Ich versuche schon etwas länger in FrontPage XP
eine Private Homepage zu bauen. Aber leider muss ich feststellen
das dies nicht so einfach ist. Hab mir auch schon eine Buch besorgt, aber darin wir nicht wirklich alles beschrieben.
Jetzt eine Frage an Euch! Wer kennt gut Internet Seiten wo man
darüber etwas erfährt. Oder kennt jemand ein gutes Buch.
ein wirklich umfassendes Buch ist „Frontpage 2002 Bible“ von Elderbrock/Karlins, leider auf Englisch. Über 800 Seiten von einfach bis tricky. Gibts bei Amazon.
Also mal im Ernst… 800 Seiten, damit man fast so gut Internetseiten erstellen kann, als hätte man lieber gleich HTML gelernt, in höchstens 1/4 der Zeit? Ich weiß nicht recht… Wenn so ein Programm nicht ohne nennenswertes Studium bedienbar ist, wo ist denn dann der Vorteil?
Also mal im Ernst… 800 Seiten, damit man fast so gut
Internetseiten erstellen kann, als hätte man lieber gleich
HTML gelernt, in höchstens 1/4 der Zeit? Ich weiß nicht
recht… Wenn so ein Programm nicht ohne nennenswertes Studium
bedienbar ist, wo ist denn dann der Vorteil?
Eigentlich hat das Programm gar keinen Vorteil. Wer vernünftige (also wirklich gute) Internetseiten erstellen will, muss die Grundlagen des Internet und natürlich auch HTML verstehen.
Such Dir einen guten HTML-Editor und lerne, wie Internetseiten gebaut werden. Insbesondere so, dass man diese unabhängig von Browserversion und Bildschirmauflösung gut lesen kann.
Von den Aspekten der behindertengerechten Seitengestaltung (Stichwort: geeignet für blinde Leser) will ich hier gar nicht erst reden. Das kommt dann im zweiten Schritt.
genau so wie Du habe ich auch mal mit einem Programm gekämpft, ich benutze nur noch einen einfachen Editor, aus dem Netz gezogen.
Als ich das erste Mal mit einer Tabelle „gekämpft“ habe, flog das Teil von der Festplatte.
Ganz aus war es, als ich Frames einsetzen wollte, nichts klappte, warum auch immer, war alles aber auch alles kompliziert zu bedienen.
Tabellen und Frames sind schön und einfach, wenn man mal das System kapiert hat.
Solange Du nicht jede Programmzeile verstehst, kannst keine vernünftige und vor allem eine eventuelle trickreiche HP schreiben.
Mittlerweilen habe ich mir etliche Bücher über HTML, Javascript und Perl usw. zugelegt und wende diese Sprachen zwangsläufig auch an, also ein Buch reicht sowieso nicht.
Als Standardwerk habe ich SELFHTML.
Finde ich in den Büchern nichts was ich suche, hilft nur fleissiges Suchen im Internet oder auch hier mal kurz nachfragen.
Gruss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Fragesteller möchte keine ausgefeilte Buissnesspage kreiren, sondern eine private Homepage erstellen.
Dafür sind Dreamweaver und Frontpage ideal!
Frontpage ist recht einfach, wenn man bei neu, neues Web beginnt und sich den Speicherort merkt.
Bilder ins Verzeichnis „images“
Nun noch darauf achten, daß alles kleingeschrieben ist (Dateinamen, auch bei Grafiken).
Sonst ist alles wie Word.
Weitere Fragen gern auch an mich per Mail.
Wenn Du Dich mal tiefer in html einarbeiten möchtest, dann empfehle ich die sehr günstigen Workshopbücher von knowware (http://www.knowware.de) . Bei einem Preis von 4 EUR pro Heft unschlagbar.
Leseproben auf der Homepage.
trotz Frontpage XP, bei dem Du den Quelltext nicht verstehen brauchst, sind ein paar Grundbegriffe in Html manchmal ganz nützlich. Das ist echt gar nicht so kompliziert, wie es am Anfang erscheint… guck mal hier rein:
Für den blutigen Anfänger im Web-Design ist manchmal das grösste Problem, das wirklich Relevante aus dem riiiesigen Berg an neuen Infos herauszufischen, worauf er dann aufbauen kann. Mir hat z.B. jemand ganz am Anfang Selfhtml (http://selfhtml.teamone.de/navigation/inhalt.htm) empfohlen und ich verstand nur Bahnhof, bis ich dann auf obige Seite gestossen bin. Das war vor einer Woche*g* und jetzt versteh ich Selfhtml bestens:smile:! Ist also gar nicht so schwierig das Ganze…