Re: Metatags - Wörter wiederholen
Hi Romana!
wie verhält es sich mit Metatags, wenn ich mit einem
Suchbegriff möglichst gut gelistet werden möchte? Angenommen
Dazu musst Du die Relation von "Inhalt" (im Body-Bereich jeder einzelnen Seite), Überschriften (H1, H2, H3), Titel (Title-Tag der jeweiligen Seite), der Seitenbeschreibung (Meta: Description) und anderen Meta-Beschreibungen beachten.
ich würde Schuhe verkaufen, dürfte ich dann nur einmal "Schuh
Emil" z.B. in die Metatags schreiben, oder dürfte ich auch
problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh
Werner... schreiben?
Im Beispiel Schuhe käme z.B. folgendes gut:
<head>
<titel>domainname.de - Schuhe und Stiefel für
Damen, Herren und Kinder </title>
<meta name="description" content="Schuhe und Stiefel für
Damen, Herren und Kinder">
<meta name="keywords" content="Schuh, Schuhe, Damenschuh,
Damenschuhe, Pumps, Ballerinas, Stiefel, Cowboystiefel,
Winterstiefel, Sandalen, Latschen, Turnschuh, Turnschuhe,
Einzelhandel, Shopping">
<!-- spezielle Begriffe nach vorne,
allgemeinere/weniger wichtige nach hinten -->
<meta name="revisit" content="14 days">
<meta name="abstract" content="Schuhe, Damenschuhe, Herrenschuhe,
Kinderschuhe, Strümpfe, Socken"><!-- für Fireball.de -->
</head>
<body>
<h1>Domain.de - Der Shop für Deine Füsse! </h1>
<h2>Schuhe und Stiefel für Damen, Herren und Kinder </h2>
<p class="inhalt">Wer schon immer modisch auf Zack war...
bla bla mit den wichtigsten Stichwörtern...</p>
</body></html>
Dabei darfst Du die Schreibweisen von Einzahl und Mehrzahl durchaus auflisten.
problemlos z.B. Schuh Emil, Schuh Verena, Schuh Lisbeth, Schuh
Werner... schreiben?
Das wäre Blödsinn, weil Leute, die nach Vornamen suchen, versehentlich - also ungewollt - auf Deiner Seite landen. Ausserdem heissen die Modelle in der nächsten Saison wieder anders. Schwierig dabei sind auch zusammengesetzte Namen mit Leerzeichen oder Bindestrichen, weil davon auszugehen ist, dass Suchmaschinen so etwas nicht kennen und falsch spezifizieren. Es gibt zum Beispiel keinen normalen Sucher, der explizit MIT Anführungsstrichen "Schuh Emil" in eine Suchmasch. eingibt!
Und mehr als 1000 Zeichen sollten die Metatags je Seiten nicht
haben. Richtig?
Nein! Der Head-Bereich mit Meta-Tags kann u.U. viel länger sein als der eigentliche Inhalt. Trotzdem: Ohne Inhalt bekommst Du kein Ranking. Suchmaschinen wie Fireball verlangen eine Mindestlänge des Text-Bereiches, seien es jetzt mal 75 Wörter oder mindestens 300 Bytes (= ca. 300 Zeichen).
Schau Dir dazu einmal folgende beiden Links an:
Meta-Tag-Generator inklusive, mehr oder weniger selbsterklärend:
http://www.submit4free.de/ (Seite lädt momentan sehr langsam)
Spezial-Tool zur Analyse von Seiten (Wie sieht eine HTML-Seite für eine Suchmasch. aus?):
http://gritechnologies.com/tools/spider.go
Weitere fachlich recht gute Info bekommst Du z.B. bei http://DrWeb.de/
Was ich noch erwähnen muss:
Problematisch sind häufig Seiten, die in Framesets eingebunden sind. Dem Besucher sollte stets die Möglichkeit (per Link) gegeben werden, die im Suchmasch.-Index gefundene + aufgerufene Seite komplett mit dem Frameset nachzuladen; aber das möglichst nicht automatisch, sondern eben per Link. Denn: die Automatik hat auf Robots wiederum negative Folgen: keine Indexierung, da dem Link nicht gefolgt werden kann; Seite wird als Cloaking-Seite klassifiziert und ähnliche unerwünschte Spässchen...
Dem gegenüber kannst Du aber jede einzelne HTML-"UnterSeite", die im Content-Bereich des Framesets geladen wird, mit eigenen spezielleren Meta-Tags und Keywords versehen - während die Einstiegsseite (oder die Basis-Seite des Framesets) allgemeinere, umfassendere Keywords beinhaltet.
Noch ein Tipp zu Deiner HP, die mir vom Design her wirklich sehr gut gefällt: Gleich auch auf der Einstiegsseite H1, H2, H3-Überschriften und einen beschreibenden Text ausweisen, der nicht zu kurz ist. Das käme sogar recht gut, wenn sich der Text um die Grafik herum platziert (links, rechts, oben und unten). Dabei aber auf die Reihenfolge im HTML-Teil achten, so wie die Seite geladen wird... H1 vor H2... H3 vor Standard-Absatz usw.
Also, denn. Bei Fragen bitte Mail (oder Posting).
CU DannyFox64