Gästebuchprobleme

Hi, vor etlicher Zeit habe ich mich schon mal mit einem Problem an Euch gewandt und nette und hilfreiche Ratschläge bekommen. Deshalb hier mal wieder ein neues Problem: Meine HP (http://www.Ayascha.de) hat ein Gästebuch. Und wenn man sich da einträgt erscheint der Eintrag auf meinem alten Gästebuch, das ich aber eigentlich auf dem Server gelöscht habe (oder doch nicht?) Versucht Euch doch mal einzutragen und vielleicht kann mir ja diesmal auch wieder jemand weiterhelfen.
Danke und liebe Grüße aus Malsch
*Ayascha*

Hallo Ayascha,

auf den ersten Blick eine nette Seite, bin aber direkt in dein Gästebuch gesprungen. Dort gibt es einen Link für eine Neueintragung und zwar: „file:///C:/Eigene%20Dateien/neues%20Web%203.2000/cgi-bin/gaestebuch.cgi“. Das diese Seite (verständlicher Weise) nicht auf meinem Rechner existiert wird sie auch nicht gefunden. Du soltest den Link wahrscheinlich in „/cgi-bin/gaestebuch.cgi“ ändern ( nicht als file-angeben ). Auf deiner Festplatte existiert wahrscheinlich diese Datei genau an dieser Stelle. Daher wird es bei dir zu Hause richtg angezeigt, aber auf deiner Homepage nicht.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, danke für Deine Hilfe. Aber leider hat es nicht geklappt! Und auf meinem Rechner zuhause liegen 2 Gästebücher und beide heißen Gaestebuch.htm. Und beide sind verschieden. Hä?
Danke nochmal für Deine Hilfe
*Ayascha*, deren Gästebuch leider immernoch nicht funzt

http://www.Ayascha.de

Hallo, ich habe mir deine Seite nun nochmals angesehen. Wenn man in deinem Menu auf Gästebuch klickt, dann erscheint das gewünschte Gästebuch ( nehme ich mal an ), welches unter der URL www.ayascha.de/gaestebuch.htm liegt. Wenn ich mich eintragen möchte, erscheint die Seite mit den Eingabefeldern ( www.ayascha.de/cgi-bin/gaestebuch.cgi ). Gehe ich von dieser Seite aus mir die Einträge anschauen, dann sehe ich die HTML-Seite die von dem Perl-Skript ( gaestebuch.cgi) erzeugt wurde. Dieses liegt jedoch im Verzeichnis www.ayascha.de/gaestebuch/index.html. Das sind zwei verschiedene Adressen, d.h. 2 Gästebücher. Das letztere (wahrscheinlich zum testen gedacht ) funktioniert ja. Wie willst du denn dein Gästebuch verwalten ? Soll sich jemand darin eintragen und das Ergebnis gleich sehen oder möchtest du das sich die Leute eintragen und alles per Hand in deine Gaestebuch.htm Datei eintragen ? Das letztere könntest du einfach realisieren, da du aber keine Frames verwendest wirst du mit einem Gästebuch Schwierigkeiten bekommen, das sich genau in dein Design integriert ( Außer du kannst das Design über eine Vorlage verändern). Am einfachsten du setzt den Link von deiner Homepage nicht auf Gaestebuch.htm sondern auf /gaestebuch/index.html (mit einer entsprechenden Vorlage). Funktioniert dies nicht bleibt dir nur die manuelle Nachbearbeitung. Da müstest du den Link bei der Eingabemaske von /gaestebuch/index.html auf gaestebuch.html umsetzen. Ist vielleicht ein bissel verwirrend aber ich hoffe es hilft dir ein bisel weiter.

Sorry, ich raffs nicht! Ich habe mir jetzt überlegt ein neues kostenloses Gästebuch herunterzuladen. Bei http://www.com-talk.de habe ich auch schon eines erstellt. Aber nun habe ich das Problem, daß ich ja nicht auf die alten Einträge verzichten möchte und diese umtragen will, und das klappt nicht!
Jürgen, hast Du eine Adresse für ein Gästebuch, wo das geht?
Danke für Deine liebe Hilfe
*Ayascha*, schwitzend

Mmmhh… Die Daten in einem Gästebuch von einem anderen Gästebuch zu übernehmen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. D.h. wenn du ein neues Gästebuch nimmst, dann must du alles per Hand nachtragen…

Ich habe mir nun den Quelltext deiner Seiten angeschaut. Dein funktionierendes Gästebuch ( mit den vielen schönes Testeinträgen ) hat zwei Begrenzungsmarkierungen und zwar
und . Die Begin-Markierung fehlt in deinem Gästebuch auf deiner Gästebuchseite www.ayascha.de/gaestebuch.htm. Das müstest du auf jedenfall dort nachtragen.

Soweit ich das überblicken kann, wird in der Perl-Datei /cgi-bin/gaestebuch.cgi ein Verweis auf das Gästebuch angegeben. Der Verweis steht zur Zeit aber auf /gaestebuch/index.htm. Da dein eigentliches Gästebuch aber in gaestebuch.htm liegt, wird keine Aktualisierung vorgenommen. D.h. du must irgendwie den Pfad ändern. Falls du damit irgendwelche Probleme hast, schick mir einfach mal das gaestebuch.cgi-File an meine E-Mail Adresse und ich ändere das für dich. Nun ich hoffe das du das Gästebuch bald wieder zum laufen bekommst.

Viele Grüße

Jürgen