Hallo Freunde
wer kann mir eine Kurzanleitung geben wie ich eine PDF Datei auf meine Homepageseite bringe so das sie funktioniert! Arbeite mit dem Frontpage 2003
Besten Dank dafür!
Peter Stalder
Hallo Freunde
wer kann mir eine Kurzanleitung geben wie ich eine PDF Datei auf meine Homepageseite bringe so das sie funktioniert! Arbeite mit dem Frontpage 2003
Besten Dank dafür!
Peter Stalder
Hallo Peter!
Ob das mit dem PDF funktioniert, kannst du eigentlich nicht beeinflussen, das hängt völlig vom Benutzer (also eher vom Rechner/Betriebssystem/Browser/…) ab.
Du setzt auf deine Seite einfach einen Link auf die PDF-Datei, also
Alles was noch du machen kannst, ist den Besuchern sinnvolle Hinweise zu geben, also zum Beispiel, dass man einen PDF-Viewer (z.B. Adobe Reader) braucht.
Grüße, Felix
Hallo Peter,
mit PDF an sich hat die Sache nichts zu tun. Du kannst in FP oder jedem anderen HTML-Editor ganz beliebige Links auf alle möglichen Dateien aller möglichen Dateitypen machen, die irgendwie auf deinem Server oder sonst wie im Internet verfügbar sind. Ob und wie diese dann beim Anklicken des Links auf dem PC des Benutzers angezeigt werden, hängt aber ganz davon ab, ob dort auch ein passendes Programm mit dem jeweiligen Datentyp verknüpft ist.
Speziell zu FP und PDF würde ich wie folgt verfahren:
Gleiches Verfahren funktioniert natürlich auch mit allen anderen Dateien, also z.B. ZIP oder RAR-Archive für Downloads, … Ob die Datei zum Download angeboten wird oder gleich im Browser dargestellt wird, hängt dann wieder davon ab, wie der Client-Rechner installiert ist. Hierauf hast du grundsätzlich keinen Einfluss. Bei installiertem Acrobat-PlugIn kann man PDFs z.B. direkt im Browser darstellen lassen.
Kleiner Tipp noch zu PDF: Ich ergänze jeden Hyperlink zu PDF-Dateien immer durch einen weiteren Link auf die Download-Seite von Adobe auf der man sich die jeweils aktuelle Version des kostenlosen Acrobat-Readers herunterladen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]