Ich habe mir letztens eine Domain gesichert, da ich bisher meine Homepage bei einem Freund hosten konnte.
Nun habe ich jedoch meine eigene, daher wollte ich meine Dateien von dem alten Host auf meine neue Domain rüberkopieren - habe gehört, das hiesse „flashen“. Das heißt man muss nicht alles auf seinen PC kopieren und auf die neue Domain hochladen, alles neu einstellen CHMODen etc. sondern die Einstellungen würden beim „flashen“ auch alle übernommen werden.
Nun meine Frage - wie funktioniert das? Welche Software brauch’ ich dafür?
Nach meinen Informationen geth das nur mit einem Root zugriff auf den server weil du ihn sonst nicht dazu bringen kannst von einem auf den anderen zuzugreifen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ami,
das was du mit „Flashen“ bezeichnest, wird auch als „FXP`en“ bezeichnet…hier ein paar Infos:
Was man braucht zum FXP’n:
Einen FTP Client der FXP (File Exchange Protocol) unterstützt wie z.B. FlashFXP oder auch SmartFTP
FXP steht für „File exchange Protocol“. Beim FXP wird von einem Client (euer Rechner mit FlashFXP) eine Verbindung zu zwei FTP Servern hergestellt. Wenn die Verbindung hergestelt ist, kann man, wenn die Server FXP unterstützen, die Dateien direkt zwischen den Servern hin und her kopieren. Der Vorteil dabei ist, das die Geschwindigkeit der Datenübertragung nicht von diener Internetanbindung abhängig ist, sondern von der Anbindung der Server.
Wenn die Server nun an einer T3 Leitung oder schneller angeschlossen sind, dann kannst du theoretisch auch mit einem Modem Geschwindigkeiten von über 5 MB pro Sekunde bei der Datenübertragung erreichen.