Wie ermittelt man den Wert einer Website?

Hallo

ich würde gerne wissen, wie man den Wert einer existierenden Website ermittelt, die eine richtige URL hat (.net).

Ich möchte die Adresse nicht nennen, es handelt sich jedoch um ein Thema, dass sehr gefragt ist und auch in Zukunft noch weiter User anlocken wird.

Die (englischprachige) fragliche Site hat zurzeit etwa täglich 1300 bis 1500 unique visitors(mit Aufwärtstrend) aus aller Welt (Schweropunkt Westeuropa und Nordamerika).
Die Reputation ist sehr gut und die Seite ist sowohl optisch als auch inhaltlich sehr gut.

Kannm an danach einen groben Wert ermitteln oder benötigt man dazu weitere Infos? Nach einer Schnellanalyse auf einer Website war der Wert etwa 8000 €, was ich für völlig unrealistisch halte.

Danke im voraus

Daniel

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man den Wert einer existierenden
Website ermittelt, die eine richtige URL hat (.net).

Ich vermute mal, Du meinst mit der richtigen URL eine Top-Level-Domain.

Ich möchte die Adresse nicht nennen, es handelt sich jedoch um
ein Thema, dass sehr gefragt ist und auch in Zukunft noch
weiter User anlocken wird.

Aha. Sehr aufschlussreich.

Die (englischprachige) fragliche Site hat zurzeit etwa täglich
1300 bis 1500 unique visitors(mit Aufwärtstrend) aus aller
Welt (Schweropunkt Westeuropa und Nordamerika).

Immerhin.

Die Reputation ist sehr gut und die Seite ist sowohl optisch
als auch inhaltlich sehr gut.

Wenn Du das sagst . . .

Kannm an danach einen groben Wert ermitteln oder benötigt man
dazu weitere Infos?

Nöö, weitere Info sind nich nötich (Daumen in den Wind halt).

Nach einer Schnellanalyse auf einer Website war der Wert
etwa 8000 €, was ich für völlig unrealistisch halte.

Zustimm. Nach meiner Schnellanalyse ist die Website nämlich genau 924 876 Euro und 14 Cent wert.

Soweit mein kleiner satirischer Beitrag - nimm’s mir nicht übel. Aber mit diesen Angaben kann niemand auch nur näherungsweise den Wert der Domain bzw. des dahinterliegenden Projekts bestimmen. Wertabschätzungen, die Du per Formulareingabe (wie bei sedo und anderen) erhältst, kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Der Domain-Goldrausch ist lange vorbei; die „Werte“ für Domain-Namen liegen genauso im Keller wie die einst hochgehandelten Aktien der New Economy - Pleitiers. Domains sind darüberhinaus von Firmen- und Marken-Inhabern mittlerweile national und international jederzeit einklagbar.

Bestenfalls hat das dahinterliegende Projekt einen mehr oder weniger nennenswerten Handelswert. Diesen Wert wirst Du nur selbst ermitteln können. Schau, was der Anbieter für das Projekt haben will und überschlage, ob das Projekt überhaupt entsprechende Erträge abwerfen kann. Und bei allem, was der Verkäufer Dir an Zahlen nennt, wäre ich zudem überaus skeptisch . . .

Danke im voraus

Bitte, gern geschehen.

Daniel

Hallo Michael,

ich würde gerne wissen, wie man den Wert einer existierenden
Website ermittelt, die eine richtige URL hat (.net).

Ich vermute mal, Du meinst mit der richtigen URL eine
Top-Level-Domain.

wohl eher eine Second-Level Domain wie HOSTSHARING.net, denn .net wird ihm kaum gehören, und DAS ist eine Top-Level-Domain (TLD). Ich weiss, wie du es meintest, aber der Begriff TLD wird einfach zu oft falsch benutzt.

Der Domain-Goldrausch ist lange
vorbei; die „Werte“ für Domain-Namen liegen genauso im Keller

yep - Also DIE Frage: lässt sich mit der Site Geld verdienen? Konkret? Wieviel/Monat? Damit kann man den WERT ausrechnen.

Alles Gute wünscht
…Michael

1 „Gefällt mir“