Guten Morgen zusammen,
bitte nicht bös sein, ich glaub meine Frage liest sich wirklich sehr dämlich, und ich steck auch noch in den kleinsten Kinderschuhen „meiner“ ersten Homepage.
Und zwar hab ich eine Seite, die generell 800x600 dpi Auflösung hat und bisher ohne Frames gemacht ist. Diese Seite ist von der Organisation her mitten in einer Tabelle sitzend, wobei besagte Tabelle zentriert auf dem Bildschirm sitzt. Das hat den Vorteil, daß bei Auflösung 800x600 alles ordentlich links oben sitzt und bei größeren Auflösungen die Sache zentriert ist. Schön sieht man diesen Effekt bei http://www.alpenblick.at So, also das hab ich bei meiner Seite auch gemacht (nur da sieht man’s mangels Hintergrund noch nicht *g*). So, nun hab ich aber das Problem, daß auf einer Seite sehr viel Text ist. Und nun verschwindet logischerweise beim Scrollen das Menü nach oben… Zu sehen übrigens hier: http://www.ipetz.de/Herzjournal.htm
Und jetzt will ich aber, daß nur der Text scrollt, aber das Menü an Ort und Stelle bleibt. Klar, dachte ich mir, mach ich das halt doch mit Frames. Wunderbar, schöne Frames gebastelt (mit Dreamweaver, übrigens) und alles gut. Scrollt wunderbar, aber: Er versteht mich nicht. Denn nun paßt er erstens die Breite automatisch an und zweitens zentriert isses auch nimmer.
Bei Problem eins hab ich alle verfügbaren Breiten auf „fest“ und die entsprechende Pixelzahl gesetzt und trotzdem: sobald der Text nicht manuell umgebrochen wird, paßt er die Breite automatisch an. Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen? Oder kann ich irgendwo in den Quelltext (im Frameset?) reinschreiben Seitenbreite=760 Ausrichtung=zentriert_auf_Seite ???
Zu Problem zwei mit der Zentrierung hab ich auch noch keine Lösung gefunden, und anzunehmen, daß sich Frames in ne Tabelle packen lassen war wohl naiv
Geht das irgendwie? Oder schließt sich Frames und zentriert auf die Seite aus?
Oder wie kann ich ihm sagen, daß nur ein bestimmter Bereich von der Seite scrollbar sein soll, wenn nicht mit Frames? Wie gesagt, erstellt wird das Werk mit Dreamweaver, falls das irgendnen Unterschied macht *g*
Klar, ich kann nun auch hergehen und den Text irgendwie anders sortieren, Untermenüs einfügen oder nur den Anfang tippseln und dann einen Link mit „mehr“. Aber das will ich nicht, denn erstens hat mich jetzt schon der Ehrgeiz gepackt und zweitens soll das leicht änderbar sein und ich denk mal, daß das beim „langen“ Text eher der Fall ist…
Herzlichen Dank schon jetzt für alle Eure Tips 
Petzi