Hi Torsten,
Wir stellen im Moment ein Webprojet auf die Beine, dass auf
mehrere Länder gerichtet ist. Alle Seiten und die komplette
Datenbank sollen auf einem Server in den USA liegen.
Wir möchten gerne, dass alle Domains an diesen Server gebunden
sind, können dort aber z.b. die .de Domain oder die .fr Domain
nicht mitbestellen.
Entsprechende Anbieter z.B. in Deutschland, würden zwar die
Domain für uns hosten, sie läge dann aber nicht wirklich auf
unserem Server. Das wäre dann wohl ehger ne Art Weiterleitung,
das mit Domains funktioniert so:
Die Domain wird bei einem Provider bestellt, der sie über einen Registrar registrieren lässt. Dabei werden Nameserver angegeben, welche die Domain (und Subdomains unter dieser) auf IP-Nummern abbildet. Die IP-Nummern legen damit fest, wo die Dienste (z.B. HTTP) gesucht werden.
Man kann hier also an zwei Stellen eingreifen:
- Wahl der Nameserver, also z.B. eigene statt die des Providers.
- Einträge für die einzelne (Sub-) Domain im Nameserver selbst.
Billigprovider bieten meist solche Möglichkeiten nicht, so dass einem nur übrib bleibt, ein Frameset-Dokument in deren Webspace abzulegen, in welches dann eine externe Website eingeblendet wird. Hierfür braucht man aber dann auch erstmal eine URL, über die die Seiten abrufbar sind. Das Verfahren scheint mir hier nicht sinnvoll zu sein, so dass ich gar nicht weiter darauf eingehen. Bleiben also nur die o.g. Varianten.
Anforderung wäre jedenfalls das eine der o.g. Varianten bei dem Provider funktioniert. Wenn auch .fr dabei sein soll, wird es gar nicht so einfach, so einen Provider zu funden. Da ich selbst Provider bin, möchte ich auf Empfehlungen aber lieber verzichten.
Jedenfalls stellt sich als nächstes die Frage, ob die Domains dann überhaupt von dem Server in den USA bedient werden können. Wenn es ein eigener root-Server (hoffe nicht, weil du mir dafür zu wenig Ahnung zu haben scheinst, sorry), dann geht es technisch natürlich. WEnn es Webspace ist, dann muss dieser (USA-) Provider die betreffenden Domains aufschalten, weil sonst z.B. Mails nicht angenommen würden und auch Websites nicht auf dem Server gefunden werden könnten, denn beides muss in die Konfiguration eingetragen werden.
Evtl. kann auch alles zusammen vom USA-Provider bezogen werden, wäre sicherlich am einfachsten.
Alles Gute wünscht
Michael