobei das sehr aufwendig ist … zumindest für eine gute Plazierung)

Schon nach einer Gewissen Zeit wirst Du unaufhaltsam Deinen Besucherstrom nach oben erhöhen, Du darfst aber auch nie locker lassen und mußt immer wieder Deine Seiten updaten und erweitern.

Und nun ran an den Speck :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,
meld ich mich nochmal zu Wort: Also, ich habe auf meiner HP rund 16-17 Besucher pro Woche, habe aber im letzten Jahr ungefähr 1500 DM (oder mehr?) damit gemacht. Nun, dass ist mir lieber anstatt massen an Besucher die kaum Geld zurücklassen, und, achso, Erfolg ist relativ…
Tschau, Daniel

Ps: Knud, auf deiner Site hat die erste Site einen unnötigen Scrollbalken bei 800*600.

Hallo Daniel.,
kannst Du mir noch verraten, wie Du die Kohle gemacht hast??

Gruß! Mic

Hallo,
meld ich mich nochmal zu Wort: Also, ich
habe auf meiner HP rund 16-17 Besucher
pro Woche, habe aber im letzten Jahr
ungefähr 1500 DM (oder mehr?) damit
gemacht. Nun, dass ist mir lieber anstatt
massen an Besucher die kaum Geld
zurücklassen, und, achso, Erfolg ist
relativ…
Tschau, Daniel

Ps: Knud, auf deiner Site hat die erste
Site einen unnötigen Scrollbalken bei
800*600.

Hallo Daniel.,
kannst Du mir noch verraten, wie Du die
Kohle gemacht hast??

Gruß! Mic

Klar,
mir gehört ein Ferienhaus…
http://kadajawi.de.st

Ferienhaus gildetet nicht.!

mir gehört ein Ferienhaus…
http://kadajawi.de.st

Es ist absolut erstaunlich, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das Ferienwohnungen/Häuser im Internet SEHR gefragt sind.

Selbst wenn die Seiten „relativ“ primitiv gemacht sind haben sie meist einen enormen Erfolg.

Ich selbst such mir auch regelmässig für mich und meine Familie Ferienhäuser/Wohnungen für Kurzurlaube & Co. raus. Entsprechend häufig hab ich mich auch mit den dortigen „Eigentümern“ unterhalten. Alle bestätigten eine starke Buchungsfrequenz aus dem Internet.

Die Kosten sind dabei relativ niedrig, ich hatte mal einen Bauernhof gefunden, der eine miserable HP hatte mit div. anderen Bauernhöfen zusammen. (irgendwo in solltau eine lange liste von Ferienwohungen). Die Kosten pro Hof/Eigentümer waren ca. 20,- DM im Monat incl. Website und allem drum und dran, die Besitzer hatten z.T. nicht einmal einen PC und konnten geschweige denn nicht einmal eMails empfangen. Dennoch war die Resonanz hoch.

Warum dieser Erfolg ?

Hier ist genau ein Punkt wo das Internet absolut anderen Medien gegenüber überlegen ist. Da man ja Ferienhäuser/Wohnungen nicht gerade nebenan in der Nachbarschaft bucht, sondern vorwiegend in irgendwelchen ausserhalb liegenden Zielgebieten kommt man natürlich nicht an die dortige Reginalpresse ohne weiteres ran. Die Fremdenverkehrsvereine haben meist nur teure oder garkeine Wohnungen, bzw. sind schlecht diesbezüglich informiert.

Im Internet finde ich innerhalb weniger Minuten eine Wohnung und kann meist gleich telefonisch abschecken ob noch xyz-Zimmer zur Verfügung stehen. Egal wo in deutschland (ggf. auch Weltweit) ich was brauche.

Anders sieht es da schon aus, wenn man Bücher versenden will, oder gar irgendwelche PinUp Photos, da kommt man wohl nur auf Kunden wenn man eine entsprechende Menge von Besuchern auf der Seite hat.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hast recht, aber trotzdem, ich hab die Site selbst gemacht, und primitiv find ich sie nicht gerade. Kannst ja mal vorbeischauen,
Daniel

http://www.kadajawi.de.st