Impressum fehlt. Abmahnung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Feb 2004

Hallo, ich habe eine reine private Homepage in der meine Familie vorgestellt wird. Und zB bei meiner Tochter gibt es einen Link zu Mac Donalds. Nun sagt ein Kollege, da Mac Donalds durch meinen Link ja eventuell Kunden gewinnen und somit Geld verdienen könnte, wäre meine Homepage nicht mehr rein privater Natur und bräuchte ein Impressum. Hat er recht und wo kann ich mehr über das anscheinend doch etwas kompliziertere Thema erfahren?

Danke vielmals

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Impressum fehlt. Abmahnung?

Hallo,

Und zB bei meiner Tochter gibt es
    einen Link zu Mac Donalds. Nun sagt ein Kollege, da Mac
    Donalds durch meinen Link ja eventuell Kunden gewinnen und
    somit Geld verdienen könnte, wäre meine Homepage nicht mehr
    rein privater Natur und bräuchte ein Impressum. Hat er recht
    und wo kann ich mehr über das anscheinend doch etwas
    kompliziertere Thema erfahren?
    Das klingt auf den ersten Blick sehr weit hergeholt. Die Ansicht ist aber dennoch nicht völlig auszuschließen. Ich würde sicherheitshalber den Link wieder rausnehmen (muß ja auch nicht sein; jeder weiß, was McDonalds ist).

"Nach der geltenden Rechtssprechung nehmen viele private Homepages am geschäftlichen Verkehr teil, weil sie sich wirtschaftlich betätigen, indem sie eigene oder fremde Geschäftszwecke fördern."
    Quelle: http://www.abmahnung.de/

viele Grüße,

Ralf

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Impressum fehlt. Abmahnung?

Hm, ...

das mit den Links ist so eine Sache, .... man kann zwar einen Disclaimer machen, wo man darauf hinweißt, dass man sich vom inhalts der Links distanziert, ... aber dies schützt vor Strafe nicht.
    Ob jetzt die Abmahnung auf den Link von McDonalds abzielt, kann meiner Meinung nach nur inhaltliche Gründe haben.
    Was ich eher vermute ist, dass die Abmahnung auf Grund der Fotos besteht. Fotos auf der eigenen Seite, sind veröffentlichungen. Bei Seiten von veröffentlichungen muss ein Impressum zu finden sein.

LG Scout

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!