ich habe mir ein kostenlose Homepage bei Lycos geholt.
Jetzt kann ich Dateien per FTp hochladen und sowohl öffentlich als auch geschützt zum Download anbieten. So weit so gut.
Folgendes Problem:
wenn ich die FTp-Adresse, die mir zugeordnet wurde, aufrufe wird natürlich nach einem User und PAssword gefragt.
auch alles kein probelm, wenn ich den von mir angelegeten User eingebe, aber
wie mache ich es anderen Usern mit User: anonymous und PW: [email protected] möglich auf meine als öffentlich markierten Dateien zuzugreifen? Muss ich in der Datei:
.htpasswd oder
.htaccess was ändern oder gibt es da irgendetwas, was ich noch machen muss?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
Chrysche
ich habe mir ein kostenlose Homepage bei Lycos geholt.
Jetzt kann ich Dateien per FTp hochladen und sowohl öffentlich
als auch geschützt zum Download anbieten. So weit so gut.
Was meinst Du mit „öffentlich als auch geschützt zum Download anbieten“ ? Ist mir nicht ganz klar.
Folgendes Problem:
wenn ich die FTp-Adresse, die mir zugeordnet wurde, aufrufe
wird natürlich nach einem User und PAssword gefragt.
auch alles kein probelm, wenn ich den von mir angelegeten User
eingebe, aber
wie mache ich es anderen Usern mit User: anonymous und PW: [email protected] möglich auf meine als öffentlich markierten Dateien
zuzugreifen? Muss ich in der Datei:
.htpasswd oder
.htaccess was ändern oder gibt es da irgendetwas, was ich noch
machen muss?
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas…
Der FTP Zugang dient lediglich dem Webmaster / Admin (in dem Falle Dir), Dateien auf den Webspache hochzuladen.
Einen anonymen FTP Zugriff auf den Webspace gibt es nicht (glücklicherweise).
Vermutlich verstößt Du sogar gegen die AGB’s von Lycos, wenn Du anderen Usern durch Weitergabe Deiner FTP Zugangsdaten den Zugriff auf den Webspace ermöglichst.
Wenn Du Dateien anderen Leuten zur Verfügung stellen möchtest, musst Du diese auf der Homepage verlinken. Dann können Besucher Deiner Homepage diese Dateien über den Browser downloaden.
Möchtest Du auf bestimmte Seiten Deiner Homapage (wo u.U. andere Dateien verlinkt sind) nicht alle User lassen, so ist der Schutz mit .htaccess die Methode der Wahl.
Wenn Du den anonymen FTP Zugriff aus der mp3 oder Warez Szene kennst, so handelt es sich bei den benutzen Servern nicht um Webspace bei Lycos oder ähnlichen anbietern. Dort werden FTP-Server verwendet die irgendwelchen Firmen gehören und miserabel konfiguriert sind, so dass sie Schreibrechte haben und den anonymen Zugriff erlauben.
Wenn Du mit Freunden Dateien über FTP tauschen möchtest, so ist der Webspace bei Lycos oder sonst wo dafür denkbar ungeeignet.
Es empfiehlt sich die Einrichtung eines FTP-Servers auf dem eigenen Rechner zu Hause. http://www.bpftpserver.com/german/index_de.html