Anmelden einer Homepage

Hallo, ich versuche gerade für meinen Bruder ein Problem zu lösen.

Wir sind leider beide absolut ahnungslos, was das Anmelden von Homepages angeht. Er hat das jetzt bei web.de versucht, aber dort muss beim Anmeldeformular eine URL angegeben werden. WELCHE URL BITTESCHÖN??? Bis dato ist doch die Homepage lediglich eine Ansammlung von Dateien auf der Festplatte? Wie soll ich da dann eine URL draus basteln? Sollte ich diese nicht von web.de bekommen? Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank,
Christina

halo christina,

genau wie du gesagt hast, die seiten befinden sich im moment ja nur auf der festplatte. damit sind sie momentan also auch nur absolut lokal gelagert. keiner (ausser er sässe an diesem rechner) kann sich im moment eure seite(n) ansehen.
nun käme der schritt, diese seiten online zu setzen.
dafür braucht man nun im prinzip und einfach ausgedrückt zwei dinge. ihr braucht eine institution, welche eure seiten auf einem server ablegt und online abrufbar ( also der server bzw. spezieller internet-rechner stellt mit hilfe eines webserver-programmes eure seiten im internet bereit)ist und ihr braucht diesen URL.
wie hat das lisa nun gemeint ?

Die Adressierung eines Web-Dokumentes (also eines beliebigen Objektes im WWW) erfolgt durch die URL (Uniform Resource Locator). Eine URL beschreibt, wie ein erweiterter Dateiname, den gesamten Weg innerhalb
eines Netzes zu einer Datei. Die Datei kann in einem beliebigen Verzeichnis auf einem beliebigen Computer innerhalb des Netzes liegen. Eine URL könnte zum Beispiel lauten:
http://www.Christinas-World.de/index.htm
oder wie immer ihr auch möchtet und dieser name noch nicht reserivert wurde.
Ein URL kann mehrere endungen haben, für deutschland steht halt das .de…aber auch .com wird oft genutzt ist aber teurer.

Wie komme ich an einen URL ?
ich persönlich habe bei meinem provider angerufen und habe dort meine Seiten auf deren server ablegen können (via FTP) und der URL wurde von denen (nach meinem namens-wunsch) reserviert. der provider intern hat dann auf dem server den gewählten ULR so mit den Seiten verbunden, dass die seiten erscheinen, wenn jemand im netz meinen URL aufruft.
weite möglichkeiten sind institutionen im netz, welche für nix-geld oder wenig-geld anbieten, dass man dort die seiten ablegen (hochladen) kann und auch den URL reservieren lassen kann. da ich diesen weg nicht gewählt habe, kenne ich mich dort auch nicht aus, aber aus dem stehgreif fallen mir 1&1 und tripod oder so ein. einfach mal nachsehen.
die meisten server übrigens, erwarten dass die erste seite mit einer bestimmten bezeichung geschrieben ist. da html seiten an sich ja eh nur mit .html oder .htm enden dürfen, geben sie dann noch vor, dass die startseite mit start.htm zb. oder index.htm beginnen muss, damit der server weiss, dass es sich um die home-page handelt.

ach so, falls ihr euch für .de entschieden habt, was ich annehme, dann könnt ihr schon mal auf www.denic.de nachsehen, ob eure namens-ideen für den URL schon vergeben oder noch frei sind.

so, und wenn ihr das gemacht habt, dann kann sich auch die ganze welt eure seiten ansehen.
halte(t) uns mal auf dem laufenden :o)

liebe grüsse

Lisa