Was für Gesetze muss ich beachten?

Hallo Ihr!!
Ich möchte mir eine Homepage erstellen über Aquaristik und Rassekatzen.
Nun lese ich auch neben bei viele Computerzeitschriften und stoße oft
auf Gerichtliche klagen gegen User die eine Private Homepage haben.
Ich muss ehrlich sagen dass mir schon langsam der Spaß vergeht!!!
Was muss ich alles beachten damit ich nicht mit dem Gesetz in Konflikte gerade und was darf man überhabt nicht rein schreiben.
Bitte gebt mir doch ein paar Tipps oder Internetseiten wo ich mich schlau machen kann.

Danke für Euere Hilfe
Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich bin kein Jurist und kenne auch keine Gesetze auswendig. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Wenn deine Homepage keine kommerziellen Ziele verfolgt, dann kannst du dir ein vollständiges Impressum schonmal sparen. Es sollte imho ausreichen, wenn du einfach deinen Namen und eine Kontakt-E-Mailadresse hinterlässt.

Ansonsten solltest du dir Gedanken über Urheberrechte machen. Man sollte keine Texte aus Büchern oder von anderen Seiten 1:1 kopieren. Wenn, dann nur mit Einwilligung der jeweiligen Verfasser. Das gleiche gilt (insbesondere) auch für Bildmaterial.
Wenn du alle Texte selbst verfasst und alle Bilder selbst knipst oder malst :wink:, dann sollte es auch hier keine Probleme geben. Ach halt! Ebenfalls wär es nicht so gut, Designs von anderen Homepages zu klauen. Solange diese nämlich nicht jedem zugänglich sind (wie z.b. Vorlagen von Frontpage), sondern du einfach eigene Ideen eines Webmasters klaust, kann dies unter Umständen auch vielleicht evtl. Ärger geben.

Wenn du ein Forum oder ein Gästebuch eröffnen willst, musst dieses regelmäßig (1 ? Woche) auf Rechtmäßigkeit des Inhalts überprüfen. Womit wir auch schon beim Üblichen wären: nichts Verfassungswidriges, nichts Rassistisches usw…aber solche Inhalte würde ich auf einer Fische- und Katzenhomepage eh nicht unbedingt erwarten :wink:

Viel Spaß beim Homepagebasteln! Und lass dich nicht verrückt machen. Größtenteils ist dieser ganze Mist Panikmache…Eher werde ich auf der Stelle vom Blitz getroffen, als dass bei dir morgen die Polizei auf der Matte steht.

Und? Ich leben noch! Siehst du? :wink:))

Liebe grüße, hoffe geholfen haben zu können
Ingmar

beachten? Gesetze? was sind das für Wörter ;o)
Der Mann unten hat schon recht.
Aber mach es dir nicht so schwer. Solange es nur um Aquast* und Rassekatzen geht brauchst du dir über nichts sorgen zu machen…
Aber pass auf: Wenn du illigale Inhalte auf deine Seite machst, dann wirst du befor du wirklich in Schwierigkeiten gerätst, gemahnt deine Seite zu löschen! (kenn ich von grösseren Seiten).
Daher mach was du willst und wie du willst ;o)

Hy,

einfach eigene Ideen eines Webmasters klaust, kann dies
unter Umständen auch vielleicht evtl. Ärger geben.

Unter Umständen ist gut. Fällt ebenso unter das Urheberrecht und kann eingeklagt werden (und wird es auch)!

Gruß
h.

hallo Thomas,

Recht haben sie, die bisherigen Schreiber.

Aber! Sicher kannst du dir trotzdem nicht sein. Siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Auch da handelt es sich um private Homepages, die eine eine über Carlos Santana, die andere kenne ich nicht. Mit solchen Problemen muss man immer rechnen.

Anderes Beispiel: eine Mail-Adresse von mir wird als Absender für Spam verwendet. Gerade habe ich eine Retour-Meldung bekommen, dass ein Anhang einen Virus enthalten sollte. Schleißlich kann mich dafür auch jemand abmahnen oder gar verklagen.

Mit deiner Seite selbst kann dir eigentlich nichts passieren, alle Tipps sind richtig. Andere können dir aber trotzdem ans Leder wollen, auf welche Art auch immer.

Und noch ein Aber: Ich habe seit mehreren Jahren größere Webseiten in Betrieb, die auch einigermaßen bekannt waren/sind. Einen Eintrag in einem Forum oder Gästebuch musste ich noch nie löschen, ich habe noch nie ein „böses“ Mail bekommen und über die Webseiten hat sich auch nie jemand beschwert. Im Gegenteil, es kamen sehr viele positive Rückmeldungen.

Sicherheit kann dir niemand garantieren, das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben abhalten.

Viel Erfolg
Günter
http://www.kirov-center.org

Hallo und Danke für Euere Hilfe.
Ich denke das ich meine Page bald fertig habe und sie dann ohne
bedenken ins Internet stellen kann.

Nur eine frage hätte ich noch, muss ich im Impressum
meinen Vor und Nachnamen angeben? Reicht nicht eine E-Mail
Adresse?
Danke Gruß Thomas