Subdomain einrichten!?

Hallo zusammen,

ich stell mich grad ziemlich dämlich an, glaub ich :wink:))

Ich habe eine Homepage www.kidsitter-augsburg.de
Für meinen Mann möchte ich nun gerne eine subdomain einrichten (hab 300 frei). Wie kann z.B. der Name der Subdomain lauten und wie ist dann der Verweis? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Bin bei Evanzo.
Wenn ich versuche die Subdomain hochzuladen, fragt mich das Programm ob ich, die bestehende Site überschreiben möchte. Das will ich natürlich nicht. Meine Homepage soll schon da bleiben, ich trau mich aber nicht, es einfach mal auszuprobieren.

Wer kann mir bitte helfen ???!!!

Tanja

Hallo

Im regelfall kannst du im konfigurationsmenü deines webspaces die Subdomain erstellen. Die sehen dann so aus:

http://[www.]subdomainname.domainname.topleveldomain

auf deutsch:

http://[www.]hans.mueller.de (das www. is halt nicht immer nötig :smile:)

nach dem erstellen wirst du meist gefragt in welches verzeichnis die subdomain zeigen soll. Es ist angebracht ein gleichnamiges Verzeichnis für die subdomain vorher anzulegen udn dann die subdomain dorthin zeigen zu lassen. Ist übersichtlicher wenn man mal per FTP auf den Webspace geht. danach deine webseite in dieses verzeichnis hochladen.
Ich hoffe des war einigermassen verständlich :wink:

Hallo Jens

Hab jetzt eine Subdomain erstellt. Okay bis hier hin.

nach dem erstellen wirst du meist gefragt in welches
verzeichnis die subdomain zeigen soll. Es ist angebracht ein
gleichnamiges Verzeichnis für die subdomain vorher anzulegen
udn dann die subdomain dorthin zeigen zu lassen. Ist
übersichtlicher wenn man mal per FTP auf den Webspace geht.
danach deine webseite in dieses verzeichnis hochladen.
Ich hoffe des war einigermassen verständlich :wink:

Okay, als Verweis (ich denke das meinst du) hab ich das selbe angegeben, wie meine subdomain heißt.

Lade ich das ganze dann hoch,… muss ich bei meinem FTP-Username was ändern? Hab ich nämlich nicht gemacht. Das Programm hat dann hochgeladen, aber es zeigt nischts an!

Was mach ich denn verkehrt? Das kann doch so schwer nicht sein!

Hallo Tanja,

ich stell mich grad ziemlich dämlich an, glaub ich :wink:))

Nein ! Wenn man etwas nicht weis, ist alles schwierig.

Ich habe eine Homepage www.kidsitter-augsburg.de
Für meinen Mann möchte ich nun gerne eine subdomain einrichten
(hab 300 frei). Wie kann z.B. der Name der Subdomain lauten
und wie ist dann der Verweis? Ich hab schon alles mögliche
ausprobiert.

Ich versuche es Dir mal an meiner Domain zu erklären.

Hauptdomain: www.thomas-lpz.de - dieses Verzeichnis ist auch das Hauptverzeichnis für diese Domain, d.h. alles, was Du anlegst, wird in diesem Verzeichnis gespeichert.

Um die Subdomain anzulegen, must Du in den Adminbereich des Servers. Mit dem FTP-Programm kannst Du das nicht machen.

Du gehst also in den Adminbereich auf den Unterpunkt „Subdomain anlegen“
Jetzt fragt Dich das Programm, was vor der Domain stehen soll.

Ich kann z.B. 10 Subdomains anlegen, angelegt habe ich z.B.

10b.thomas-lpz.de
2.futk.thomas-lpz.de

Mit dem Festlegen des Namen wird auch gleichzeitig ein gleichlautendes Hauptverzeichnis auf dem Server angelegt. Auf meinen Server bezogen heist das, ich habe 3 Hauptverzeichnisse auf dem Server:

www.thomas-lpz.de
10b.thomas-lpz.de
2.futk.thomas-lpz.de

In jedes Hauptverzeichnis legst Du eine index.html als Startseite. Damit kannst Du die Subdomains wie Deine Hauptdomain aufrufen.
Hier zum Test:

http://www.thomas-lpz.de
http://10b.thomas-lpz.de

Für Deinen Mann heist das also z.B. :

meinbester.kidsitter-augsburg.de

oder ähnliches :wink:

Checke mal ab, wie das bei Dir gelöst ist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Um die Subdomain anzulegen, must Du in den Adminbereich des
Servers. Mit dem FTP-Programm kannst Du das nicht machen.

ja, das ist mir inzwischen klar. Hab ich gemacht und zwar rennsemmele.kidsitter-augsburg.de
Das war kein Problem.

Ich kann auch jetzt auf www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de gehen und es kommt eine weiße Seite. Also die Domain is verfügbar, oder?
Jetzt hat er mit Hilfe eines Programms eine kleine Homepage gestaltet. Gehe ich nun in das Programm und lade das ganze hoch, bleibt trotzdem die weiße Seite.
In den Einstellungen des Progs hab ich ebenfalls die Subdomain usw. angegeben, also wohin die Homepage geladen werden soll.

Muss ich denn beim FTP-Upload auch den Namen ändern. Also mein Username ist ftp.kidsitter-augsburg… Muss ich dann daraus ftp.rennsemmele.kidsitter-augsburg… machen?

In jedes Hauptverzeichnis legst Du eine index.html als
Startseite. Damit kannst Du die Subdomains wie Deine
Hauptdomain aufrufen.

Das habe ich getan. Wenn ich hochladen will kann ich auswählen ob ich „index.html“ oder „default.html“ will. Funzt aber trotzdem net. *heul*

Ich dank dir erstmal Thomas!
Mein Schätzle hat au scho rumprobiert… das wär DER Knaller wenn ich das hinbekomm, bis er später aus der Arbeit kommt *freufreu*

Hallo Tanja,

Ich kann auch jetzt auf www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de
gehen und es kommt eine weiße Seite. Also die Domain is
verfügbar, oder?

Ja

Muss ich denn beim FTP-Upload auch den Namen ändern. Also mein
Username ist ftp.kidsitter-augsburg… Muss ich dann
daraus ftp.rennsemmele.kidsitter-augsburg… machen?

Nein, Du mußt die Dateien nur in das Verzeichnis der Subdomain hochladen.
Wie heisen den die Verzeichnisse auf dem Server ?

In jedes Hauptverzeichnis legst Du eine index.html als
Startseite. Damit kannst Du die Subdomains wie Deine
Hauptdomain aufrufen.

Das habe ich getan. Wenn ich hochladen will kann ich auswählen
ob ich „index.html“ oder „default.html“ will. Funzt aber
trotzdem net. *heul*

Ich habe mir den Quelltext der Startseite angeschaut. Das Frameset funktioniert so nicht.

Bei src muß immer eine html-Datei stehen, und cols und rows müssen extra stehen

Ich denke mal, das Framesetsoll wohl so ausehen:

Ihr Browser unterstützt keine Frames!

Gruß Thomas

Eigentlich ist eine änderung des ftp benutzerkontos nicht notwendig.

Wenn ich http://www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de/ sehe ich als Seitentitel:
Michi’s Dragster Seite

Den Titel muss er ja irgendwo hernehmen ich denke mal aus der Indexseite. wenn er keine Index erkennen würde gäbs wahrscheinlich nen 404 oder aber einen fehler das man keinen zugriff hat.

gebe ich aber http://www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de/default… oder index.html an so sagt mir der IE „seite nicht gefunden“

Mit verweisen meine ich für die subdomain das heimatverzeichnis einrichten. Das kann bei dir so aussehen http://www.fehlerschiessen.de/extern/homeverzeichnis… o.s.ä.

Wie mein vorredner schon sagte du loggst dich mit deinem ftp Programm auf deinen webspace.
Legst dort ein verzeichnis rennsemmele an
in dieses verzeichnis legst du die komplette homepage die über die subdomain aufgerufen werden soll. Wichtig: die Startdatei muss direkt im ordner rennsemmele liegen udn darf nicht in einem unterordner sein.

Als nächstes sagst du in deinem adminbereich: die heimatseite/homeverzeichnis der subdomain „rennsemmele.kidsitter-augsburg.de“ soll der Ordner „rennsemmele“ sein. Es kann durchaus ein paarstunden bei dem einen oder anderen Hoster dauern bis die änderungen übernommen werden.

Um dein web zu testen ob es wirklich geht kannst du auch den unterordner direkt ansprechen mit: www.kidsitter-augsburg.de/rennsemmele

Das sollte auf jeden fall funktionieren. Wenn nicht dann ist die wahrcheinlich gross dass du beim erstellen des ordners irgendwas verkehrt gemacht hast. bzw. das web im falschen ordner liegt.

Hallo Thomas

Nein, Du mußt die Dateien nur in das Verzeichnis der Subdomain
hochladen.

okay und wie mach ich das? Ich muss dazu sagen, dass ich null Ahnung mit Website-erstellung hab. Ich hab mir das Trellix Web besorgt und damit die Seite erstellt. Dann geht man auf publish, trägt seine Daten ein und ruckzuck is alles online.

Wie heisen den die Verzeichnisse auf dem Server ?

Welche Verzeichnisse meinst du?

Ich habe mir den Quelltext der Startseite angeschaut. Das
Frameset funktioniert so nicht.

Bei src muß immer eine html-Datei stehen, und cols und rows
müssen extra stehen

Ich denke mal, das Framesetsoll wohl so ausehen:

Ihr Browser unterstützt keine Frames!

lol, das ist alles chinesisch für mich! Ich kann bei Evanzo auswählen ob ich den Redirect (?) als Frame oder als Serverredirect will. Ich hab mal Frame gelassen, weil das wohl standard is. Kann es vielleicht daran liegen?

Wenn ich auf die Seite www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de gehe, dann kommt, dass die Seite fehlt und dass sie 404.html heißt. Wenn ich das in mein Proggi eingeb (statt index.html) dann lädt es mir die Subdomain auf meine Domain. Ich habe auch schon die ftp.kidsitter…adresse auf ftp.rennsemmele.kidsitter…geändert. dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Mein PW für ftp.kids… funzt aber net. ?!

Ich weiß auch nicht, warum das nicht funktioniert. Leider. Vielleicht gelingt es irgendwann mal, durch Ausprobieren.

Dank dir herzlich Thomas!

Tanja

Hallo Thomas

Ich hab mir das Trellix Web - das ist doch für Tripod-Seiten ?
besorgt und damit die Seite erstellt. Dann geht man auf
publish, trägt seine Daten ein und ruckzuck is alles online.

Wie heisen den die Verzeichnisse auf dem Server ?

Welche Verzeichnisse meinst du?

Hier sind mal 2 Bilder.

Auf dem 1. siehst Du den Inhalt der Hauptdomain:

http://www.thml.de/wwwscreenshots/server1.gif

Die interesannten Verzeichnisse sind:

10b.thomas-lpz.de - Subdomain
2.futk.thomas-lpz.de - Subdomain
www.thomas-lpz.de - Hauptdomain

in jedem befindet sich eine index.html

das 2. Foto

http://www.thml.de/wwwscreenshots/server2.gif

Hier siehst Du den Inhalt der Subdomain 10b.thomas-lpz.de.

So müßte Dein Verzeichis auf dem Server bei erazo auch in etwa aussehen.

Gruß Thomas

Hallo Tanja

Mach mal folgendes:

Öffne mit Notepad eine neue datei udn kopiere folgenden Inhalt hinein:

New Document
das ist ein test

Diese Datei speichere als index.html ab. Dann lade sie in das Verzeichnis das du für deine Subdomain benutzt hinein.
Wenn du nun deien Subdomain aufrufst muss eine Seite erscheinen auf der „das ist ein Test“ erscheint. Wenn nicht ist irgendwas mit deiner Ordnerstruktur im Argen :wink:

Hallo Jens,

Mach mal folgendes:

Öffne mit Notepad eine neue datei udn kopiere folgenden Inhalt
hinein:

New Document

das ist ein test

Diese Datei speichere als index.html ab. Dann lade sie in das
Verzeichnis das du für deine Subdomain benutzt hinein.
Wenn du nun deien Subdomain aufrufst muss eine Seite
erscheinen auf der „das ist ein Test“ erscheint. Wenn nicht
ist irgendwas mit deiner Ordnerstruktur im Argen :wink:

Ihr seid echt alle ganz doll lieb, aber ich kann damit echt nix anfangen.
Ich gestalte also meine Page offline in Trellix. Bin ich fertig und möchte sie online stellen, gehe ich auf publish und habe dann folgende Angaben zu machen:

Site Name: Michi´s Dragster Seite (deswegen zeigt es bereits dies am oberen Bildschirm an)
Web Site Adress: http://www.kidsitter-augsburg.de
FTP Host Adress: www.rennsemmele.kidsitter-augsburg.de (so hab ich die Subdomain erstellt)
FTP Directory: hab ich leer gelassen !?
FTP User Name: ftp.kidsitter-aug…
FTP Password: xxxxxxxxxxxx
Confirm Password: xxxxxxxxxxxxx
Default Filename: index.html (weitere Auswahlmöglichkeit is default.html)

Das is alles. Hab noch nix anderes gefunden. Mit der Hauptdomain ging das einwandfrei. Ich weiß nicht, wo ich da nen Ordner erstellen kann usw. Sorry!!!

das problem ist ich kenn deinen hoster nicht (daher auch nicht das admin-Interface) und kann dich deshalb nicht wirklich durch alle punkte führen.

Hast du denn einen eignen ordner auf dem Webspace für deine subdomain eingericht? und hast du den als Heimatverzeichnis/Homedirectory für deine Subdomain im Konfigurationsmenü deiner subdomain eingericht?

Wenn ja ist das der verzeichnisname der unter FTP-Directory einzutragen ist. FtP Host bleibt dabei: www.kidsitter-augsburg.de

Hallo Jens,

das problem ist ich kenn deinen hoster nicht (daher auch nicht
das admin-Interface) und kann dich deshalb nicht wirklich
durch alle punkte führen.

Das ist mir klar. Deshalb der ganze Kuddelmuddel :wink:)

Hast du denn einen eignen ordner auf dem Webspace für deine
subdomain eingericht? und hast du den als
Heimatverzeichnis/Homedirectory für deine Subdomain im
Konfigurationsmenü deiner subdomain eingericht?

Ich kann bei Evanzo einfach auf Domainverwaltung gehen und richte dort eine Subdomain ein. Meine Subdomain heißt „rennsemmele.kidsitter-augsburg.de“ , den Verweis hab ich auf „http://www.kidsitter-augsburg.de“ gesetzt. Redirect als „Frame“, Auswahlmöglichkeit ist noch „serverredirect“.

LG Tanja

okay soweit so gut :wink:

Also erstell mal bitte mit einem FTP Programm einen neuen Ordner.

Kleine Anleitung mit Link zu einem Freeware programm hab ich schnell mal gemacht:

http://fehlerschiessen.de/extern/tanja/index.htm

nenne dann bitte den ordner auch rennsemmele der einfachhalthaber

dann gibst du als ziel bitte: „http://www.kidsitter-augsburg.de/rennsemmele“ an

beim hochladen nimm mal folgende einstellungen:

Site Name: Michi´s Dragster Seite
Web Site Adress: http://www.kidsitter-augsburg.de
FTP Host Adress: www.kidsitter-augsburg.de
FTP Directory: /rennsemmele
FTP User Name: ftp.kidsitter-aug…
FTP Password: xxxxxxxxxxxx
Confirm Password: xxxxxxxxxxxxx
Default Filename: index.html

Ich hoffe das war jetzt verständlich :wink:

1 Like

Hallo Jens,

vielen lieben Dank. Ich glaub das krieg ich irgendwie hin *ichnichtimmersodoofbin* :wink:)
Hab das Zeug runtergeladen, meine Daten eingetragen, aber ich kann mich nicht einwählen. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. ABer das kann ja auch am Server u vielleicht nicht an mir liegen. Ich versuch es später nochmal.

Merci dir und nen dicken Schmatz :wink:))

Tanja

es geht, es geht *freufreufreu*

hab nochmal neu gestartet und es ging! *yippieh*

Vielen Dank!!!

Also das geht: http://www.kidsitter-augsburg.de/rennsemmele/index.htm

nur bei http://rennsemmele.kidsitter-augsburg.de/ wird wieder diese komische Frameseite erstellt die nicht funktioniert. Stell doch mal im Konfig von Frame auf serverredirecct vielleicht geht das ja dann :wink: