Eine Teilnehmerin eines Workshops von mir hatte folgende Frage an mich, die ich selbst nicht beantworten kann:
„Stimmt es, dass man bei den Suchbegriffen die Mehrzahl (z.B. Babys) nehmen soll, weil sie für die Suchmaschinen die Einzahl (z.B. Baby) automatisch beinhalten?“
Ich hoffe, eine® weiß hier was - Eure Antwort wird natürlich mit Quelle zitiert
eine allgemeingültige Aussage lässt sich hierzu nicht treffen, weil es ja nicht die „Standard-Suchmaschinensoftware“ gibt, die von allen Anbietern eingesetzt wird. Alle großen Suchmaschinen setzen Eigenentwicklungen bzw. von anderen Anbietern eingekaufte Systeme ein, und wie die unterschiedliche Zahl von Antworten auf identische Abfragen zeigt, arbeiten die Systeme höchst unterschiedlich. Sicher verwenden bessere Suchmaschinen Funktionen, mit denen man versucht Sigular/Plural, und zusammengesetzte Wörte, Wortformen, etc. auch erkennen zu können, aber dass dies generell gelten würde ist sicher zu weit gegriffen, und gerade bei komplizierteren Pluralformen und Pluralformen nicht so gängiger Begriffe würde ich fast mal drauf wetten, dass die Ergebnisse durchaus unterschiedlich ausfallen dürften. Google zeigt z.B. bei „Briefumschlag“ deutlich mehr Treffer als bei „Briefumschläge“
BTW: Metatags sind auch so ein Thema. Es gibt durchaus Suchmaschinen, die diese vollkommen ignorieren und nur den Seitentext indizieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]