Hallo,
folgendes Problem:
Ich biete auf meiner HP zwei Downloads im RTF-Format an. Nun hab ich die Rueckmeldung bekommen „Leider konnte ich den Download weder mit Word noch mit WordPerfekt lesen“. Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. was ich machen kann, damit die Dateien mit Word lesbar werden? Ich selber arbeite mit Star Office.
Zum anschauen:
Es geht um http://www.verhuetungscomputer.de und zwar um den Download auf der Seite „Klinisch getestet“ (die Studie von '99, relativ weit unten), sowie um den Download mit den ausfuehrlichen Infos auf der Seite mit der englischen Fassung (von der Startseite aus zu finden).
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke!
Hallo,
folgendes Problem:
Ich biete auf meiner HP zwei Downloads im
RTF-Format an.
Wie es aussieht, sind die Dateien zwar mit der Namenserweiterung .rtf, nicht aber im rtf-Format gespeichert.
Ich habe in verschiedenen rtf-Readern versucht die Datei zu öffnen, aber jedesmal das gleiche, de facto nicht lesbare Ergebnis erhalten.
Dass ‚Cat‘ die Dateien ‚auf Wordbasis gut lesen‘ konnte, verwundert mich. Zwar kann ich in Word den Text teilweise lesen, wenn ich die tausende von Sonderzeichen schlicht ignoriere, das Ergebnis entspricht aber sicher nicht Deinen Wünschen.
Deine Datei ist mit Sicherheit keine RTF-Datei, das zeigt schon der binäre Aufbau der Datei.
Eine RTF-Datei müßte mit „{\rtf“ beginnen, tut Deine aber nicht.
Meine Empfehlung: Das ganze als pdf-Datei zum Download abieten, dann kann die Datei plattformübergereifend gelesen werden und ist auch vor Veränderungen weitegehend geschützt.
Deine Datei ist mit Sicherheit keine
RTF-Datei, das zeigt schon der binäre
Aufbau der Datei.
Eine RTF-Datei müßte mit „{\rtf“
beginnen, tut Deine aber nicht.
Oh, vielen Dank!!
Ich habe mich hier im w-w-w erkundigt, wie ich doc in rtf umwandeln kann. Ich erhielt 2mal die Antwort, einfach durch speichern unter rtf.
Wie geht es dann???
Von pdf habe ich noch nie gehoert… ich moechte auch nicht, dass der Download aus Angst vor was „Unbekanntem“ gemieden wird…
Andrea
Meine Empfehlung: Das ganze als pdf-Datei
zum Download abieten, dann kann die Datei
plattformübergereifend gelesen werden und
ist auch vor Veränderungen weitegehend
geschützt.
Frage: Mit welcher Version von
Star-Office arbeitest Du?
5.0
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es evtl. nur daran lag, dass ich die falsche Datei hochgeladen habe - trotzdem noch ein Problem: Ich hab die englische Datei mal probeweise runtergeladen; sie war teilweise lesbar (mit StarWriter), teilweise bestand sie nur aus „Kaestchen“
???
Gruss,
Andrea
Von pdf habe ich noch nie gehoert… ich
moechte auch nicht, dass der Download aus
Angst vor was „Unbekanntem“ gemieden
wird…
PDF ist das „Portable Document Format“ von Adobe, das immer dann erwendet wird, wenn mehr als nur Text angezeigt werden soll. PDF ist mit Sicherheit häufiger vertreten als irgendwelche Word-Formate, die normalerweise nur mit dem Erstellungs-programm selber gelesen werden können. Probier doch mal zu einem Drucker, Scanner, Monitor oder einfach irgend einer Hardware-Komponente Informationen zu finden. Diese werden mit großer Wahrscheinlichkeit im PDF-Format vorliegen, weil es eben auf einem Mac genauso zu lesen geht wie auf Unix, Linux, BeOS oder Windows. Und da wirst Du mit Deinem RTF schon Probleme haben.
Oftmals sind schon die allgemeinen Vetragsbedingungen bei Providern oder sonstigen Dienstanbietern als PDF-Datei lagernd.
Mittlerweile hat sich das PDF-Format als Standard etabliert, wenn es darum geht, Dokumente im Netz auszutauschen, die anspechend aussehen, sicher sein und auf allen Plattformen zu lesen sein sollen.
Wenn Du schon unbedingt das RTF-Zeugs benutzen willst, so achte einfach darauf, bei der Angabe der Zieldatei nicht einfach nur die Dateierweiterung auf „rtf“ zu stellen, sondern auch in der Auswahlbox des
Dateityps „Rich Text Format“ oder so änhlich zu selektieren.
Frage: Mit welcher Version von
Star-Office arbeitest Du?
5.0
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es
evtl. nur daran lag, dass ich die falsche
Datei hochgeladen habe - trotzdem noch
ein Problem: Ich hab die englische Datei
mal probeweise runtergeladen; sie war
teilweise lesbar (mit StarWriter),
teilweise bestand sie nur aus „Kaestchen“
???
Gruss,
Andrea
Hallo Andrea,
beide Dateien, die deutsche und die englische, führen bei mir zum Absturz von Star Office 5.0, wenn ich sie öffnen will.
Öffnet man die Dateien in einem Hex-Editor, so stellt sich heraus, daß es sich in beiden Fällen um das Word 6.0-Format handelt, in keinem Fall um RTF.
Wenn Du die Datei also noch im Originalformat von Star Office hast, solltest Du sie noch einmal im RTF-Format abspeichern.
bei der Angabe der Zieldatei nicht
einfach nur die Dateierweiterung auf
„rtf“ zu stellen, sondern auch in der
Auswahlbox des
Dateityps „Rich Text Format“ oder so
änhlich zu selektieren.
Aha…
wie geht das? wo?
Und - wenn wir schon dabei sind - falls ich mich doch mal fuer pdf entscheide - wie wuerde das gehen?
Danke fuer deine Tips,
beide Dateien, die deutsche und die
englische, führen bei mir zum Absturz von
Star Office 5.0, wenn ich sie öffnen
will.
Oh schreck! ??
Öffnet man die Dateien in einem
Hex-Editor, so stellt sich heraus, daß es
sich in beiden Fällen um das Word
6.0-Format handelt, in keinem Fall um
RTF.
Wenn Du die Datei also noch im
Originalformat von Star Office hast,
solltest Du sie noch einmal im RTF-Format
abspeichern.
Vielen Dank - aber wie geht das dann, wenn es durch reines speichern mit veraenderter Endung nicht funktioniert?
beide Dateien, die deutsche und die
englische, führen bei mir zum Absturz von
Star Office 5.0, wenn ich sie öffnen
will.
Oh schreck! ??
Öffnet man die Dateien in einem
Hex-Editor, so stellt sich heraus, daß es
sich in beiden Fällen um das Word
6.0-Format handelt, in keinem Fall um
RTF.
Wenn Du die Datei also noch im
Originalformat von Star Office hast,
solltest Du sie noch einmal im RTF-Format
abspeichern.
Vielen Dank - aber wie geht das dann,
wenn es durch reines speichern mit
veraenderter Endung nicht funktioniert?
Gruesse,
Andrea
Hi Andrea,
ich antworte Dir per email, denn da kann ich Dir auch ein paar Screenshots mitsenden.
Du weißt ja: Bilder sind besser als Worte