Hallo
Ich will eine neue Homepage erstellen. Ich habe vorerst die ganze HP als ein Bild erstellt. Nun muss ich sie „zerschneiden“, um den einzelnen Elementen einen Link zuordnen zu können.
Meine Frage ist, mit welcher Software ich dies am besten kann (möglichst durch die Angabe von Kordinaten). Danach werde ich die einzelnen Bilder mithilfe dieser Koordinaten in einem html-File wieder „zusammenhängen“. Ich hoffe, ihr versteht, wie das gemeint ist.
Ich glaube nur mit dem Zerschneiden wirst du nicht weit kommen… Um eine vernünftige Ladezeit hinzubekommen müsste man den Text z.B. so viel wie möglich als echten Text übermitteln… Ausserdem müsste der Bildanteil minimiert werden… wo also Flächen einfarbig sind z.B. braucht ja kein Bild zu sein, kann also per HTML gefärgbt werden…
Das Bild zerschneiden wirst du denke ich mal mit einer ganz normalen BB-Software hinbekommen… Vmtl. sogar mit der, mit der du auch das Bild was du jetzt hast gestaltet hast…
Ich glaube nur mit dem Zerschneiden wirst du nicht weit
kommen… Um eine vernünftige Ladezeit hinzubekommen müsste
man den Text z.B. so viel wie möglich als echten Text
übermitteln… Ausserdem müsste der Bildanteil minimiert
werden… wo also Flächen einfarbig sind z.B. braucht ja kein
Bild zu sein, kann also per HTML gefärgbt werden…
Ja, klar. Es denke an eine Frame-Struktur mit Navigation links und oben. Diese beiden Frames werden aus Grafiken zusammengesetzt. Die Hauptseite, die dazu jeweils angezeigt wird ist einfarbig und mit bel. Text (in html).
Das Bild zerschneiden wirst du denke ich mal mit einer ganz
normalen BB-Software hinbekommen… Vmtl. sogar mit der, mit
der du auch das Bild was du jetzt hast gestaltet hast…
Es geht mir im speziellen um die Möglichkeit, die Einzelbilder unter Eingabe von Koordinaten zu erzeugen. Im Photoshop ich ich nichts dementsprechendes gefunden.
Es geht mir im speziellen um die Möglichkeit, die Einzelbilder
unter Eingabe von Koordinaten zu erzeugen. Im Photoshop ich
ich nichts dementsprechendes gefunden.
Hast du den sooooo viele Navigationselemente?
Ich denke mal, dass du so 5 oder 10 Stück hast, oder? Und in diesen Fällen dürfte es möglich sein, das „per Hand“ zu machen, oder?
In HTML gibt es die Möglichkeit in einem grossen Bild bestimmte Flächen mit Links zu belegen (stichwort: Image Maps http://www.ufc.uni-dortmund.de/selfhtml/html/grafike… )
Da kannst du Link-Bereich anhand von Koordinaten festlegen…
Halte ich aber nicht für sonderlich elegant…
Hi Dani,
wenn Du mit Photoshop arbeitest, dann versuch´s mal mit Image Ready und der Hilfslinien-Funktion. Wenn Du vorher die Größe der Frames kennst, ist das Zerschnippeln kein Problem mehr. Bild mit entspr. Hilfslinien aufteilen, Teile mit Rechteckauswahl ausschneiden bzw. kopieren und in neuer Grafik einfügen. Optimiert speichern, fertig. Geht mit ein bisserl Übung ganz fix und braucht beim Einbinden keine großen Umwege.
Es geht mir im speziellen um die Möglichkeit, die Einzelbilder
unter Eingabe von Koordinaten zu erzeugen. Im Photoshop ich
ich nichts dementsprechendes gefunden.
Verwende das Slice-Werkzeug, welches Du z. B. in Photoshop 7 in der Werkzeugleiste rechts in der dritten Reihe findest.
Nachdem Du die Slices definiert hast, schalte um auf Slice-Auswahlwerkzeug und Du kannst jedem „Einzelbild“ u. a. den Dateinamen zuweisen bzw. das Slice als „keine Grafik“ kennzeichnen.
Dann wählst Du „Für Web speichern…“ und stellst Du Optimierungen (GIF/JPEG, Farbtiefe/Kompressionsfaktor etc.) für jedes Slice ein. Abspeichern und fast fertig, würde Photoshop nicht so einen grausamen HTML-Code generieren. Entweder besserst Du den HTML-Code selbst auf oder Du baust Dir in Deinem HTML-Editor ein entsprechendes Tabellengerüst und setzt nur die Grafiken ein.