Menü Beispiele gesucht

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur ersten wirklich eigenen Homepage sitz ich nun hier, verkritzle Stapel um Stapel Papier und hab das Problem wie wahrscheinlich schon ziemlich viele Leute vor mir. Denn ich hab zwar eine grobe Idee, was alles rein soll aber das soll alles auch fein ausbaufähig bleiben.
Und zwar soll die Seite so aufgeteilt sein

- Storys
 - Fliegen
 - Fliegerstory 1
 - Fliegerstory 2
 - Fliegerstory 3
 - Kollegen
 - Max-Friedrich
 - Meetings
 - PSC
 - Emma
 - Life, Universe and Everything
 - Banküberfall
 - DAU
 - PC-Kurs
 - Sammlung PSC
- etc.
 - Unterpunkte

Also im ganzen 3 Ebenen - mehr werden’s auch nicht. Die Sache mit drei Frames (einer links, einer ganz oben und einer oben) will ich eigentlich nicht machen. Die ganze Sache programmieren kann ich aber auch nicht. Und Java-Applets (heißen die so?) und solchen ewig-dauernden runterladbaren Kram möcht ich nicht verwenden. Hat jemand von Euch Ideen, wie man das machen könnte? Oder kennt Beispielseiten, wo man sich Ideen holen kann?
Ach ja - und noch ne prinzipielle Sache: Sind Frame-Seiten immer noch „verpönt“? Hab ich vor etwa 100 Jahren mal gelesen und weiß aber nicht, ob das immer noch der Fall ist…

Schon jetzt vielen Dank

Petzi und ihre noch leere Homepage

Hi,

wie wäre es denn mit einem Slide-Menü. Schau mal auf www.quark.com. Das ist jetzt nur ein Menü mit 2Ebenen, aber die kann man auch auf drei erweitern.
Das Problem bei mehreren Ebenen ist, das die Navigation für den Benutzer manchmal etwas konfus sein kann, d.h. dass er dann nicht mehr wirklich weiß wo er sich befindet.

Du kannst über eine Suchmachschine nach vorprogrammierten Menüs leicht suchen. Da gibts dann auch den Code umsonst zum runterladen, oder du klaust ihn dir direkt von einer Website.
Am besten holst du dir selbst Anregung indem du ein paar Websites anschaust und dann selbst entscheidest.
Ich mag Frames nicht besonders, aber ich denke das ist Geschmacksache und Applets brauchen oftmals lange zum Laden.
Musst dir halt überlegen für welche Zielgruppe du die Website machst. Ob sie einen schnellen oder langsamen Netzzugang haben, demensprechend sollte die Seite schneller laden. aufm Mac sehen webseiten wieder anders aus als aufm pc (Farben, styles etc.). Ansonsten, Website erstellen nach deinen Vorstellungen und durch ein paar Leute testen lassen und Rückmeldung holen.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruss Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur ersten wirklich eigenen Homepage sitz ich nun
hier, verkritzle Stapel um Stapel Papier und hab das Problem
wie wahrscheinlich schon ziemlich viele Leute vor mir. Denn
ich hab zwar eine grobe Idee, was alles rein soll aber das
soll alles auch fein ausbaufähig bleiben.

grobe Idee: php und mysql

Und zwar soll die Seite so aufgeteilt sein

• Storys
  • Fliegen
  • Fliegerstory 1
  • Fliegerstory 2
  • Fliegerstory 3
  • Kollegen
  • Max-Friedrich
  • Meetings
  • PSC
  • Emma
  • Life, Universe and Everything
  • Banküberfall
  • DAU
  • PC-Kurs
  • Sammlung PSC
  • etc.
  • Unterpunkte

grobe idee: rekursive Funktionen in PHP oder Navigationssysteme mit JavaScript (die dann aber nicht auf allen Systemen funktionieren)
Beispiel: http://www.prosecco-angels.de
Source: http://rheinbreitbach.net/js-menue/

Also im ganzen 3 Ebenen - mehr werden’s auch nicht. Die Sache
mit drei Frames (einer links, einer ganz oben und einer oben)
will ich eigentlich nicht machen.

dann scheiden die meisten JavaScript oder html-Lösungen aus. evtl noch ein am rand bewegendes Menü *such*
http://michi.hermann.bei.t-online.de/gt/dhr/

Die ganze Sache
programmieren kann ich aber auch nicht. Und Java-Applets
(heißen die so?) und solchen ewig-dauernden runterladbaren
Kram möcht ich nicht verwenden.

brav :smile:

Hat jemand von Euch Ideen, wie
man das machen könnte? Oder kennt Beispielseiten, wo man sich
Ideen holen kann?

siehe oben

Ach ja - und noch ne prinzipielle Sache: Sind Frame-Seiten
immer noch „verpönt“? Hab ich vor etwa 100 Jahren mal gelesen
und weiß aber nicht, ob das immer noch der Fall ist…

Du betrachtest gerade eine Seite mit 4 Frames in der Hauptansicht…
Was denkst Du?
Generell sind die verwendung von Frames stark Programierabhängig - wenn es gut ins Layout passt und sich gut umsetzen lässt - why not…
für „statische“ Programmiersprachen sind Frames ein ideales Werkzeug. Bei dynamischen Sprachen braucht man sowas dagegen meist nicht, was nicht bedeutet, dass es nicht benutzt und auch eine schöne Ergänzung zur Seite sein kann…

alles klar?

Hi Petzi!

Ein Beispiel, wie du vom Aufbau her (struktur/designmäßig) eine 3-stufige Navigation realisiern könntest siehst du auf http://www.stufenzumerfolg.de (die Seite hab ich mal mitgestaltet). (3-stufig ist’s zum Beispiel bei „Über Stufen“/„Die Bausteine“.)

Wie du das technisch umsetzt ist dann schon etwas komplizierter… Hier wird die Navigation automatisch auf jeder Seite mit angezeigt, also ohne Frames.

PHP-Kenntnisse wären da schon von Nöten…

Grüße, Felix