hallo
wie ist das eigentlich mit den copyrights? …
vor kurzem bekam ich mail von einem fotografen … ich hatte ein foto von seiner seite genommen und auf meine hp verfrachtet… unter dem foto war ein link zu SEINER seite, die die mir gefiel …
das gefiel ihm aber nicht … so hab ich mich entschuldigt und als ersatz sein banner bekommen … scheinbar hatte er parallel meinem provider gemailt, welcher mich kurzerhand (die sache war bereits geklärt) wg. copyrightverletzung rausschmiss … na ja, das konnte ich wieder geradebiegen …
aber für die zukunft: was darf ich nehmen und was nicht? … ich hab zum beispiel überall im netz fotos einer bekannten videokünstlerin gesammelt und ihr quasi ne fan-seite gebastelt … es ist alles entsprechend beschriftet und die seite ist ganz eindeutig die eines fans … kann ich da trotzdem ärger bekommen??
wer kennt sich aus und gibt mir antworten
gruß von lia
Hi Lia,
ich wurde da ganz vorsichtig sein und die Künstlerin vorher um Erlaubnis bitten, bevor der Schuß nach hinten losgeht.
Schließlich sind es Ihre Bilder und nur sie kann entscheiden, was mit denen passiert.
MfG
http://www.dmosler.de
Hallo,
vorweg: ich bin kein Anwalt im Zweifelsfall einen Anwalt befragen, die von mir gemachten Äusserungen sind ohne Gewähr.
ich wurde da ganz vorsichtig sein und die
Künstlerin vorher um Erlaubnis bitten,
bevor der Schuß nach hinten losgeht.
Mal abgesehen davon das Fragen meist auch Korb bedeutet (insbesondere bei Frauen
),
Denke ich das die Künstlerin evtl. eine Person des öffentlichen Interesses ist (oder so ähnlich schimpft sich das) und damit dulden muß das man sie auf Fan-Seiten usw. ablichtet, OHNE vorher ihr Einverständnis zu geben.
Das bezieht sich so allerdings nicht auf privat-Personen, dessen Persönlichkeit gesonders geschützt ist.
Natürlich ist auch jede öffentliche Person irgendwann eine Privatperson, aber Erfahrungsgemäs hat man da wohl die echte Grenze noch nie gefunden (siehe diese englishe Mercedesfahrerin).
Nun ein wesentlich größeres Problem kann allerdings die Verwendung des Materials sein, welches Du ggf. nicht selbst erstellt hast. Der Fotograph hat nämlich das Urheberrecht auf das Bild/Video und auch wenn es eine öffentliche Person ist mußt Du wenn überhaupt den Fotographen fragen.
Generell gilt im Internet, was das zusammenklauben von Grafiken/Bildern/Fotos/Videos angeht, Du darfst nie ungefragt ein solches Bild in Deine Seite übernehmen! Es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das Du es darfst (z.B. in Datenbanken für Internet-Gestaltungsbilder oder Icon-Sammlungen).
Also wenn nicht dransteht … „nimm mit“ dann lass es da wo es ist, Du bist immer der Verlierer.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Knud???
Mal abgesehen davon das Fragen meist auch
Korb bedeutet (insbesondere bei Frauen-)),
danke für den rest
lia