Ich habe gerade spezielle Vorstellungen für eine Navigationsleiste, aber weiss nicht, wie ich die umsetzen kann.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich habe in einer Reihe nebeneinander ein paar Menüpunkte. Wenn man nun auf einen Menüpunkt mit der Maus geht (nur draufgehen, nicht klicken), sollen sich eine Zeile tiefer, ebenfalls in einer Reihe, die Unterpunkte anzeigen lassen, auf die man dann klicken kann.
Es kann sich hierbei nicht um einen einfachen MouseOver Effekt handeln, oder? Schließlich müssen die Unterpunkte ja noch anegzeigt werden, wenn ich den Menu Oberpunkt verlasse, um den Unterpunkt auszuwählen. Wie/womit kann ich das machen? Es gibt so eine Art Skript doch sicher schon vorgefertigt.
Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich beschreiben, was ich vorhabe.
Wäre für Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße,
Andreas
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Die Navigationsleiste is schon ganz gut, aber ich hatte es mir noch ein wenig anders vorgestellt.
Guck mal bitte unter www.ewe.de , da haben die mit Flash eine Navigationsleiste gemacht, die meiner Idee optisch ziemlich genau entspricht. Menüoberpunkte (Servicewelt, Technikwelt etc. in einer horizontalen Linie), wenn man auf einen Punkt geht öffnen sich die Menüunterpunkte in der Zeile darunter auch nebeneinander in einer horizontalen Linie. Is in dem Fall zwar nicht per Mouse Over, sondern mit anklicken, aber generell so wie ich es mir dachte. Bei der EWE öffnen sich per Mouseover bei den Unterpunkten auch noch aufklappende Menüs, aber das is mir zu viel, das brauche ich nicht.
Würde gerne besser erklären, wie ich mir das vorstelle, aber ich hoffe, dass man so schon einen kleinen Einblick bekommt.
Vielleicht hast Du ja noch so einen guten Tip
Nochmal danke,
viele Grüße,
Andreas
Die Navigationsleiste is schon ganz gut, aber ich hatte es mir
noch ein wenig anders vorgestellt.
Naja, vielleicht entspricht die Navileiste so wie Du sie runtergeladen hast noch nicht Deinen Vorstellungen.
Wie Achim schon sagte ist es nicht ganz einfach das Menü anzupassen, aber der Code bietet wirklich sehr viele Anpassungsmöglichkeiten.
Hab mir das EWE-Menü angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass es so auch mit dem Code von dhtmlcentral.com zu machen ist.
Nur halt ohne diese sich bewegenden Grafiken im Hintergrund, die ja typische Flasheffekte sind.
dhtmlcentral.com gilt als einer der besten Adressen für solche Codes - eben weil die Codes so variabel und vielseitig einsetzbar sind.
Also ein Flash Menü hat seine Vor- und Nachteile… Vorteile, funzt in jedem Browser. Nachteile, funzt aber nur wenn der User auch s richtige Flash-Plugin hat und ActiveX Steuerelemente aktiviert hat.
Mit den letzteren beiden hab ich schon gearbeitet, der von Jumpstart ist echt genial und super einfach und hat viele Vorlagen (wer ganz faul is *g*), aber leider kann man in der Trial den Code nicht speichern um s Menü in ner Webseite zu intregieren.
Der von Sothink ist auch einfach und n bissi simpel.
Hi Ihr!
Da komme ich wohl nicht darum herum, mir mal DHTML ein wenig anzusehen. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich damit bisher noch gar nicht beschäftigt habe
Ich werd mein bestes geben, Euch noch mal allen vielen Dank
Vielleicht kann ich ja bald mal ne Erfolgsmeldung loswerden
klink mich mal eben ein. Hab diesen DHTML Menü Builder mal runtergeladen. Doch steh ich nun vor dem Problem das ich nun garnicht durchsehe… wie fang ich da was an? Kannst Du mir mal nen schnellen Einsteigertip geben wie ich dort was amchen kann udn vor allem auch sehe was ich tu?