'Impressum' einbasteln Pflicht?

Hallo!

ich habe gerade eine Homepage zusammegebastelt und habe nun von einem Bekannten gehört, daß auf jeder Homepage ein Punkt „Impressum“ stehen müsse, wo der Verantwortliche der Homepage aufgeführt wird. Wenn nicht, soll man kostenintensiv abgemahnt werden können.

Hat jemand davon schon einmal etwas gehört? Was muss denn da genau drin stehen?

Grüße
Luizi

Hallo,

soweit mir bekannt muss man nur ein Impressum einbauen, wenn die Seite irgendwie kommerziell oder offiziell (z.B. von einem Verein) ist.

Mehr Info und einen sehr guten „Impressumsgenerator“ gibt es hier:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index…

Gruß,

Myriam

Hallo!

ich habe gerade eine Homepage zusammegebastelt und habe nun
von einem Bekannten gehört, daß auf jeder Homepage ein Punkt
„Impressum“ stehen müsse, wo der Verantwortliche der Homepage
aufgeführt wird.

Sobald die Homepage Texte hat, die „redaktionell“ sind und auf irgend eine Weise zur Meinungsbildung beitragen, ist das Impressum Pflicht. Also wenn du eine Menge Fotos von altem Porzellan hast und eine Art Web-Galerie daraus aufbaust, ist theoretisch kein Impressum nötig. Wenn du dazuschreibst: „Dieses Kännchen gehörte meiner Ansicht nach Maria Theresia, aber Prof. xyz ist anderer Meinung, er schreibt das Kännchen Kaiserin Elisabeth zu.“ - dann brauchst du - eigentlich - ein Impressum mit der Angabe des Verantwortlichen im Sinne des Presserechtes.

Wenn nicht, soll man kostenintensiv abgemahnt
werden können.

Zeitweise wird das geradezu ein Sport. Der Abmahner macht Geld damit. Darum würde ich _immer_ ein Impressum setzen. Vor einiger Zeit - weiß nicht mehr genau wann - wurde das Teledienstegesetz dahingehend verändert, dass nicht mehr nur Geschäftsseiten ein Impressum brauchen (sonst könnte ja jeder eine Hass-Seite ohne Impressum ins Netz stellen…). Also musst du beim Suchen nach Infos das Datum beachten.

Hat jemand davon schon einmal etwas gehört? Was muss denn da
genau drin stehen?

Ich benutze www.disclaimer.de, und schau mal unter http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index…

Gruß, Claudia

Grüße
Luizi

Hi
Ja es gibt regelrechte Abmahnvereine die damit fett kassieren wollen. Wie ich finde eine Schweinerei (sorry für das böse Wort). Soweit ich weiss reicht auch ein Impressum Link auf eine Seite die Deinen Namen bzw. Anschrift erhält (so hab ich es gemacht). So kann jeder nachvollziehen wer die Seite erstellt hat.

mfg

Teddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage: Wie ist das in Österreich?
Hallo!!

Weiss jemand von euch, wie das in Österreich ist? Oder zumindest welche Gesetze ich beachten muss.

mfg
chris