Ich hab eine Frage:
Ich bin dabei mir eine private Homepage zu erstellen, und möchte diese auch ausschließlich für private Zwecke nutzen.
Dabei wollte ich auch eine Art Fanpage zu Filmen erstellen, auf der ich zu diesen kritisch Stellung nehme (guter - schlechter Film; kurze Beschreibung).
Einen solchen Text würde ich gerne mit Bildern zum Film ergänzen. Solche Bilder liegen ja teilweise auf einer DVD oder können mit entsprechenden Programmen erstellt werden.
Darf ich, und hier bin ich mir unsicher, diese Fotos in meine Homepage integrieren?
Es handelt sich nur um einige Fotos verschiedener Filmszenen, wie man sie auch bei „Amazon.de“ verbunden mit dem Kauf einer DVD oder bei diversen Fanpages usw. finden kann.
Ist es zulässig diese Bilder in meine HP zu integrieren, möglichwereise mit einem Verweis auf den Eigentümer, oder verletze ich damit die Urheberrechte einer Firma?
Gibt es Möglichkeiten ein solches Verbot zu umgehen (z.B. Links)?
Ich bin mir unsicher und wäre für einen Rat sehr dankbar, da ich als Privatperson nicht für etwaige Rechtsansprüche, sofern diese denn bestehen, verantwortlich gemacht werden will.
Ich habe schon Stunden im Internet nach einer Lösung für dieses Problem gesucht, aber leider keine gefunden.
Einen solchen Text würde ich gerne mit Bildern zum Film
ergänzen. Solche Bilder liegen ja teilweise auf einer DVD oder
können mit entsprechenden Programmen erstellt werden.
Darf ich, und hier bin ich mir unsicher, diese Fotos in meine
Homepage integrieren?
Nein.
Ist es zulässig diese Bilder in meine HP zu integrieren,
möglichwereise mit einem Verweis auf den Eigentümer, oder
verletze ich damit die Urheberrechte einer Firma?
so lange Du keinerlei Rechte an einem Bild hast, darfst Du es nicht veroeffentlichen - Umkehrschluss: Du verletzt damit die Rechte anderer.
Gibt es Möglichkeiten ein solches Verbot zu umgehen (z.B.
Links)?
Rechte kaufen
Ich bin mir unsicher und wäre für einen Rat sehr dankbar, da
ich als Privatperson nicht für etwaige Rechtsansprüche, sofern
diese denn bestehen, verantwortlich gemacht werden will.
Ich habe schon Stunden im Internet nach einer Lösung für
dieses Problem gesucht, aber leider keine gefunden.
das mag daran liegen, dass meine Antworten hier zwar die rechtliche Seite darstellen - die aber extrem unbeliebt und auch unbekannt ist - schliesslich ist es so leicht, mal eben eine Grafik „mitzunehmen“.
Ich glaube, die meisten Leute machen sich da keine Gedanken drueber.
Und, was ich noch glaube: ich denke, es gibt da eine Grauzone.
Ich habe relativ regelmaessig Bilder aus dem Internet zur Illustration des danebenstehenden Beitrags in meinem Weblog (und kenne viele andere, auch bekanntere Weblogs als meins, die es genauso machen) und habe noch nie von einer Abmahnung gehoert.
Auch die meisten Fan-Seiten (egal ob Star, Film- oder Musik) lebt von den Bildern anderer.
Das ist jetzt zwar keine klare Aussage zu dem rechtlichen Problem aber zumindest ein Status Quo - musst halt gucken, was Du damit machst und wieviel Risiko Du magst…