Hallo!
Ich möchte auf einer Frameseite, mit wechselndem Inhaltsverzeichnis (je nach Aufruf) mehrere Seiten vorausladen. Bisher war mir nur bekannt, dass ich mit DHTML (onMouseover) oder (click) ein zweites Bild vorausladen kann. Kann ich aber auch 4 Varianten meines Inhaltsverzeichnisses auf einmal vorausladen. Damit würde die lästige Wartezeit beim Anklicken eines Punktes entfallen.
Danke für die Antwort.
ja das geht, ist aber etwas komplizierter. Dazu müssen die 4 Inhaltsverzeichnisse die vorausgeladen werden sollen als Ebenen in einer Datei geparkt werden. Wenn diese Datei dann geladen wird sind die 4 Inhaltsverzeichnisse bereits auch schon geladen.
Wenn Du dafür ein Beispiel brauchst kannst Du dich ja noch einmal melden.
Durch den Trick des (möglichst) versteckten Einbindens der speicherfressenden Grafiken in die ersten (bzw. zuerst aufgerufenen) Seiten kann dein Ziel erreicht werden. Das muss so erfolgen, dass dieselben auf eine Grösse von 1x1 mm im HTML-Code gebracht werden (sind dann praktisch unsichtbar, im Cache geladen und das erneute Aufrufen auf der orig. Seite dauert den Bruchteil einer Sekunde…)
probiers
MO
sehr einfach: wenn in eine beliebige page eine grafik eingebunden wird, dann wird als voreinstellung der meisten editoren die originalgröße eingestellt. wird sie auf die größe 1x1 pixel gebracht (am besten direkt den HTML-code editieren -ev. notepad) dann ist dieselbe grafik praktisch nicht mehr sichtbar, wird aber in den Cache geladen. Das Wärs - sollte ein Pünktchen sichtbar sein, lässt sich dieses durch angleichen der hintergrundfarbe oder verschieben in einen nicht sichtbaren fensterbereich gänzlich beseitigen…
Damit wäre die Frage des Vorausladens hoffentlich geklärt.grtx