Registrar und nameserver

Hallo, ich habe eine Frage, was ist der Unterschied zwischen registrar und nameserver? Bzw. was ist das beides?

Anbei ein Auszug aud der whois-Abfrage.
Danke

derr

registrar: enom
nameserver: NS15.SCHLUND.DE

Hallo,

Registrar ist das Unternehmen, bei dem du die Registrierung der Domain beantragt hast. Der angegebene DNS-Server ist die Kiste, die für die Namensauflösung der Domain zuständig ist, also auf der die www.wasweissich.com auf 123.456.789.001 umgesetzt wird.

Dieser DNS-Server kann direkt beim Provider stehen und es ist bei den ganzen Massenhostern auch üblicherweise der Fall, dass man nur den dort verfügbaren Standard-DNS verwenden kann, oder man ist eben in der Lage auch einen beliebigen anderen DNS-Server zu bestimmen. So verwenden große Firmen mit diversen Domains und Servern oft eigene DNS-Server und es soll auch Leute geben, die sogar privat eigene DNS-Server laufen haben um z.B. Subdomains zu betreiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wiz!
Hinter meiner Fragestellung steckt ein Fall von domain-napping.
Unsere domain wurde aufgrund eines auto-ack auf einen anderen amerikanischen registrar gezogen, und von denen dann ein registrar-lock eingetragen. Dies wurde von uns nicht erlaubt. Der deutsche Vertragspartner verweist uns darauf, dass, solange die den lock nicht entfernen, die Deutschen nichts machen können. Aber die Amis entfernen den lock nicht.
Hast Du da Erfahrung?
Gruss
derr

Hast Du da Erfahrung?

Hallo,

ja, kann man wohl sagen, entsprechende Dinge sind mehr oder weniger mein täglich Brot. Arbeite als Kollege im Bereich des internationalen Domainrechts und handele für meine Mandanten Domains bzw. hole sie auch hin und wieder mal nach ähnlichen Aktionen wieder zurück. Dabei muss man immer überlegen, was billiger und schneller ist, Rechtsstreit oder Rückkauf. Ich kenne inzwischen so einige Pappenheimer in der Branche und arbeite insbesondere auch forensisch auf dem Gebiet, und oft liegen die Dinge anders, als es auch den ersten Blick scheint.

Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich bitte per Mail direkt an [email protected]. Unter http://www.schott-lemmer.de findest du auch die übrigen Kontaktdaten. Wenn es schnell gehen muss, schicke mir kurz ein Mail mit Telefonnummer, ich melde mich dann (Unser Empfang ist nur bis 14:00 besetzt).

Gruß vom Wiz