Auflösungsunabhängiges Design

Wie bekommt man ein solches Design hin, ohne für jede Auflösung eine eigene Seite zu machen? Wie könnte eine möglichst *unkomplizierte Lösung* aussehen, damit eine Seite in den gängigen Auflösungen halbwegs gut aussieht? Kann mir jemand ein paar Tips geben?

ich mag sehr gerne zentrierte seiten, z.b. yahoo, da ist die ganze seite eine tabelle mit vordefinierter breite und einfach in die mitte gesetzt, kannst dir auch mal meine seite anschauen, da ist ein zentrierter frame, um den sich alles abspielt http://ganz.flauschig.de/maenner, auch nicht schlecht finde ich, wie z.b. bei altavista, eine tabelle von 100% breite, die sich von selbst anpaßt, sieht allerdings nur gut aus mit viel inhalt, bei viel und langen textabschnitten erschlägt das einen aber eher.

hoffe geholfen zu haben
gruß kitty

oder …
du platzierst auf deiner startseite einfach ein logo mit copyright und webm,sterzeile und oeffnest die eigentliche seite in einem popup zb. 550x750 pixel.
dann hast du immer ein und dieslebe groesse und kannst gestalten wie auch fuer print sachen.

grus hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem, schau dir mal meine Site http://www.kadajawi.de an, guck dir am besten den Quelltext an. Du kannst es auch ausprobieren wie es aussieht mit unterschiedlichen Auflösungen, hab nämlich leider wieder vergessen wie es geht. Viel Spaß beim Erforschen,
Daniel

Kommentar

Kein Problem, schau dir mal meine Site
http://www.kadajawi.de an, guck dir am
besten den Quelltext an. Du kannst es
auch ausprobieren wie es aussieht mit
unterschiedlichen Auflösungen, hab
nämlich leider wieder vergessen wie es
geht. Viel Spaß beim Erforschen,
Daniel

Habe mir Deine Seite angesehen. Nicht schlecht! Ein angenehmes und ausgewogenes Design. Aber die Schrift im linken Frame „Verzeichnis“ sieht bei mir seltsam „klotzig“ aus. Kann das an meinem System liegen? Ich benutze momentan den Netscape 4.61 unter SuSE Linux 6.2.

Frage
Die Sache mit der Tabelle klingt an sich gut, besonders weil Frames ja auch ihre Nachteile haben. Aber was ist bei langen Seiten? Muß ich dann mehrere Tabellen benutzen, damit die Wartezeit nicht so lang ist ?

Zu den beiden Möglichkeiten „vordef. Breite“ und „100%“: Bei einer geringen Breite (für 640er Auflösung, selten, aber gibt es noch) bleibt je nach Auflösung doch ein ziemlicher Rand an beiden Seiten? 100% ist da im vorteil, aber was tun bei Texten? Die Zeilen werden ja endlos lang - schlecht zu lesen.

Deine Seite sieht ja wirklich gut aus, aber ums Design wollte ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen… Ich suche mehr eine „alltagsorientierte“ Lösung.

Die Sache mit der Tabelle klingt an sich
gut, besonders weil Frames ja auch ihre
Nachteile haben. Aber was ist bei langen
Seiten? Muß ich dann mehrere Tabellen
benutzen, damit die Wartezeit nicht so
lang ist ?

das kannst du schon in einer tabelle lassen. ich weiß ja nicht, wie das verhältnis text zu grafik bei dir ist, aber normal hält sich die wartezeit damit in grenzen

Zu den beiden Möglichkeiten „vordef.
Breite“ und „100%“: Bei einer geringen
Breite (für 640er Auflösung, selten, aber
gibt es noch) bleibt je nach Auflösung
doch ein ziemlicher Rand an beiden
Seiten? 100% ist da im vorteil, aber was
tun bei Texten? Die Zeilen werden ja
endlos lang - schlecht zu lesen.

bei texten würde ich 640 pixel-breite nehmen, den rand stört doch keinen, oder stört dich das bei yahoo?? sind grafiken und text ausgewogen, bzw. kurz betitelte links, kann man ruhig eine verschachtelte 100%-tabelle nehmen, siehe hierzu altavista, sieht doch gut aus!

Deine Seite sieht ja wirklich gut aus,
aber ums Design wollte ich mir gar nicht
sooo viele Gedanken machen… Ich suche
mehr eine „alltagsorientierte“ Lösung.

danke für die blumen, aber es ging ja um die zentrierung, das geht auch ohne viel schnickschnack und tolles design, eine ganz normale seite ist so durchaus vorstellbar.

gruß kitty

Danke! Werd’ mal einiges ausprobieren… (oT)