Auch noch ein Problem

Ich finde auf eine homepage zumindest auf meiner sollten auch fotos so habe ich
auch erst hatte ich bmp bilder die brauchten aber jahre dann hatte ich gif
bilder die waren zwa schnell aber noch zu langsam finde ich jetzt will ich die
in jpg . oder was ist am besten

danke christian

p.s. da werden noch einige fragen kommen :wink:
aber jeder ist mal klein angefangen nech :smile:

Hallo auch :wink:

Das Format der Bilder die du auf der HP darstellen willst ist nur die halbe Miete. Am besten eignen sich *.gif oder *.jpg als Format. Ich persönlich ziehe Gif´s vor, da ich bei diesen auch noch den Optischen Effekt der durchsichtigkeit benutzen kann. Jedoch wichtig ist auch der Seitenaufbau, hierbei ist zum Beispiel die Benutzung von sogenannten Thumbnails (engl. Fingernagel, also Vorschaubildern zu empfehlen. Das heisst du legst die Bilder in einer wesentlich verkleinerten Version auf einer Art Filmabzugseite an und bietest dann per link die möglichkeit die Originalgröße zu laden. Nett wäre es einen Hinweis auf die gesamtgröße Dateigröße des Originals zu geben. So kann jeder für sich entscheiden, ob er dieses Bild auch in groß sehen möchte. Wie der Link gestaltet ist, ist natürlich eine Frage des Aufbaus deiner Seite. Du kannst ihn unter HTML mit öffnen in neuem oder gleichem Fenster oder aber JavaScript anlegen. Javascripts for free gibt es jede menge im Internet, einfach mal in Google suchen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Nighthawk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen

Das Format der Bilder die du auf der HP darstellen willst ist
nur die halbe Miete. Am besten eignen sich *.gif oder *.jpg
als Format.

Jepp, da PNG von alten Browsern nicht unterstützt wird.

Ich persönlich ziehe Gif´s vor, da ich bei diesen
auch noch den Optischen Effekt der durchsichtigkeit benutzen
kann.

Zwar stimmt es, dass Du nur bei den Gifs die Transparenz hast, jedoch sollte man Fotographien meistens als jpg abspeichern. Bei vielen Farbübergängen / Farben sind Gifs schlecht geeignet. Erstens durch die beschränkte Farbanzahl und zweitens werden meistens auch grösser als Jpgs (ausser Du hast eine schwarze Wand fotographiert ;o) ).

Grüsse
Andrea

Hallo Christian,

die Frage nach dem „richtigen“ Format lässt sich immer nur im Einzelfall beantworten. Dabei ist grob folgende Richtung einzuschlagen: Für eher grafische, flächige Bildememente mit einer geringen Zahl an Farben verwendet man GIF, wobei man die Dateigröße bei vielen Grafikprogrammen durch die Zahl der zu speichernden Farben und weitere Parameter beeinflussen kann. Benötigt man Transparenz, bleibt einem auch in anderen Fällen nichts anderes übrig als GIF zu verwenden, wobei man dies aber oft umgehen kann, indem man den Hintergrund selbst in das Bild einmischt, und dieses dann als JPG speichern kann.
JPG wird ansonsten für alles verwendet, was in Richtung Foto geht, also mehr als 256 Farben braucht und sehr detaillastig ist. Auch bei JPG kann man die Dateigröße über verschiedene Parameter in vielen Grafikprogrammen beeinflussen. Hierbei spielt insbesondere der Kompressionsfaktor eine Rolle. Programme wie Ulead PhotoImpact bieten zudem die Möglichkeit beim Speichern für verschiedene Formate die Auswirkung verschiedener Parametereinstellungen auf Größe und Qualität zu testen und dann erst beim tatsächlichen Speichern zu entscheiden, mit welchem Format das Bild auf der Platte landet.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Graphiken
GIF => Graphiken mit wenig Farben

JPG => Photos

PNG => hautpsächlich alternativ zu GIF, wird bei Photos zu groß, wird von älterer Software nicht angezeigt

BMP => VERGISS ES!