Verhindern vom 'Webseite speichern unter ...'

hallo, www-homepage-gurus,

ich benutze als browser seit tag und jahr den i.e., der ja die möglichkeit bietet, komplette webseiten lokal auf einem rechner zu speichern, indem alle dateien vom webserver auf meiner festplatte abgelegt werden.
(ob dies mit netscape, opera etc. ebenfalls möglich ist, kann ich an dieser stelle net sagen, weil ich die halt nicht kenne.) so viel zur vorgeschichte …

für einen freund betreue ich eine website, auf der urheberrechtlich geschützte bilder betrachtet werden können. falls nun aber jemand mehr oder weniger auf das urheberrecht pfeift (lässt sich ja im netz schwer überwachen …), hätte er doch die möglichkeit, mittels dieser „speichern unter …“ - funktion die komplette website (etwa 50 mb, mit dsl sache von ein paar minuten) auf seinen rechner herunterzuladen und wäre dann im besitz der bilder.

gibt es daher eine möglichkeit, diese funktion mittels eines scripts zu deaktivieren, so dass die seite nicht mehr „heruntergeladen“ werden kann? oder ist man als webmaster gegen so etwas völlig machtlos?

besten dank im vorraus für eure antworten,

  • peace, ted

gibt es daher eine möglichkeit, diese funktion mittels eines
scripts zu deaktivieren, so dass die seite nicht mehr
„heruntergeladen“ werden kann? oder ist man als webmaster
gegen so etwas völlig machtlos?

Nein gibt es definitiv nicht. Alles was so als JavaScript oder sonstiges im Umlauf ist, dient lediglich als „Kinderschreck“ und richtet bei den ehrlichen Besuchern mehr Schaden an als es nutzt.

Wer sich die Sachen kopieren will, findet immer eine Möglichkeit.

Du kannst die Bilder allerdings mit einem unsichtbaren Wasserzeichen versehen und damit die Bilderdiebe aufspüren, falls Sie die Bilder irgendwo verwenden. Das Verfahren ist allerdings recht teuer. Infos findest Du hier

http://www.digimarc.com/watermarking/default.asp

Gruß
Marian

Hallo,

gibt es daher eine möglichkeit, diese funktion mittels eines
scripts zu deaktivieren, so dass die seite nicht mehr
„heruntergeladen“ werden kann? oder ist man als webmaster
gegen so etwas völlig machtlos?

no chance.
Das Problem ist einfach das, dass die Daten beim Betrachten im Browser schon heruntergeladen sind - und in den Temporary Internet Files oder an anderer Stelle ich Cache stecken.
Und wenn Du im IE eine ganze Seite speicherst, tst Du nicht anderes, als allen Links zu folgen und die dateien so umzuschreiben, dass die Links wieder gehen.

Du koenntest mit Flash die Bilder dynamisch in einem Film laden - dann bleibt nur die Moeglichkeit eines Screenshots und alle anderen moeglichkeiten fallen weg.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hi

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht.
Aber es gibt einige Möglichkeiten den Bilderklau zu erschweren:

  1. Bild in mehrere Bilder aufteilen und dann in der Website zusammenbasteln. So kann man zwar manuell einen Screenshot machen, hat aber beim Autodownload immer nur kleine Teile…

–> Beispiel: http://davinci.ice.org/index-0.html

  1. HTTP_REFERER überprüfen. Dies geht nur mittels Serverseitiger Skriptsprache (meines Wissens). Ist der Referer nicht die Domain sondern zB. ne andere Seite oder leer wird einfach keine Seite bzw. kein Bild angezeigt.

Das beste ist aber meines erachtens eine Kombination:

  1. Bild in einem Verzeichnis speichern, welches von aussen nicht erreichbar ist.

  2. Website zur Darstellung mit Skriptsprache (zb ASP) machen, welche das Bild komplett ausliest und eine entsprechende Tabelle mit aufteilungen macht. In jedem Tabellenfeld ist dann ein 10x10pixel grosses Bild, welches wiederum auf eine ASP-Seite verweist (–> IMG SRC="blabla\createimage.asp?x=10,y=10 )

  3. die eingebundene Bildausgabe (createimage.asp) gibt je nach koordinaten ein bild zurück, welches bei x und y beginnt und 10pix breit bzw. lang ist.

So ist es unmöglich eine Grafikseite komplett zu spiegeln. Es müsste jede Seite manuell gescreenshotet (geiler ausdruck *fg*) werden um dies zu tun…

Nachteil ist natürlich, dass es relativ gute Kenntnisse mit der eingesetzten Skriptsprache benötigt :wink:

Gruss

Chris