Hintergrund dauert zu lange bei meiner site

Hi,
Endlich habe ich meine homepage fertig,nun hab ich nur so zum testen eine seite hochgeladen,aber das dauert voll lange bis es den hintergrund anzeigt,ist ja auch kein wunder,es ist eine größe von 800x600 :frowning: aber wie krieg ich sonst so einen farbverlauf für meine site hin?
http://www.boomspeed.com/chris_h1987/ohgott.jpg

Danke,
Christina

Hallo Christina,

jetzt hätte ich mir gerne Deine HP angesehen und die Ladezeit kontrolliert - aber okay.
So einen Farbverlauf kriegst Du hin, indem Du den Hintergrund nur 10 Pixel breit machst. Viel schmäler sollte er nicht sein, da er dann vielleicht nicht von allen Browsern erkannt wird. Dieser schmale Streifen wird so oft aneinander gereiht, bis das ganze Browserfenster voll ist.

Viel Erfolg!

Hanna

Hallo Christina,

du darfst nicht den Fehler machen, das gesamte 800*600 Bild als Hintergrundbild zu wählen.

Schneide aus dem Bild einfach einen Bereich mit der Breite von 1 Pixel und der Höhe von 600 Pixeln aus. Diesen Bereich enthält nun den Farbverlauf von oben nach unten und Du kannst ihn als Hintergrund verwenden. Der Browser setzt jetzt dieses Bild mit der Breite von 1 Pixel und der Höhe von 600 Pixel immer wieder automatisch nebeneinander, sofern Du das Bild als Seitenhintergrund definierst.
Damit hast Du quasi keine Ladezeit mehr, das das Bild vermutlich nicht viel größer als 10 Kb sein wird.
Denke aber daran, dass der Browser das Hintergrundbild aber nicht nur nebeneinander sondern auch untereinander vervielfacht Somit hast Du beim runterscrollen irgendwann eine Trennung drin.

Gruß
Achim

Danke,funktioniert :smile:
Dankeschön für eure antworten :smile:
Chris