Moin,
die Homepage unserer Schülerzeitung (www.fiasko-online.de) ist derzeit so aufgebaut, dass die Startseite (index.html) lediglich die META-Tags für die Suchmaschine enthält und die Seite in drei Fenster einteilt (Navigations-, Logo- und Inhaltsframe). Der eigentliche Inhalt dieser Frames ist wiederum in anderen HTML-Dateien gespeichert. Das Problem bei der Sache ist nun, dass es somit nicht möglich ist, über eine Suchmaschine einen bestimmten Teil (z.B. ein Interview) zu finden und diesen direkt aufzurufen, da ja in der Suchmaschine nur die Startseite (index.html) eingetragen ist. Ließe man die anderen Einzelseiten in die Suchmaschine eintragen, würden diese beim Aufruf über die Suchmaschine aus dem Frameset „herausgerissen“ werden, also der Logo- und Navigations-Frame der Seite fehlen.
Gibt es eine (möglichst nicht allzu aufwendige) Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Am besten wäre es natürlich, wenn dabei kein Javascript im Spiel wäre, da es ja angeblich hier und da noch Internetter geben soll, die sowas nicht darstellen können/wollen.
Hallo
Also es gibt eine oder auch 2 Möglichkeiten.
Ohne Java Script sieht es aber schlecht aus.
Du könntest auf jeder Seite gut sichbar einen Link zur index.htm setzen, dann kann jeder selber das Frameset nachladen.
WEnn Du das ganze automatisch machen willst, dann geht das nur mit java Script.
so ein Script mit dem das Frameset automatisch um eine Seite geladen wird findest Du auf http://www.js4all.de
Moin,
erstmal danke für deine schnelle antwort. das ist allerdings auch noch nicht so ganz die lösung die ich suche, denn so wird zwar das gesamte frameset geladen, aber nicht die entsprechende seite (also z.B. die Interviews), die der surfer über die suchmaschine gesucht und gefunden hat, sondern die startseite.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
mfg.
ali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also da muß ich aber wiedersprechen, oder ich verstehe hier mal wieder nur Bahnhof
Denn wenn jemand die Interviews in einer Suchmaschine findet, und Du auf dieser Seite und im Frameset das Script eingesetzt hast.
Dann wird das Frameset geladen, mit der Interviews Seite und nicht der Startseite.
Denn was nützt es wenn jemand die Interviews findet, anklickt und dann auf die Startseite umgeleitet wird???
Wenn Du mit dem Script nicht klarkommst, melde Dich.
Übrigens auf http://www.js4all.de habe ich es auch ind Frameset eingebaut, aber nicht in die einzelnen Seiten, denn bestimmte Java Scripte vertragen sich anscheinend nicht mit diesem Script. Aber die Links auf jeder Seite erfüllen den Gleichen Zweck