Hallo,
ich habe eine möglicherweise etwas naive Frage:
Ist es möglich, mehrere unterschiedliche Websites mit jeweils ihrer eigenen Domain zusammen auf einen Server, also einem Webspace, zu laden?
Normalerweise zeigt ja nur eine Datei namens index.html auf dem Server die Startseite einer Website an. Ist die Domain immer mit dieser einen Datei verknüpft, sodass evt. keine weitere Website mit einer anderen Domain dort ebenfalls Platz finden könnte?
Müsste ich also für jede Domain ihren eigenen Webspace beschaffen?
Vielen Dank für die Antwort,
Matthias.
Hallo,
ich habe eine möglicherweise etwas naive Frage:
Ist es möglich, mehrere unterschiedliche Websites mit jeweils
ihrer eigenen Domain zusammen auf einen Server, also einem
Webspace, zu laden?
Normalerweise zeigt ja nur eine Datei namens index.html auf
dem Server die Startseite einer Website an. Ist die Domain
immer mit dieser einen Datei verknüpft, sodass evt. keine
weitere Website mit einer anderen Domain dort ebenfalls Platz
finden könnte?
Müsste ich also für jede Domain ihren eigenen Webspace
beschaffen?
nein.
Im Endeffekt liegen viele viele Domains auf einer Festplatte eines Servers.
Die ist dan (etwas einfach gesprochen) nur in verschiedene Ordner aufgeteilt und die Serversoftware ist angewiesen, verschiedene Anfragen in verschiedene Verzeichnisse zu leiten.
Und genau das gleiche kannst Du auch inenerhalb eines Webspace-pakets machen - schau doch mal bei Deinem Provider, wie viele Domains dabei sind.
Greetinx
Christian
Hallo Christian,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Woher weiß der Server jedoch, welche der verschiedenen index.html-Dateien er der richtigen Domain zuordnen soll, wenn sich alles innerhalb eines Web-Space-Pakets befindet? Müssen diese Startseiten alle individuell gekennzeichnet sein?
Beste Grüße,
Matthias.
Hallo, Matz,
für die andere Domain wird natürlich ein neues Verzeichnis eingerichtet, in dem dann eine index.html-Seite wiederum die Startseite für diese Domain darstellt.
also etwa so :
www.domain1
index.html
\bilder1
\css1
\html1
www.domain2
index.html
\bilder2
\css2
\html2
Gruß
Eckard.
Hallo Matz,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Woher weiß der Server jedoch, welche der verschiedenen
index.html-Dateien er der richtigen Domain zuordnen soll, wenn
sich alles innerhalb eines Web-Space-Pakets befindet? Müssen
diese Startseiten alle individuell gekennzeichnet sein?
nein, die duerfen alle index heissen (oder wie sie auch immer auf dem jeweiligen Server heissen muessen), muessen aber in verschiedenen Verzeichnissen liegen.
Und dann muss der Server „wissen“, dass er www.domain1.de in Verzeichnis 1 umleitet und www.domain2.de in Verzeichnis 2.
Beim Apache geht das mit Konfigurationsdateien, die DU aber als normaler Webspace-Mieter nie zu Gesicht bekommen wirst.
Die meisten Anbieter bieten dazu ein Menu an, in dem Du solche Dinge regeln kannst - da kannst Du dann explizit festlegen, dass domain2.de auf Verzeichnis 2 verweist.
Nichts bei Deinem Anbieter gefunden?
Greetinx
Christian