Schriftart und Copyright

Hallo zusammen!!!

Ich habe eine Homepage gebastelt, schaut mal:

www.ro-markt.com

Ich habe ein paar Fragen:

1. ich habe diese Schriftart ausgewählt: Staccato222 BT. Leider gibt es die nicht auf jedem PC und diese wird nicht angezeigt. Gibt es einen trick, den ich einbauen könnte, damit diese Schriftart angezeigt wird???

2. wie kann ich die Bilder vom Kopieren schützen?

Für weitere Tipps zur Optimierung der Homepage bin ich sehr dankbar.

Internette Grüße

Lena

Hallo,

1. ich habe diese Schriftart ausgewählt: Staccato222 BT.
    Leider gibt es die nicht auf jedem PC und diese wird nicht
    angezeigt. Gibt es einen trick, den ich einbauen könnte, damit
    diese Schriftart angezeigt wird???

Lediglich diese Schrift NUR und ausschliesslich (wenn überhaupt) für Überschriften nutzen und diese Überschriften dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm in ein Bild (gif / jpg) umwandeln und auf die Seite einbauen. Alles andere ist zu vermeiden!
Auf der Homepage sollte man so weit wie möglich die allgemein gültigen Schriften Arial, Verdana oder Times Schriften verwenden, da auf fremdsystemen (Linux oder Apple mac) meist keine Umwandlung in verwandte Schriften möglich ist!

1. wie kann ich die Bilder vom Kopieren schützen?

Effektiv gesehen garnicht. Man kann es z.B. versuchen mit Javascript davor zu schützen, aber es landet im Cache. man kann versuchen das mit einem Transparenten Bild zu überlagern und auch da geht „komplette HTML-Seite speichern unter…“ in allen Fällen. Man kann das ganze in eine Datenbank legen oder in ein Flash und man kann einen Screenshot machen. Hilft alles nicht wirklich :wink:
Nur, wenn man einen Urheberrechts verweis sichtbar im Bild platziert, sodass es äusserst schwierig wäre das zu entfernen hat man eine gewisse Art von Shutz. Dann gibt es da noch die Möglichkeit digitale Signaturen (Watermarks) in das Bild unsichtbar einzubauen, aber vor dem eigentlichen Bilderklau schützt das auch nicht.

Gruß
h.

Hallo,

jein.
Es gibt zwar Ansaetze, die Schriftart dann zum Download anzubieten, aber dann liegt es immer noch in der Verantwortung des benutzers ob er es tut.
Der Benutzer den ich jetzt zufaellig am besten kenne (ich ) tut es nie.
Wozu auch?

Ach ja, und wo Du schon das schoene Wort Copyright im BNetreff hast: lies doch mal diesen Artikel hier und ueberdenk nochmal Deine Grafik (karte1.jpg) auf der Startseite…
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/16851/1.html

Greetinx
Christian

Hallo,

jein.
Es gibt zwar Ansaetze, die Schriftart dann zum Download
anzubieten, aber dann liegt es immer noch in der Verantwortung
des benutzers ob er es tut.

Die Ansätze hierzu sin (leider) recht Systembezogen. Es gibt ein System von Microsoft, welches dann aber auch NUR den InternetExplorer vorschreibt und eine unabhängige variante, die aber auch weder standardisiert noch verbreitet ist.

Ach ja, und wo Du schon das schoene Wort Copyright im BNetreff
hast: lies doch mal diesen Artikel hier und ueberdenk nochmal
Deine Grafik (karte1.jpg) auf der Startseite…
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/16851/1.html

Hai… Siehst Du ich habe garnicht die Seite angeschaut sonst wäre selbst mir das aufgefallen :wink:
Ich kann nämlich gerade aus Erfahrung sprechen, das genau dieses verwenden von Kartenmaterial auf den eigenen Seiten (scannen eines Kartenausschnitts) schonmal vorneweg 6000,- kostet (Abmahnung)!
Ich schliesse mich hier als Christian voll an und würde das sofortige entfernen der Karte vorschlagen!

Gruß
h.
P.S.: Darüberhinaus fehlt der Seite natürlich auch das Impressum.

1 „Gefällt mir“