Wie wird gezählt?

Seit längerem wundere ich mich schon über die unterschiedlichen Anzeigen meines Counters und der Server-Statistik, die immer mehr Besuche anzeigt als der Counter.
Den Counter habe ich nur in meiner index.html installiert. Heißt das nun, daß der Counter nur die Besucher zählt, die meine HP über die index.html besuchen und diejenigen, die sich über Suchmaschinen direkt auf die Unterseiten einklicken, nicht erkennt?

Ach ja und die Server-Statistik weist immer Angaben zu „Seiten-Anfragen“ und „Anfragen“ aus. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß es sich bei den „Seiten-Anfragen“ um die Anzahl der Besucher und bei den „Anfragen“ um die Anzahl der besuchten Seiten handelt (die Angabe zu den „Anfragen“ ist immer höher) oder wie muß man das verstehen?

Danke im voraus für Eure Aufklärung,

Raulito
http://www.kukurukuku.de/inde2.htm

unterschiedlich gefiltert
hai raúl,

Seit längerem wundere ich mich schon über
die unterschiedlichen Anzeigen meines
Counters und der Server-Statistik, die
immer mehr Besuche anzeigt als der
Counter.
Den Counter habe ich nur in meiner
index.html installiert. Heißt das nun,
daß der Counter nur die Besucher zählt,
die meine HP über die index.html besuchen
und diejenigen, die sich über
Suchmaschinen direkt auf die Unterseiten
einklicken, nicht erkennt?

möglich, das kommt meiner meinung drauf an, wie dein counter programmiert wurde. rein theoretisch sollte er aber alle zugriffe zählen. die webstatistik kann hingegen bestimmte restriktionen zum zählen beinhalten. bei uns werden zum beispiel auch ‚sitzungen‘ gezählt, wobei nutzer, die die site verlassen und innerhalb der nächsten 30 sec wiederkommen nicht doppelt gezählt werden. eigene besuche der site werden ebenfalls ausgefiltert. usw.

Ach ja und die Server-Statistik weist
immer Angaben zu „Seiten-Anfragen“ und
„Anfragen“ aus. Liege ich richtig mit der
Vermutung, daß es sich bei den
„Seiten-Anfragen“ um die Anzahl der
Besucher und bei den „Anfragen“ um die
Anzahl der besuchten Seiten handelt (die
Angabe zu den „Anfragen“ ist immer höher)
oder wie muß man das verstehen?

die Anfragen ensprechen den hits (sämtliche klicks auf deiner site), also auch, wenn einer auf ein bild oder button usw. klickt. bei den Seiten-Anfragen (site-impression) werden nur die ganzen seiten gezählt.

Danke im voraus für Eure Aufklärung,

wenn’s geholfen hat, bitte :o)

viele grüße
kerstin

Bei den meisten Countern, die man so im Netz bekommt, muß man einen Bild-Link einfügen (das Bild ist der Zähler), der auf einen fremden Server verweist, wo die Anzahl der Abrufe gezählt wird. So wird zum Beispiel bei Reload der Zähler eine Stelle hochgehen, nicht aber beim back-button, weil da das Bild nicht erneut abgefragt wird, sondern aus dem Cache kommt.

Z.

Es gibt z.T. Counter mit einer Reload Sperre. Dies bedeutet der Counter zählt nicht weiter, wenn von einer IP-Adresse innerhalb einer gewissen Zeit (z.B. 8h), die Seite mehrmals aufgerufen wird. Dies hängt jedoch von der Counter Programmierung ab.
greetings
Mego
http://go.to/mego