Wo fange ich an?

Hallo, liebe HP-Experten!

Ich möchte für eine Anwaltskanzlei eine passable HP erstellen. Es soll kein Schnickschnack eingebaut werden, lediglich der übliche Inhalt (prospektartig).

Jetzt meine Frage:
Welche Schritte muss ich (Anfänger) in welcher Reihenfolge vornehmen? Ich gehe mal davon aus, dass ich zunächst einen Webspace und Domain brauche, oder? Was dann? Welche Programm sollte ich nutzen (so einfach wie möglich, Zeit ist Geld).

Vielen Dank für jede Antwort

Gruß

mr.bruns

Hallo,

Ich möchte für eine Anwaltskanzlei eine passable HP erstellen.

passable? Das ist ein Aushängeschild für die Firma. Wenn die Seite
nur mittelmässig ist, wie soll dann die Frima was taugen?

Jetzt meine Frage:
Welche Schritte muss ich (Anfänger) in welcher Reihenfolge
vornehmen?

In die Gelben Seiten schauen, eine Webdesignfirma anrufen und die
Seite erstellen lassen. Wenn ich vor Gericht müsste, würde ich auch
einen Fachmann beauftragen und nicht erst anfangen einen
Rechtsanwaltslehrgang zu machen.

Wenn du es trotzdem selber machen willst:

• HTML lernen oder die Bedienung eines HTML Editors wie Dreamweaver
    http://www.selfhtml.de ,
  • Grundbegriffe rund ums Internet lernen, du solltest schon wissen
    was FTP, CGI, PHP, CSS, JS, Flash, Java ist und ob es vielleicht für
    dein Projekt nützlich sein könnte,
  • mit Farbenlehre, Design etc. beschäftigen,
  • Bildbearbeitung sollte man auch können,
  • das Design ausdenken und üben bis das Ergebnis ok ist,
  • sich mit den Feinheiten wie Suchmaschinenoptimierung und
    Browserübergreifende Seiten etc. beschäftigen,
  • die rechtlichen Seiten klären - dürfte ja kein Problem sein,
  • Webpage anmieten, normaler Vertrag ohne PHP u.ä. sollte reichen,
  • Webseite hochladen und testen,
  • Webseite in Suchmaschinen eintragen,

Zeit ist Geld

und Geiz ist nicht immer geil

Gruss Jan

Lieber Bruns,

schnapp Dir ein Frontpage, bastel eine Seite, schau Dir den Code an und arbeite Dich in die Grundlagen von HTML ein. Es gibt im Web massig Tutorials zur Gestaltung einer Homepage, diese solltest Du lesen:
http://selfhtml.teamone.de/

Viel Erfolg, Susi

Hallo Mr. Bruns,
ich finde, in einer Anwaltskanzlei sollten ausreichend Mittel vorhanden sein, um eine INternetseite professionell erstellen zu lassen.
Gründe dafür gibt es viele.

1. Schreibst Du selbst von einer passablen HP - passabel ist definitiv zu wenig, auch wenn Du Dir mehr nicht zutraust.
  2. Die HP ist das Aushängeschild der Kanzlei im I-Net, da hilft Mittelmaß nicht weiter, schadet nur.
  3. Wenn Du keine Erfahrungen damit hast wird es eine unendliche Geschichte.
  4. Solche wie Du, die denken eine poplige Internetseite mal eben selbst erstellen zu können, - „…immerhin kann man ja mit Word auch HTML-Seiten erstellen, das sollte doch nicht schwer sein sind es …“ - schaden der Branche und versauen die Preise. Immerhin habt Ihr ja jetzt in der Kanzlei die Vorstellung für lau so eine Seite zu bekommen.

Aber sicherlich werden wir von Dir hier noch jede Menge lesen. Denn wenn Du

1. einen Domain-Namen suchst
  2. diesen Namen reservieren möchtest
  3. nicht weißt, wo Du Webspace reservieren sollst - schließlich soll der sicherlich auch nichts kosten
  4. die ertsen Probleme bei der Seitengestaltung auftreten (Schriftarten, Grafiken, Bilder, Layout, Frames ja/nein, …)
  5. Du ein Antwortformular auf der Seite brauchst
  6. Dich jemand darauf hingewiesen hat, da0 Du ein Impressum benötigst
  7. Du in Suchmaschinen gelistet sein möchtest
  8. Du einen Counter haben möchtest
  9. Kritik an den Ladezeiten Laut werden
    usw. usw. usw.

Schöne Grüße Dobbs

PS: Schuster bleib bei Deinen Leisten und frag jemanden, der sich damit auskennt.

Zusammenfassung
Fang damit an, Dir eine Firma zu suchen, die Dir das macht.

Zunächst Danke für die Antworten. Allerdings scheine ich mich etwas unklar ausgedrückt zu haben.

1. So ganz schlimmer Anfänger bin ich auch nicht mehr. Wir brauchen aber kein Java, Flash, Animationen, Umfragen, Scripts, etc.
  2. Die Kanzlei ist weltweit vertreten und hat natürlich längst eine eigene HP. Allerdings möchten wir für unsere Abteilung was eigenes machen. Vielmehr als eine kurze Broschüre soll es aber nicht werden.
  3. Wenn als Tipp hier nur kommt, „Lass es machen“, habt Ihr nicht kapiert, was der Sinn dieses Forum ist. Oder fändet Ihr es prickelnd, von mir im Rechtsforum die Antwort „Geh zum Anwalt!“ zu bekommen…? Da wäre ich ja im Leben nicht alleine draufgekommen…omg.

Gruß

mr.bruns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Zunächst Danke für die Antworten. Allerdings scheine ich mich
etwas unklar ausgedrückt zu haben.

1. So ganz schlimmer Anfänger bin ich auch nicht mehr.

Wer über Dinge wie Webspace und html nicht Bescheid weiss, nach Programmen zum Erstellen von Websites fragt und sich dazu noch selbst als „Anfänger“ deklariert, IST imho „schlimmer Anfänger“. Und das soll jetzt bitte nicht wertend gelesen werden.

1. Die Kanzlei ist weltweit vertreten und hat natürlich längst
    eine eigene HP. Allerdings möchten wir für unsere Abteilung
    was eigenes machen. Vielmehr als eine kurze Broschüre soll es
    aber nicht werden.

Selbst wenn die Kanzlei für sich bereits eine professionelle HP hat, kannst Du mit einer schlecht gestalteten „Online-Broschüre“ noch viel versauen, sofern das etwas Offizielles werden soll (und davon gehe ich doch aus).

1. Wenn als Tipp hier nur kommt, „Lass es machen“, habt Ihr
    nicht kapiert, was der Sinn dieses Forum ist.

Du hast Dich als Anfänger deklariert und fragst auch Dinge, die nur ein Anfänger fragen kann, somit ist es doch legitim, wenn Menschen, die mit dem Thema etwas vertrauter sind, im Guten vor falschem Eifer warnen. Dass Du das als Angriff auffasst, kann ich nicht nachvollziehen.

Oder fändet Ihr
es prickelnd, von mir im Rechtsforum die Antwort „Geh zum
Anwalt!“ zu bekommen…? Da wäre ich ja im Leben nicht
alleine draufgekommen…omg.

Es gilt wohl für alle Bretter, dass von hier aus ab einem gewissen Punkt keine Hilfe mehr gestellt werden kann. Du kannst im Rechtsbrett keinen Ersatz für einen Anwalt erwarten, im Medizinbrett keinen Ersatz für einen Arztbesuch, genausowenig wie Du im Psychologiebrett Ersatz für eine Psychotherapie finden wirst. Die Hilfe, die hier geboten werden kann, ist beschränkt und es ist m.E. in manchen Situationen angebracht, den Fragenden darauf zu verweisen, dass er „professionellere“ Hilfe aufsuchen soll.

Gruss

Wiesel

2 „Gefällt mir“

Von mir aus. Da weiss ich wenigstens, welches Board ich nicht mehr „beehre“, da ausser Selbstlobhudlung und indirekter Selbstbewerbung ich nichts Fruchtbares in Erfahrung bringen konnte. Ich wollte nur ein paar Basic-Tipps zur HP-Erstellung. Die Frage, wie wir auftreten wollen, hat damit gar nichts zu tun und war auch nicht gestellt. Ich antworte auch nicht jedem Rechtsratsuchenden " Du hast ja vom Abstraktionsprinzip, Culpa in Contrahendo und Universalsukzession gar keine Ahnung. Oh Gott! Da kann ich Dir leider keine Tipps geben, geh zum Anwalt!".

Ich jedenfalls nehme jeden Hilfesuchenden ernst und versuche nicht, Steine statt Brot zu verteilen, wie es mir hier wiederfahren ist.

Nun beruhig Dich mal wieder und zähl langsam bis 10.
… fertig?
Und gehts jetzt wieder?

OK, dann noch mal ganz langsam und ohne Dich werten zu wollen.
Wenn Deiner Kanzlei oder wem auch immer eine Webseite spendieren möchtest - und sei es nur eine Onlinebroschüre - dann mach es bitte professionell. Kannst Du das nicht geht es entweder voll in die Hode oder dauert schlich und ergreifend zu lange. Beides hilft aber Deiner Kanzlei nicht weiter.
OK, Du als Doktorant (?) möchtest Dich profilieren, kann ich ja verstehen, aber dann doch bitte auf einem Gebiet wo Du Dich auskennst.
Und Deinem Latein nach zu folgern gibt es offensichtlich andere Bereich, w Du besser bewandert bist.
Ich würde doch auch nicht auf die Idee kommen und mich in einer Zivilrechtssache, wo es vielleicht um einen Schaden von 500.000,- EURO geht selbst vertreten zu wollen. Und ich denke den Schaden, den Du Deiner Kanzlei zufügen kannst (!) bewegt sich in etwa in dem selben Rahmen.
Also, versuch die Hilfen hier richtig zu werten und strafe die Teilnehmer die hier geantwortet haben nicht nicht mit überheblicher Mißachtung. Wir wollen Dich nur vor Schaden bewahren.
Gruß Dobbs

Lieber Dobbs,

ich bitte aber doch gar nicht darum, mich vor Schaden zu bewahren. Ich möchte geradezu ins offene Messer laufen. Du wirst verstehen, dass ich hier kanzleiinterna nicht offenlegen kann, aber ich habe auch keine Marketingfrage gestellt, sondern eine rein-technische. Ansonsten hätte ich im Forum Marketing gepostet „Meint Ihr , dass es Sinn macht, für eine Wirtschaftskanzlei selbst eine HP…“. Darum geht es mir aber gerade nicht.

Insofern wurde hier eher ich mit „überheblicher Mißachtung“ gestraft. Plakativ: Wer genau weiss, dass er Kuchen kaufen will, braucht vom Bäcker keine Belehrungen darüber, dass dieser schädlich für die Zähne ist und dick macht und er doch lieber ins Fitnessstuido gehen soll.

Ich fühle mich in einem „Expertenforum“ als gleicher unter gleichen, allerdings auf verschiedenen Gebieten.

Hallo,

Es soll kein Schnickschnack eingebaut werden, lediglich der
übliche Inhalt (prospektartig).

Jetzt meine Frage:
Welche Schritte muss ich (Anfänger) in welcher Reihenfolge
vornehmen? Ich gehe mal davon aus, dass ich zunächst einen
Webspace und Domain brauche, oder? Was dann? Welche Programm
sollte ich nutzen (so einfach wie möglich, Zeit ist Geld).

ok.
Nachdem Du unten ja deutlich gemacht hast, in welcher Art Du Antworten erwartest…:

Ja, Webspace macht Sinn.
http://www.webhostlist.de hilft.

Aber: Wenn Ihr schon eine Seite habt, warum nicht den vorhandenen Space nutzen? Da wird doch bestimmt auch Euer Domainname verwaltet - oder wollt Ihr einen eigenen?

Welche Schritte:
CD / CI (falls vorhanden, was ich hoffe) Deiner Kanzlei studieren und (gedanklich) internettauglich umsetzen.
Konzept erstellen, wie das ganze aussehen soll (am besten auf dem Papier, mit einem Stift in der Hand)
Dabei Dinge wie Usability, gutes Layout, gutes Texten im Hinterkof behalten.
Dabei merken, dass Websites nicht wie Prospekte funktionieren und andere Ideen entwickeln.
Gewuenschte Zielgruppe nicht vergessen.

http://selfhtml.teamone.de http://www.kommdesign.de http://www.usability.ch/Alertbox/main.htm lesen (wenigstens ansatzweise) und verstehen.

Dann kannst Du langsam mal an einen Editor denken.
Wenn Du Selfhtml gelesen hast, kommst Du sicherlich gut mit Phase V ( http://www.html-workshop.de/downloads.php?subcat=htm… ) zurecht. Das ist ein gutes Freeware-Programm fuer Windows, fuer andere Betriebssysteme kenne ich mich leider nicht so aus, dass ich da etwas empfehlen koennte
Wenn Du lieber nicht (nur) im Quelltext arbeiten willst, findest Du auf http://www.tecchannel.de/internet/80/ einen Vergleich der gaengigen Programme.

Jetzt kannst Du Dein Layout und Deine Struktur umsetzen.
Ich nehme an, Grafiken bekommst Du von denjenigen, die Eure Website gemacht haben (soll ja alles zusammenpassen) - sonst musst Du Dich halt noch in ein Grafikprogramm einarbeiten. Eine Liste der gaengigen Programme habe ich mal hier im Forum unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… geschrieben. Tutorials finden sich fuer die meisten Programme per Google (http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=p… ) im Netz.
Grundlagen (teilweise sehr sehr gruendlich, das muss man nicht alles wissen) zu Bildformaten, Bildoptimierung u.ae. finden sich hier: http://www.netzmafia.de/skripten/webdesign/mm2.html

Da wir ja nicht mehr in den 90ern leben empfiehlt sich ein Aufbau der Seite mit CSS, damit kannst Du auch sicher sein, dass Deine Seite auf allen gaengigen Ausgabegeraeten gut aussieht, auf von Menschen mit Handicaps gelesen werden kann und ueberhaupt einigermassen zukunftssicher ist.
Mehr Infos gibts zB bei http://www.einfach-fuer-alle.de .

Cheken, ob alles geht kannst Du bei http://validator.w3.org (html) und http://jigsaw.w3.org/css-validator/ (CSS).

Denk beim Schreiben und beim Texten auch an die Suchmaschinenvertraeglichkeit, Ihr wollt ja auch gefunden werden, oder? Tips auch bei http://www.suchfibel.de

Wenn Du alles fertig hast: hochladen, noch einmal mit den gaengigen Browsern (Moz/NN, IE, Opera, Safari, Konquerer) unter den gaengigen Betriebssystemen abchecken, aber wenn Du Dich konsequent an die Standards gehalten hast, sollte das meiste gut aussehen.
Vielleicht ein paar kleine Workarounds fuer den IE.
Und natuerlich ein paar mehr, wenn Du den alten Netscape nicht aussperren willst.

So, das waren so im Groben die Schritte.

Wenn Du das alles machst und hinkriegst: Respekt.
Wenn Du jetzt merkst, was Profis alles irgendwie im Hinterkopf haben, wenn Sie Dir eine Seite machen - auch gut.
Mit diesen Scritten, Surftips und einigem Interesse kannst Du es aber auch selbst.

Greetinx
Christian

Hallo Christian!

Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Das war genau die Antwort, die ich mir gewünscht habe. Ich glaube, damit habe ich erstmal genung zu tun. Wenn ich die Erfahrung mache, dass es Murks wird, kann ich mich immer noch an einen Anbieter wenden. Aber wie gesagt: wir haben uns schon etwas dabei gedacht (soll nur schnörkellose Info für Kunden werden, die wir eh schon haben, Aushängeschild bleibt natürlich die große Seite).

Nochmals Danke und viele Grüße

mr.bruns

Hallo

Ist es unter Adovkaten nicht mehr Sitte, dass man anständig grüsst? Aber dies nur als Randbemerkung…

Von mir aus. Da weiss ich wenigstens, welches Board ich nicht
mehr „beehre“, da ausser Selbstlobhudlung und indirekter
Selbstbewerbung ich nichts Fruchtbares in Erfahrung bringen
konnte.

Selbstlobhuldung und Selsbtbewerbung? Wo denn bitteschön… Du solltest die Beiträge sorgfältig lesen, ich denke die Fähigkeit dazu sollte einem Rechtsgelehrten eigen sein.

Ich wollte nur ein paar Basic-Tipps zur HP-Erstellung.
Die Frage, wie wir auftreten wollen, hat damit gar nichts zu
tun und war auch nicht gestellt.

Du solltest Dich eher bedanken, dass die Experten hier so um- bzw. weitsichtig sind, Dich auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen, anstatt alles gleich als persönlichen Angriff zu werten. Wenn Du einen Experten um Rat fragst, und ihm fallen bei Deiner Schilderung Unbedachtheiten auf, die mit seinem Fachgebiet zu tun haben, so wäre es doch fahrlässig von ihm, Dich nicht darauf aufmerksam zu machen.

Ich antworte auch nicht jedem
Rechtsratsuchenden " Du hast ja vom Abstraktionsprinzip, Culpa
in Contrahendo und Universalsukzession gar keine Ahnung. Oh
Gott! Da kann ich Dir leider keine Tipps geben, geh zum
Anwalt!".

Das Beispiel ist schlecht gewählt. Wenn jemand im Rechtsbrett Tipps wollen würde, um sich mal eben als Laie vor Gericht selbst zu verteidigen, dann würdest Du ihn, sofern Du ein verantwortungsvoller Experte bist, auch auf einen Anwalt verweisen. Wir sprechen hier zudem von Grundlagenkenntnis auf einem Gebiet, dass sich jemand mal eben schnell schnell aneignen möchte, um sich und andere in der Öffentlichkeit zu vertreten (in diesem Falle Deine Kanzlei). Auch wenn ich mich wiederhole; in einer solchen Situation ist es legitim, dass die Experten darauf hinweisen, dass die Grundlagen eben nicht „mal eben schnell schnell“ zu erlernen sind.

Ich jedenfalls nehme jeden Hilfesuchenden ernst und versuche
nicht, Steine statt Brot zu verteilen, wie es mir hier
wiederfahren ist.

Das ist Dir erstens nicht widerfahren und zweitens kannst du froh sein, dass Du hier so ernst genommen wirst.

Gruss

Wiesel

1 „Gefällt mir“

Da es doch einen wirklichen Experten gab, der vor allem die Fähigkeit besaß, auf eine direkte Frage eine direkte - zudem sehr ausführliche - Antwort zu schreiben und dem ich hierfür danke, spare ich es mir, auf die offensichtliche Polemik dieses Beitrages und anderer weiter einzugehen.

Hallo

spare ich es mir, auf die offensichtliche Polemik
dieses Beitrages und anderer weiter einzugehen.

Das scheint wohl eine Art missglückte Autoironie zu sein. Ich hoffe, beabsichtigt (manche Menshcen sollen damit ja Ihre Komplexe zu kompensieren versuchen).

Gruss

Wiesel

Hallo Wiesel,
ich glaube er hat die versteckte Ironie in Christians Posting nicht entdeckt - oder wollte sie nicht entdecken, denn dann wäre die Diskussion bis zum Sommer gegangen.
Gruß Dobbs

Mr Bruns ins Stammbuch
Hallo, liebe HP-Experten!

So schrieb unser Freund und war höchlichst befremdet, als ihm entgegenschallte: „Lass es einen Fachmann machen.“

Ich möchte ihm gerne ans Herz legen mindestens einmal (selbst-)kritisch diesen Artikel http://www.qxm.de/gestaltung/20040229-100001 zu lesen, zu verstehen und im Herzen zu bewegen.

Einen Satz daraus möchte ich Mr Bruns direkt ins Stammbuch schreiben:

„Wer würde denn seinen Blinddarm von einem Designer herausnehmen lassen, bloß weil der ein Skalpell besitzt? Reicht etwa ein Federhalter, um einen „Faust“ schreiben zu können? Eine Maurerkelle, um ein Haus zu bauen?“

Freundliche Grüße
Eckard

Wenn diese Anwahltskanzlei bereits einen Internetanschluss hat, steht ihm vom Provider auch Webspace zur Verfügung. Je nach dem kann sogar ein Domainname gewählt werden. Überlege dir den Domain-Namen mit Bedacht und hoffe, dass er noch frei ist.
Ich gehe davon aus, dass du kein HTML beherrscht, ist für den Anfang auch nicht zwingend notwendig. Du kannst dich auch mal mit Microsoft Frontpage anfreunden (Auch wenn die Profis jetzt die Augen verdrehen) - jeder fängt mal klein an, nur der Wille muss da sein!!
Bevor du loslegst skizziere dir auf, wie die Seite aussehen soll (Aufteilung der Frames, Navigation…) Am besten du siehst dich im Internet ein wenig um und holst dir Inspirationen von Seiten, die klein aber fein gemacht wurden - Inspirationen holen heißt nicht, du sollst andere kopieren!
Und vielleicht wirfst du auch mal einen Blick hier hin: http://www.drweb.de