Personalisierte Homepage

Eine firmeninterne Homepage (erstellt mit Frontpage) soll so erweitert werden, dass jeder User eine Art personalisierte Homepage hat. Je nach Interesse und auch nach Job stehen auf der Startseite entsprechende Infos. Kennt jemand eine Software oder eine Lösung, wie ich das so erstellen kann?

Hallo erstmal,

was du brauchst ist einerseits eine Portal-Engine, die die Frage der Personalisierung und Individualisierung löst und ggf. zusätzlich ein Content-Management-System, über das dann die Inhalte verwaltet werden. Von MS gibt es hierzu den Sharepoint Portalserver und das MS-CMS.

Ein Exchange-Server mit öffentlichen Ordnern schadet auch nicht.

Ist aber keine Sache, die man selbst mal so eben nebenbei installiert, sondern die ein mehr oder weniger großes Projektteam mit Fachleuten braucht, die man üblicherweise extern einkaufen muss. Die machen dann erst einmal ein Fachkonzept, um die Inhalte und ihre Quellen und die Darstellungsformen zu definieren, bauen hierüber dann ein Rollen- und Rechtekonzept auf, mit dem bestimmt wird, wer im System später was darf, und dann setzt man sich an ein technisches Konzept, um die Klamotten umzusetzen, baut ein Proof-of-Concept um die Sache mal im Kleinen auszutesten und implementiert die Sache dann komplett auf einem Produktivsystem, dass je nach Größe der ganzen Geschichte aus mehr oder weniger vielen Servern besteht.

Da kommen dann schnell einige € 100.000,-- zusammen, und daher muss man sich gut überlegen, von welchem ROI man ausgehen kann. Wenn ich mir aber deine Mail-Adresse ansehe, sollte dein Unternehmen sich schon in der richtigen Größenordnung für ein solches Projekt befinden.

Wenn du mehr Infos brauchst, melde dich per Mail, ich habe selbst an entsprechenden Projekten schon an entscheidender Position mitgearbeitet (Fachkonzepte für einige der richtig großen deutschen Internet- und Intranet-Projekte geschrieben), und kann dir auch die passenden Fachleute vermitteln.

Gruß vom Wiz

Eine firmeninterne Homepage (erstellt mit Frontpage) soll so
erweitert werden, dass jeder User eine Art personalisierte
Homepage hat. Je nach Interesse und auch nach Job stehen auf
der Startseite entsprechende Infos. Kennt jemand eine Software
oder eine Lösung, wie ich das so erstellen kann?