Waagerechten Scollbalken verhindern

Hallo!
Baue gerade einige meiner Seiten um. Leider wird bei einigen der neuen Seiten unten ein waagerechter Scollbalken angezeigt. Dies würde ich gerne verhindern.
Wie ich das in einem Frame mache, weiß ich, aber nicht, wie auf einer Seite ohne Frames.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht, bzw., was diese Seite so „breit“ macht, das der Browser einen Balken setzen muß? Bei anderen Seiten, die dieser ähneln passiert es nähmlich nicht…

Hier die entsprechende Seite:
http://sser3up.lw-s11.sserv.de/kritiken/schmidt/reac…

Einige weitere, bei denen das nicht geschieht gibt es unter dem Link „Schmidt Spiele“ auf der rechten Seite.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tim

hi tim,

wenn du mit tabellen arbeitets, dann setz die tabellenbreiten auf relative groessen.

die aeussere tabelle haette somit 100% (uber die volle breite.)
vermeide fixe angaben. dann passts in den gaengigen aufloesungen.
oder du passt deine seite fix auf eine aufloesung an… also nicht skalierbar… ist aber in den meisten faellen nicht wuenschenswert.

beispiel:

Hier steht dann mein zeuch drin und egal
wieviel ich schreibe es wird automatisch umgebrochen.

grusz

PK

Hallo!

Danke, aber ich habe ja nur %-Angaben gemacht. Auf den anderen Seiten klappt das auch wunderbar, nur auf ein paar wenigen nicht. Weiß nicht, woran es liegt, aber an den Größen-Angeben in den Tabellen dürfte es eigentlich nicht liegen, oder hast Du da was spezieles gefunden?

Viele Grüße!

Tim

Passiert nur bei Netscape (owt)
owt= ohne weiteren Text :wink:

He, Tim,
hab mirs grad mal angesehen.
es hängt an der includierten Tabelle in der mittleren Spallte (Bewertung) die hat durch das Amazon-Logo und durch die Sternchenbalken eine definierte, feste Breite. Wenn die unterschritten wird, kommt der Scrollbalken.
Grüße
Eckard.

Hallo!

Klang ganz logisch, aber dann habe ich die eingefügte Tabelle mal klein gemacht und farbig (zum besseren Erkennen) und trotzdem klappt es nicht.

Es muß aber an der Tabelle liegen, da hast Du schon recht, denn wenn ich sie ganz raus nehme passiert es nicht mehr!

Viele Grüße
Tim

Hi, Tim,
diese eingebettete Tabelle ist jetzt mit einer festen Breite von 500px definiert. Das führt schon einmal per se zum Scrollbalken, wenn das Fenster kleiner wird.
Aber da die grafischen Elemente in den vier Spalten dieser Tabelle ebenfalls eine definierte Breite haben (es sind halt Texte/Grafiken nebeneinander - ganz links die Rubriken, dann die Stars (121px), danach das Spielenet-Banner (110px) und rechts das Amazon-Banner (120px).
Damit unterschreitest Du spätestens bei 500px Fensterbreite die mögliche Darstellbarkeit und der Scrollbalken taucht auf.
Mach doch die Tabelle zweispaltig, setze die Banner unter die Sternchengeschichte, dann geht es bis runter auf ca 250px, ehe der Balken kommt.
Feste Breite bei der Tabelle ist sowieso nicht vorteilhaft. Die Grafiken beschneiden die Möglichkeiten mit ihrer definierten Breite sowieso.
Grüße
Eckard.

Hallo nochmal!

diese eingebettete Tabelle ist jetzt mit einer festen Breite
von 500px definiert. Das führt schon einmal per se zum
Scrollbalken, wenn das Fenster kleiner wird.

Ja, aber nur wenn das Fenster kleiner wird. Bei einem gößeren Fenster dürfte es nun doch keinen Scrollbalken mehr geben, oder?
Die untere Tabelle nimmt deutlich weniger Breite ein als der Text darüber, der nun doch eigentlich umgebrochen werden müßte. Dies geschieht aber nicht!
Die 500 px sind ja nur zur Veranschaulichung und kommen wieder weg, wenn ich rausgefunden habe, warum die Balken angzeigt werden. M.E. kann es nicht ausschließlich an der Tabelle liegen.

Tim