wie würdet Ihr vorgehen wenn Ihr merken würdet dass die Domain „Müller.de“ besetzt ist, Ihr „Müller“ heisst und die Domain brach liegt d.h. keine Seite erscheint wenn man die Seite anwählt.
Natürlich geht es nicht um Müller sondern um einen, sehr seltenen, Namen.
wie würdet Ihr vorgehen wenn Ihr merken würdet dass die Domain
„Müller.de“ besetzt ist, Ihr „Müller“ heisst und die Domain
brach liegt d.h. keine Seite erscheint wenn man die Seite
anwählt.
ich habe das gleiche Problem. Deswegen heißt meine Domain nicht wie mein Nachname, sondern hat einen Zusatz.
Ich habe seinerzeit den Inhaber über die Denic hererausgefunden und kontaktiert. Der sagte mir, dass er die Domain gerne behalten möchte, da sein Spitzname so lautet. Leider heißt das hier: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn der Besitzer sie nicht veräußern möchte, ist es schwer, da ranzukommen.
Im übrigen bedeutet die Tatsache, daß keine Seite erscheint, noch lange nicht, daß die Domain brachliegt. Der Besitzer benutzt sie vielleicht nur für den Mailverkehr, FTP-Dienste, oder hat seine Hauptseite nicht „index.html“ genannt, weil er sie nicht publizieren möchte. Das ist nicht ungewöhnlich; ich selbst habe mit meiner eigenene Domain eine Weile so verfahren, bis ich meinem Bruder die „Hauptseite“ für seinen Übersetzungsdienst überlassen habe.
die Frage die ich mir stelle ist nur ob ich den Domaininhaber damit nicht wachrüttle. Habe ich, als Namensinhaber, ein Recht auf die Domain? Zumal sie eben nicht genutzt wird?
Wieso wach rütteln? Er hat sie ja schon und wird sich wohl dabei was gedacht haben. Ein Recht auf die Domain hast du nicht. Es gibt Urteile, wo große Firmen ihren eigenen Domainnamen erstritten haben. Aber bei Privatpersonen? Glaube ich nicht. Vor allem, da der Aufwand dafür net lohnt. Wenn es eine Namensadresse ist, schreib ihn an. Vielleicht kostets dich ein wenig, aber ein Anrecht hast du nicht.
Gruß marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie würdet Ihr vorgehen wenn Ihr merken würdet dass die Domain
„Müller.de“ besetzt ist, Ihr „Müller“ heisst und die Domain
brach liegt d.h. keine Seite erscheint wenn man die Seite
anwählt.
vielen Dank für Eure Einschätzung. So etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet. Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung dass der Domaininhaber keine 100.000 Euronen von mir haben will *g*