Geschäftliche Homepage mit erweiterten Funktionen

Hallo Ihr Wissenden,

ich beabsichtige in naher Zukunft eine Webside einzurichten, um damit Geld zu verdienen. Es handelt sich um eine Vermittlungstätigkeit von Aufträgen im Bau-/Handwerksbereich.

Diese Seite muss, neben den normalen Funktionen folgendes enthalten:

• Kunden-Registrierung und Login
  • Eine Funktion, um Nutzungsbedingungen oder AGB zu akzeptieren (keine Weiterleitung ohne Akzeptanz)
  • Suchfunktion
  • Datenbank für Kundendaten
  • Automatische Vergabe von Kundennummer, AUftragsnummer, Logindaten etc.
    Ich weiss nicht, wie so etwas funktioniert und habe auch keine Programmierkenntnisse. Was kann ich tun? Wie teuer sind Webside-Designer?
    Ich habe diese Idee und möchte sie auch umsetzen deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Thomas

ich beabsichtige in naher Zukunft eine Webside einzurichten,
um damit Geld zu verdienen. Es handelt sich um eine
Vermittlungstätigkeit von Aufträgen im Bau-/Handwerksbereich.
Ich weiss nicht, wie so etwas funktioniert und habe auch keine
Programmierkenntnisse.

Was kann ich tun?

naja, das selbe als wuerdest du dir einen architekten suchen.
du suchst eine agentur aus, laesst dir referenzen zeigen, nennst deine anforderungen und laesst dir ein angebot machen. dann wird es gemacht.

um die agentur zu finden, kannst du natuerlich gelbe seiten etc. waelzen, du kannst z.b. aber auch andere internetauftritte, von denen du ueberzeugt bist nach hinweisen auf die erstellende agentur durchsuchen. in erster linie ist es aber eine vertrauenssche. du musst deinen bauch fragen, ob er denkt, dass der typ der dir gegenueber sitzt ds projekt stemmen kann, oder ob er nur dummes zeug daher schwaetzt.

fasse deine anforderungen nach dem schema zusammen: der user kommt auf die seite, und klickt da, dann passiert dies, nach eingabe davon passiert jenes und man kommt wieder dahin. das nennt man usercases und mit einer guten sammlung sollte das fuer eine grobe aufwandschaetzung schon reichen.

achte nicht so sehr auf den preis, sondern auf ein pragmatisches simples konzept, dass aber alles umfasst. achte vor allem auf dinge wie accoutns und eintraege pflegen, antwortseiten von formularen etc, sowas wird gern vergessen.

achte auf einen designvorschlag der nicht aussieht wie im word gemacht, traue niemandem der sagt „ach das ist einfach - das machen wir so und so“, er wird doppelt so lang brauchen.

sei kritisch, und hinterfrage alles, das muss der dienstleister ab. wenn ihr euch trefft, achte darauf nicht nur mit einem vertriebler oder grafiker zu sprechen, sondern auch mit einem techniker.

Wie teuer sind Webside-Designer?

naja schlechte begrifflichkeit: du hast einen designer, der das design macht und einen entwickler, der die technische umsetzung uebernimmt. beide sollten dir abgestufte stundensaetze veranschlagen, fuer die entwicklung des seitendesigns den stundensatz fuer einen artdirector zwischen 50 und 150 euro, fuer einfachen zuschnitt entsprechend weniger. genauso beim entwickler, fuer die echte rogrammierung zw. 30 und 60 euro, fuers „seitenschrubben“ entsprechend weniger.
es gibt regionale unterschiede.
wenn du zuwenig geld ausgibst, ist es warhscheinlich, dass das projekt scheitert. was in deinem fall hiese, dass du die kosten auf absehbare zeit nicht wieder hereinspielst.

rechne damit, dass das projekt das eine oder andere jahr braucht, um gut zu laufen.

Ich habe diese Idee und möchte sie auch umsetzen deshalb wäre
ich für Hilfe sehr dankbar.

keine ahnung, ob dir das geholfen hat.

http://papiergestoeber.sys-mail.net

Hallo dog.je,

danke für Deine Antwort.
Kann ich sowas auch alleine machen? Gibt es dafür Programme ohne HTML-Kenntnisse? Ich möchte dieses Geschäft erst einmal nebenberuflich machen, um zu sehen, wie es läuft. Dafür möchte ich sowenig finanziellen Aufwand wie möglich investieren.

Grüsse

Thomas

Hallo,
da ja dazu schon alles gesagt worden ist von dog.je.
Kann ich nur die Richtigkeit was Dog.je geschrieben hat bestätigen.

Aber noch ein Tipp von mir:

Wenn man meint das sofort der Erfolg eintrifft kann ich nur warnen.

Denn meist braucht man ein Jahr bevor sich Geschäftlich was tut.

Auch die Webseite muss beworben werben.

Wie teuer sind Webdesigner?

Es gibt gute Webagenturen aber auch genauso gute Freelancer die meistens preiswerter arbeiten können als eine Agentur, da Sie nicht so hohe Betriebskosten haben aber das Produkt genau so gut umsetzten können.

Setzt eine hohe Qualität für Euren Webauftritt!
Denn Sie ist wie eine Visitenkarte und kann Entscheiden sein ob Auftrag oder nicht.

Denn wir wissen alle jeder 12 jähriger kann Heute ein Webauftritt gestalten aber würdet Ihr Euer Geschäft von einen 12 jährigen auch führen lassen?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Mir ist klar, das es eine Weile dauert und es auch Werbung benötigt damit eine solche Geschäftsidee zum Laufen kommt. Unabhängig davon, ob ich diese Seite von einem professionellen Web-Designer gestalten lasse oder nicht, interressier es mich rein technisch, wie soetwas funktioniert:

• Kunden Registrierung und Login
  • Suchfunktionen
  • Datenbank für Kundendaten
    etc.

Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen?

Kann ich sowas auch alleine machen?Gibt es dafür Programme
ohne HTML-Kenntnisse?

ich wuerde mal sagen html ist dein kleinstes problem. so eine anwendung wie von dir beschrieben ist ein recht komplexe applikation, fuer die es schon ein wenig erfahrung und wissen benoetigt, um sie stabil und sicher zum laufen zu bringen.

wenn du auf absehbare zeit ein geschaeftlichen erfolg erzielen moechtest stelle einen businessplan fuer das teil auf, und suche dir partner fuer die realisierung. fuer deinen fachlichen part bleibt dann eh genug zu tun. du koenntest es ja z.b. auch als tochter einer groesseren firma entwickeln, oder du findest eine agentur/freelancer, die du vom geschaeftlichen erfolg ueberzeugen kannst, und die es fuer eine teilhaberschaft machen.

wenn du es als hobby betreiben moechtest, steht dem natuerlich ncihts im weg, beschaeftige dich mit den konzepten, die hinter solchen projekten stehen, sammle erfahrungen - knowhow gibt es genuegend im netz. plane genuegend zeit ein.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das zu realisieren… kannst es z.B. auf PHP und MySQL-Basis machen… ist vmtl. die billigste Lösung…
Aber mach dir mal keine Sorgen um so details, ob man um die AGB-Bestätigung rumkommt oder nicht…
entweder du findest jemanden, der die Sache mit dir durchzieht und das alles schon kann, oder du lässt es von einem Profi machen… könnte aber etwas teurer werden…
Kommt halt auf den profi an :smiley:

Gruss
Florian

Gibt es dafür Programme
ohne HTML-Kenntnisse?

Zum Website zusammenbasteln gibt es Programme die keine HTML-Kenntnisse voraussetzen. Das Ergebnis ist entsprechend.

Um die von Dir beschriebenen Funktionen zu realisieren langt HTML aber nicht aus. Du musst eine Scriptsprache wie PHP, Perl oder ASP einsetzen. Und dafür musst Du eben richtig programmieren lernen. Da gibts keine Programme zum Zusammenbasteln.

Gruß Joachim
http://www.partnerprogrammtips.de

MOin Thomas

Vieles wurde von dog bereits angerissen / beantwortet.

Zu Deiner Frage des selber machens.

In einer Website steckt sehr viel drin, was nicht gesehen wird.
Dazu zählen u.a. Lesbarkeit, Orientierung, Textauflockerung usw usw etc pp.
Das lässt sich nicht in ein paar Tagen erlernen.

Da Du diese Idee nun in die Welt hinaus getragen hast würde ich Dir aber raten, sie schnell umzusetzen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sonst hoch, dass jemand anderer sich die notwenigen Partner sucht und die Idee umsetzt.
Will nicht heißen, dass man nicht auch als zweiter mit sowas noch Geld verdienen kann, aber wenn Du viel zu spät kommst bist Du nicht mal mehr zweiter.

Gruß, masc