Metatags - Wörter wiederholen

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Okt 2003

Hi,

wie verhält es sich mit Metatags, wenn ich mit einem Suchbegriff möglichst gut gelistet werden möchte? Angenommen ich würde Schuhe verkaufen, dürfte ich dann nur einmal "Schuh Emil" z.B. in die Metatags schreiben, oder dürfte ich auch problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh Werner... schreiben?

Und mehr als 1000 Zeichen sollten die Metatags je Seiten nicht haben. Richtig?

Danke und ciao,

Romana

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Metatags - Wörter wiederholen

Hi Romana,

die Suchmaschinen bewerten Metatags auf unterschiedliche Weise. Ein Zumüllen der Suchmaschine mit möglichst vielen Begriffen, nur um möglichst viele Treffer zu kriegen, funktioniert mittlerweile meist nicht mehr. Bewährt hat sich, um die 20-30 eindeutige Begriffe herzunehmen, die Deine Webseite am besten beschreiben. In Deinem Beispiel würden z.B. die Begriffe "schuhe,verkauf,online" wohl ausreichen.

Ciao
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Metatags - Wörter wiederholen

Hi Andreas,

wäre es denn von Nachteil einen Begriff mehrfach zu wiederholen? Und Metatags gelten doch für jede einzelne Website und nicht für die ganze Webseite?

Ciao,
      Romana

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Metatags - Wörter wiederholen

Hallo Romana,
        auf einer Seite sollten sich die Metatags nicht wiederholen. Do solltest jedoch auf jeder HTML-Seite Metatags angeben, wenn Du willst, das diese (Unter-)Seite von Suchmaschinen auch gefunden wird. Es müssen nicht auf jeder Seite unterschiedliche Metatags stehen. Ich habe z.B. einen Satz von ca. 10 Begriffen aneinandergereicht, und den in jede HTML-Seite reinkopiert - das passt dann. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Metatags - Wörter wiederholen

Hi,

die Meta-Tags dürfen sich schon wiederholen, aber am besten nur 1x. Ab der 3. Wiederholung wird's ggf. als Spamming eingestuft.

Ansonsten ist der Tipp mit den 10 Standard-Begriffen sehr gut. Ich würde trotzdem für jede Seite noch 10-20 seitenspezifische Begriffe DAVOR stellen.

eGruß
          Knut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Metatags - Wörter wiederholen

Hi Knut,

erst dachte ich, genau, das wollte ich lesen. Und dann hast Du mich verwirrt bzw. ich fühle mich verwirrt. :-)

Ich habe kein Problem Metatags zu tausenden zu schreiben. Doch wenn die Gefahr besteht, z.B. wegen Spamming am Ende gar nicht gefunden zu werden, kann ich gerne darauf verzichten.

Also, angenommen ich verwende mir sehr wichtige Begriffe nur dreimal. Wie kann das dann mit den 10fach-Wiederholungen klappen? Das wäre dann doch 3³+ Spamming. Oder? :-))

Ciao,
            Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^6: Metatags - Wörter wiederholen

Hi Romana,

bei den Meta-keywords kannst du die wichtigen Begriffe bis zu 3x bringen.

Die 10 keywords beziehen sich - wenn ich's in dem Posting nicht falsch gelesen habe - auf 10 unterschiedliche Begriffe, also deine 10 wichtigsten Suchbegriffe. Und die kannst du dann noch bis zu 2x wiederholen.

Ich hoffe, ich habe es diesmal etwas verständlicher ausgedrückt, sonst melde dich einfach noch mal.

eGruß
              Knut Also, angenommen ich verwende mir sehr wichtige Begriffe nur
              dreimal. Wie kann das dann mit den 10fach-Wiederholungen
              klappen? Das wäre dann doch 3³+ Spamming. Oder? :-))

2. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Moin Romana

Um im Endeffekt möglichst gut gelistet zu werden reicht es nicht aus einen Suchbegriff so oft wie möglich in die Meta-Tags zu packen.

Eine Kombination aus vielen Dingen führt zum Ziel.
    - Die Domain an sich sollte schon auf den Geschäftszweck hinweisen.
    - Einige Suchwörter sollten schon im Seitentitel verarbeitet werden.
    Vorzugsweise sinnvoll. *grien*
    - Die Suchwörter sollten auch im Textfeld auftauchen.

Ob es Sinn macht Dein Beispiel "Schuhe" umzusetzen weiß ich leider grad auch nicht. Angenommen ich würde Schuhe verkaufen, dürfte ich dann nur
    einmal "Schuh Emil" z.B. in die Metatags schreiben, oder dürfte ich
    auch problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh
    Werner... schreiben?
    Wenn es Sinn macht spricht imho nix dagegen.
    Es führt aber nur zum Ziel, wenn Du die o.g. Punkte ebenfalls berücksichtigst.

In den Meta-Tags sollten auch nur Begriffe auftauchen, die wirklich etwas mit dem Thema zutun haben.
    Mit Rauswurf wird btw bestraft, wer sich dabei erwischen lässt die Keywords in Farbe des Seitenhintergrundes auf die Seite zu packen.

Die Keywords dürfen bis zu 1000 Zeichen lang sein, wobei die wichtigsten 200 Zeichen (oder 250? *grübel*) am Anfang stehen sollten, da es Suchmaschinen gibt, die nur die ersten 200 (oder 250) berücksichtigen.

Die Description darf bis zu 200 Zeichen lang sein. Das ist die Seitenbeschreibung.
    Diese wird von den Suchmaschinen als Ergebnis angezeigt.
    Du glaubst gar nicht, wieviele Seiten es gibt, deren Description "Home" o.ä. lautet.
    Die Description ist nicht zu verwechseln mit dem Seitentitel.
    Dieser sollte eine maximale Länge von etwa 5-10 Wörtern haben.
    Der Seitentitel wird im Browser ganz oben angezeigt.

Außerdem solltest Du eine robots.txt Datei auf den Server übertragen.
    Darin legst Du fest, auf welche Weise der Suchmaschinenrobot Deine Seite indiziert.
    Auch hier gibt es allerdings einen kleinen Nachteil - nicht alle Suchmaschinen berücksichtigen die robots.txt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.
    Wenn Du Fragen hast melde Dich.

Gruß, masc

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi Romana! wie verhält es sich mit Metatags, wenn ich mit einem
    Suchbegriff möglichst gut gelistet werden möchte? Angenommen
    Dazu musst Du die Relation von "Inhalt" (im Body-Bereich jeder einzelnen Seite), Überschriften (H1, H2, H3), Titel (Title-Tag der jeweiligen Seite), der Seitenbeschreibung (Meta: Description) und anderen Meta-Beschreibungen beachten. ich würde Schuhe verkaufen, dürfte ich dann nur einmal "Schuh
    Emil" z.B. in die Metatags schreiben, oder dürfte ich auch
    problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh
    Werner... schreiben?
    Im Beispiel Schuhe käme z.B. folgendes gut:

<head>
    <titel>domainname.de - Schuhe und Stiefel für 
    Damen, Herren und Kinder </title>
    <meta name="description" content="Schuhe und Stiefel für 
    Damen, Herren und Kinder">
    <meta name="keywords" content="Schuh, Schuhe, Damenschuh, 
    Damenschuhe, Pumps, Ballerinas, Stiefel, Cowboystiefel, 
    Winterstiefel, Sandalen, Latschen, Turnschuh, Turnschuhe,
    Einzelhandel, Shopping">
    <!-- spezielle Begriffe nach vorne, 
    allgemeinere/weniger wichtige nach hinten -->
    <meta name="revisit" content="14 days">
    <meta name="abstract" content="Schuhe, Damenschuhe, Herrenschuhe, 
    Kinderschuhe, Strümpfe, Socken"><!-- für Fireball.de -->
    </head>
    <body>
    <h1>Domain.de - Der Shop für Deine Füsse! </h1>
    <h2>Schuhe und Stiefel für Damen, Herren und Kinder </h2>
    <p class="inhalt">Wer schon immer modisch auf Zack war...
    bla bla mit den wichtigsten Stichwörtern...</p>
    </body></html>

Dabei darfst Du die Schreibweisen von Einzahl und Mehrzahl durchaus auflisten. problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh
    Werner... schreiben?
    Das wäre Blödsinn, weil Leute, die nach Vornamen suchen, versehentlich - also ungewollt - auf Deiner Seite landen. Ausserdem heissen die Modelle in der nächsten Saison wieder anders. Schwierig dabei sind auch zusammengesetzte Namen mit Leerzeichen oder Bindestrichen, weil davon auszugehen ist, dass Suchmaschinen so etwas nicht kennen und falsch spezifizieren. Es gibt zum Beispiel keinen normalen Sucher, der explizit MIT Anführungsstrichen "Schuh Emil" in eine Suchmasch. eingibt!

Und mehr als 1000 Zeichen sollten die Metatags je Seiten nicht
    haben. Richtig?
    Nein! Der Head-Bereich mit Meta-Tags kann u.U. viel länger sein als der eigentliche Inhalt. Trotzdem: Ohne Inhalt bekommst Du kein Ranking. Suchmaschinen wie Fireball verlangen eine Mindestlänge des Text-Bereiches, seien es jetzt mal 75 Wörter oder mindestens 300 Bytes (= ca. 300 Zeichen).

Schau Dir dazu einmal folgende beiden Links an:

Meta-Tag-Generator inklusive, mehr oder weniger selbsterklärend:
    http://www.submit4free.de/ (Seite lädt momentan sehr langsam)

Spezial-Tool zur Analyse von Seiten (Wie sieht eine HTML-Seite für eine Suchmasch. aus?):
    http://gritechnologies.com/tools/spider.go

Weitere fachlich recht gute Info bekommst Du z.B. bei http://DrWeb.de/

Was ich noch erwähnen muss:

Problematisch sind häufig Seiten, die in Framesets eingebunden sind. Dem Besucher sollte stets die Möglichkeit (per Link) gegeben werden, die im Suchmasch.-Index gefundene + aufgerufene Seite komplett mit dem Frameset nachzuladen; aber das möglichst nicht automatisch, sondern eben per Link. Denn: die Automatik hat auf Robots wiederum negative Folgen: keine Indexierung, da dem Link nicht gefolgt werden kann; Seite wird als Cloaking-Seite klassifiziert und ähnliche unerwünschte Spässchen...

Dem gegenüber kannst Du aber jede einzelne HTML-"UnterSeite", die im Content-Bereich des Framesets geladen wird, mit eigenen spezielleren Meta-Tags und Keywords versehen - während die Einstiegsseite (oder die Basis-Seite des Framesets) allgemeinere, umfassendere Keywords beinhaltet.

Noch ein Tipp zu Deiner HP, die mir vom Design her wirklich sehr gut gefällt: Gleich auch auf der Einstiegsseite H1, H2, H3-Überschriften und einen beschreibenden Text ausweisen, der nicht zu kurz ist. Das käme sogar recht gut, wenn sich der Text um die Grafik herum platziert (links, rechts, oben und unten). Dabei aber auf die Reihenfolge im HTML-Teil achten, so wie die Seite geladen wird... H1 vor H2... H3 vor Standard-Absatz usw.

Also, denn. Bei Fragen bitte Mail (oder Posting).

CU DannyFox64

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Metatags - Wörter wiederholen

Noch etwas... Romana,

wegen Frame-Sets: Eine Sitemap kommt ganz gut bei Suchmaschinen an, wenn die Sitemap und die Folgeseiten _nicht_ im Frameset geladen werden. Ggf. musst Du dafür eine einzelne "Noframes"-Seite erstellen, die von der Startseite aus geladen werden kann... ;)

CU DannyFox64

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!