Ich habe eine Homepage und vor langer Zeit bei 1&1 eine zweite Domain beantragt…auch alles fertig…fange die Zweite Homepage an und will sie als Test hochfahren unter einer anderen Domain (also die ich beantragt hatte)…klappte auch soweit…aber wenn ich dann auf die URL meiner sonstigen HP klicke, ist sie weg und dafür die zweite da…
Was kann das sein ?
Ich habe doch zwei extra Domains und fahre auch beide mit diesen hoch
Ich habe eine Homepage und vor langer Zeit bei 1&1 eine zweite
Domain beantragt…auch alles fertig…fange die Zweite
Homepage an und will sie als Test hochfahren unter einer
anderen Domain (also die ich beantragt hatte)…klappte auch
soweit…aber wenn ich dann auf die URL meiner sonstigen HP
klicke, ist sie weg und dafür die zweite da…
Was kann das sein ?
Welches Domainpaket ist beantragt? Kann es sein, das die 2.Domain noch kein „Unterverzeichnis“ im Webspace von Domain 1 bekommen hat, beide aber auf EINEM Webspace Paket laufen und dadurch das eben kein Unterverzeichnis definiert worden ist eben beide auf ein und denselben Speicher laufen?
Im Config-Menu müsste hierzu eigentlich ein entsprechender Punkt zu finden sein.
Oder aber es kann sein, das der „falsche“ FTP-Login verwendet wurde (unterscheidet sich ja bis auf Anmeldenamen und Passwort in nichts) und das dadurch im Eifer des Gefechts der falsche Webspace upgedatet wurde…
Ich habe irgendwie so was gelesen mit Unterverzeichniss…aber verstehe das nicht…bzw. komme damit nicht zurecht…wahrscheinlich schon alleine deshalb, weil ich vielleicht den Grund oder das Prinzip nicht verstehe…
Wie mache ich das denn mit dem Unterverzeichniss…vielleicht würde mir ein Beispiel gut helfen wie es hinterher aussehen müsste…
Ist es dann praktisch eine andere Domain mit der ich hochfahren muss ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So wie ich das Sehe hast Du ein Paket und in DEM kann man dann eine 2.Domain dazubuchen.
Das heisst der „Account“ teilt sich in 2 getrennte Webspace bereiche. Der eine sozusagen im Rootverzeichnis und der 2. eben in einem Unterverzeichniss, der natürlich noch angelegt werden muss.
Also: Mit FTP verbinden, ein Verzeichnis anlegen, im Configmenu Domain auf Verzeichnis legen, neue Dateien der Domain2 in DAS Verzeichnis legen.
Das heisst, das Domain1 halt im Standardverzeichnis Deines paketes bei 1&1 abgelegt ist und Domain2 in einem angelegten Unterverzeichnis auf dem Webspace von Domain1.
genau so ist es. Wenn man bei 1&1 eine Domain bucht bekommt man ein ein eigenes Verzeichnis, auf das diese Domain verweist. Bucht man jetzt beliebige Domains dazu, verweisen diese zunächst alle ebenfalls auf dieses Verzeichnis. Dies macht auch Sinn, denn Kunden wollen ja genau dies erreichen, also über mehrere Domainnamen mit einer einheitlichen Präsenz erreichbar zu sein.
Will man dies nicht, kann man per FTP-Programm natürlich in seinem Ordner natürlich auch beliebige Unterordner anlegen, also Domain1 Domain2, … und muss dann die Inhalte der einzelnen Webs eben in den passenden Ordner legen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob ein Webinhalt im „Root“ stehen bleibt, oder alle Webs in eigene Unterzerzeichnisse gelegt werden, wobei dies natürlich der Übersichtlichkeit dienlich ist. Über das Konfigurationsmenü muss dann natürlich für jede Domain das passende Heimatverzeichnis angegeben werden, damit beim Aufruf der Domain eben die jeweils passende index.html oder was auch sonst immer Startseite des Webs ist, geladen wird.
Wenn hier jetzt offenbar im „Root“ bereits ein Web stand und dann die Inhalte des weiteren Webs einfach mit hinzu kopiert worden sind und dabei ggf. sogar Dateien überschrieben worden sind, dann hilft vermutlich nur ein komplettes Löschen aller Serverinhalte und ein erneutes Übertragen beider Webs vom lokalen PC in dann jeweils getrennte Unterverzeichnisse des Servers und EInstellung beider Verzeichnisse im Konfigurationsmenü.
Gruß vom Wiz
Vielen Dank ersteinmal…aber ist es dann nicht auch so das die 2. Domain auch nur z.b. mit index.html abrufbar ist (oder wie auch immer es sein würde…lol)
Also meine erste Homepage heisst www.lochneunzehn.de----die zweite soll www.kaufgallerie.de heisse…bzw. heisst sie ja schon…wen ich das mit den Unterverzeichnissen jetzt mache, muss dann ein Kunde z.b. auch eine andere Domain eingeben also mit dem Zusatz z.b. html ?