Problem mit den Designs von Frontpage 2000

Von: , Frage gestellt am So, 22. Jun 2003

Hey Leute,

ich habe ein profan klingendes Problem mit Frontpage 2000, das ich aber partout nicht lösen kann:

Ich möchte eine Homepage unter Verwendung eines fertigen Frontpage-Designs verwenden. Soweit, so gut (oder schlecht, wenn man das peinlich findet).

Die Standard-Schriftart finde ich aber viel zu groß und würde sie gern verkleinern. Nun kann man bei der Design-Auswahl zwar "Ändern" und "Text" wählen, wenn ich aber das "Element" auswähle, steht dort nur "Textkörper" und "Überschrift". Nichts davon ändert die Schriftgröße des "Normal"-Textes in der WYSIWYG-Ansicht, wenn man also den Text der Homepage eingibt.

Wer kann einem dummen Webmaster helfen?

de Chagny

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Problem mit den Designs von Frontpage 2000

Hallo Wer kann einem dummen Webmaster helfen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, Schriftgrössen zu definieren: Absolut und dynamisch. Ich kenne Frontpage nicht, da ich lieber einen richtigen HTML-Editor verwende. Vielleicht musst Du den HTML-Code von Hand bearbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Jedenfalls würde ich empfehlen, von absoluten Schriftgrössen Abstand zu nehmen. Absolut bedeutet, dass Du z.B. '10pt' vorgibst. Das ist bei einem Medium wie Webseiten meistens ungünstig. Du weisst ja schliesslich nicht vorher, wer alles Deine Seite besuchen wird. Wenn da jemand dabei ist, der in seinem Browser wegen einer Einschränkung seines Sehvermögens gern grosse Schrift verwendet, klappt das bei absoluten Schriftgrössen nicht. Er wird dann womöglich Probleme haben, Deine Seite zu lesen und daher vermutlich schnell wieder weggehen.

Definiere Schriftgrössen daher besser dynamisch, so dass es dem Besucher überlassen ist, ob der die Schrift so sehen will, wie Du sie erstellt hast oder mit eigenen Einstellungen.

Auch in anderen Belangen solltest Du Dich mit der Skalierbarkeit von HTML befassen. Damit Du lernst, Dein Design so zu gestalten, dass es möglichst überall, auch auf PDA-Displays, brauchbar dargestellt wird.

CU
    Peter

2. Antwort von nach 22 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Ich möchte eine Homepage unter Verwendung eines fertigen
    Frontpage-Designs verwenden. Soweit, so gut (oder schlecht,
    wenn man das peinlich findet).
    Ja,a ber dem kann abhilfe geschaffen werden ;-) Die Standard-Schriftart finde ich aber viel zu groß und würde
    sie gern verkleinern. Nun kann man bei der Design-Auswahl zwar
    "Ändern" und "Text" wählen, wenn ich aber das "Element"
    auswähle, steht dort nur "Textkörper" und "Überschrift".
    Nichts davon ändert die Schriftgröße des "Normal"-Textes in
    der WYSIWYG-Ansicht, wenn man also den Text der Homepage
    eingibt.
    Wenn man den text eingibt wird hierzu die Standardvorgabe des Webs verwendet. Unter Format - Eigenschaften (ich habe hier nur die englishe version, ich übersetze also frei...) kann man die default einstellungen dahingehend ändern.
    Dann kann man noch den Text markieren oder den kompletten text auf der Seite mit STRG + A markieren und dann in der Menuleiste "FormatierunG" den dritten Eintrag von links wählen. Da steht "Normal" als Standard. Es öffnet sich ein Fenster und man kann die Schriftgrösse direkt ändern.

Gruß
    h.

3. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Hallo de Chagny

benutz die Obtion "css" verwenden, (Cascading Stylesheets)wenn du ein Design einer oder allen Seiten zuweist.
    Frontpage legt dann eine *.css Datei zu dieser Seite (web) an.
    Diese *.css Datei kannst du dann frei editieren.
    Darin enthatlen sind alle verwendeten Textgroessen und deren Farben angefangen bei der Uberschrift1 -s UeberschriftX, kommentare , Textbloecke usw + Hintergrundfarbe der seite.
    Achtung jedoch wenn du diese Datei aenderst sie reagiert global.

Servus viel spass Masei1202

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!