Animierte Banner

Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Apr 2003

Hallo,

bei der Erstellung eines animierten Banners mit dem Animation Shop von Jasc stoße ich ständig auf das Problem, dass mein Banner erheblich zu "schwer" wird. Unter 70 kb bekomme ich die komplette GIF-Animation mit 20 Einzelbildern nicht optimiert. Ein Amazon-Banner mit 30 Einzelbildern, den ich vergleichsweise einmal untersucht habe, kommt dagegen auf traumhafte 14,7 kb! Wie machen die das nur? Weiss jemand einen Trick, wie ich die Banner-Größe wirkungsvoll reduzieren kann oder gibt es vielleicht geeignete Tools, die ich noch nicht kenne?

Gruß

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Animierte Banner

Der einzige Trick wäre, mit weniger Farben auszukommen, das kann man einstellen.

Grundsätzlich ist das Problem aber ein ganz anderes: von einem Bild zum anderen darf sich nicht so viel am Bild ändern, denn es werden ja gerade die Änderungen gespeichert.

Pop

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Animierte Banner

Danke für die Tipps! Nach einigem Herumfrickeln hat es irgendwie geklappt, doch dazu mußte ich leider die Zahl der Einzelbilder reduzieren. Werde es demnächst mal mit Fireworks versuchen, die CD fliegt bei mir irgednwo noch rum . . .

Gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Moin Michael!

Bei manchen Programme für gif-Anis muss man auch erst einstellen, dass wirklich nur die Änderungen gespeichert werden statt der kompletten Bilder.
    Ich weiss nicht ob das bei Jasc auch so ist, aber könnte ja sein. Das würde die Datenmenge auch ganz gut reduzieren.

Gruss
    Lanzelot

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michael, bei der Erstellung eines animierten Banners mit dem Animation
    Shop von Jasc stoße ich ständig auf das Problem, dass mein
    Banner erheblich zu "schwer" wird. Unter 70 kb bekomme ich die
    komplette GIF-Animation mit 20 Einzelbildern nicht optimiert.
    Ein Amazon-Banner mit 30 Einzelbildern, den ich
    vergleichsweise einmal untersucht habe, kommt dagegen auf
    traumhafte 14,7 kb! Wie machen die das nur? Weiss jemand einen
    Trick, wie ich die Banner-Größe wirkungsvoll reduzieren kann
    oder gibt es vielleicht geeignete Tools, die ich noch nicht
    kenne?
    ich verwende zwar Fireworks (Macromedia), das auch Banner von Amazon noch kleiner macht..., weiss aber dadurch, dass es im wesentlichen an der Grösse der Farbpalette liegt: Am besten Farbpalette einstellen auf max. 64 Farben (global für alle Frames des Banners) und die Funktion "Ersetzen/Replace" aktivieren.

Für die meisten Banner reicht übrigens eine Palette von bis zu 32 Farben. Kannst Du evtl. in Jasc-AS auch "Palette optimiert" einstellen? Dann würden vielleicht sogar nur 27 Farben verwendet - also noch komprimierter.

Wenn es absolut nicht klappt... dann probiere den GIF-Optimierer:
    Quelle (gifopt170.exe): http://www.eddy4u.de/freedl.htm

CU, DannyFox64

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!