Shoutbox?

Hallo zusammen

Was ist eine Shoutbox?
Ist das nützlich, geil, etc. für eine eigene HP?

Grüsse Peter

Hallo,

Was ist eine Shoutbox?

ein Kasten, in dem Besucher Ihre Nachrichten hinterlassen koennen. Oder auch ein Gaestebuch :smile:.
Nur, dass die Dinger seit einiger zeit eben in einem kleinen Kasten (meist) auf der Startseite angezeigt werden, so dass man die „last shouts“ sehen kann.

http://www.shoutbox.de
http://www.google.com/search?q=shoutbox&sourceid=moz…

Ist das nützlich, geil, etc. für eine eigene HP?

Nuetzlich?
Hm, wenn Du Besucher hast ist es bestimmt nett. Du lebst halt mit dem Risiko, dass Dir da Deppen sofort allen moeglichen Scheiss reinschreiben, der den ahnungslosen Besucher dann direkt auf der Startseite ueberfaellt…
Auch Gaestebuch-Spam bekommt so seine besten Position - direkt ganz vorne :smile:

Ob das geil ist weiss ich leider nicht :smile:

Greetinx
Christian

Abgrenzung / Unterschied zum Gästebuch?
Salü Christian

Danke für die Info.

Kannst es Abgrenzen / unterscheiden von einem Gästebuch?
Vorteile / Nachteile?
Was ist zu beachten, bzw. die gröbsten Fehler dieser Technologie?
Abhängigkeiten? Muss der Besucher mit seinem Browser Java oder JavaScript aktiviert haben?
Kennst Du gute / schlechte Seiten (Beispiele) mit einer Shoutbox?

Grüsse Peter

Hallo,

Kannst es Abgrenzen / unterscheiden von einem Gästebuch?

ich glaube, Shoutbox ist nur der Name. Und die Platzierung auf der Startseite in einem eingegrenzten Kasten…
(Ist das nicht HipHop-Sprache „Shouts gehen raus an…“ - da wo der aeltere Mitbuerger immer noch sagen wuerde „Gruesse gehen an…“ ?)

Vorteile / Nachteile?

Weiss nicht.
Ich persoenlich finde wenn ueberhaupt Kommentare zu Artikeln besser - die haben dann wenigstens inhaltlichen Bezug.

Was ist zu beachten, bzw. die gröbsten Fehler dieser
Technologie?
Abhängigkeiten? Muss der Besucher mit seinem Browser Java oder
JavaScript aktiviert haben?
Kennst Du gute / schlechte Seiten (Beispiele) mit einer
Shoutbox?

keine Ahnung.
Ich sehe die Dinger in der letzten Zeit oefter auf so typischen Community-Seiten, die mit PHPNuke oder so erstellt sind (und ja irgendwie alle gleich aussehen) - da duerfte das meiste dann sauebr auf dem Server mit PHP oder aehnlichem ablaufen.
Und einen einigermassen aktuellen Browser haben, weil das meist mit CSS und/oder IFrames geloest sein duerfte.
Aber weil es mich eh nicht so interessiert…

Greetinx
Christian

aha…
Salü Christian

Nochmals danke für die etwas präziseren Infos und das schnelle Feedback!! :wink:

Ehrlich gesagt, weiss ich noch immer nicht was genau der Unterschied zum Gästebuch ist. Bzw. welches die Kriterien sind, eines von beiden zu verwenden.

Wenn Du sagst, der Ausdruck Shout ist in der HipHop Szene „In“ und das Shoutbox auf diesen 1001 Php Seiten verwendent wird, dann ziehe ich den Schluss das die Shoutbox alter Wein in neuen Schläuchen ist…
D.h. man halt das gute alte Gästebuch als zu verstaubt betrachtet und bringt es neu verpackt und trendig rüber…

Grüsse Peter

Hallo,

Ehrlich gesagt, weiss ich noch immer nicht was genau der
Unterschied zum Gästebuch ist. Bzw. welches die Kriterien
sind, eines von beiden zu verwenden.

Wenn Du sagst, der Ausdruck Shout ist in der HipHop Szene „In“
und das Shoutbox auf diesen 1001 Php Seiten verwendent wird,
dann ziehe ich den Schluss das die Shoutbox alter Wein in
neuen Schläuchen ist…

doch, doch, Du weisst es sogar sehr genau.
Hast es ja gerade selbst gesagt, was es ist.

D.h. man halt das gute alte Gästebuch als zu verstaubt
betrachtet und bringt es neu verpackt und trendig rüber…

Oder praeziser:
Das Gaestebuch ist ja nun eigentlich immer ein netter Versuch gewesen, ein bisschen Feedback von den Besuchern zu bekommen. Und ein bisschen Interaktivitaet zu simulieren.
Aber: wer schreibt schon noch in Gaestebuecher?

Also nenne ich das ganze anders (am besten mit einem hippen englischen Wort) und platziere es anderes - nicht mehr hinten in der Kontakt-Ecke sondern vorne auf die erste Seite.

Sonst bleibt alles - es ist ne nette Idee(mehr aber auch nicht), wird schnell unsinnig und wird garantiert schnell von Deppen missbraucht.

Wenn Du wirklich Kriterien fuer das eine oder das andere suchst: in einer Shoutbox habe ich weniger Platz fuer die einzelnen Eintrage. Dafuer ist sie schneller (weil auf der ersten Seite) sichtbar.

Ich finde beides Bloedsinn.

Greetinx
Christian

Salü Christian

Vielen Dank für Deine Geduld! Jetzt ist mir soweit alles klar :smile:.

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,
also auf einer Abi-Page ist mir eine Shoutbox untergekommen, um letzte, oder wichtige Infos kuntzutun.
Bsp.
Heute abend 20h tereffen wg. Geburtstag
oder so

also ich würde es vom GB abgrenzen.
Shoutbox, für kurze, schnelle news oder infos von jederman an jederman, evtl auch kurze grüße (mal kurz rausgeschriee)
Gästebuch für längere einträge, Gruß mit Text, evtl auch lob und kritik.

aber jeder ist da wohl eigener Ansicht

MfG

Marcel

.