Hintergrundbild !

Hallo liebe Leutz,

ich habe Fragen:

Wie kann man ein Hintergrundbild so einrichten, so daß Hintergrundbild bei unterschiedlicher Auflösungen nicht verdoppelt ???

Weil ich ja, in einer Homepage eine Runde Ecke einbauen möchte (links oben), deshalb meine Frage, daß Ihr so ungefair eine Vorstellung habt, wie ich es meine !!

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen !!

MFG Maik Jannasch

Hi,

Wie kann man ein Hintergrundbild so
einrichten, so daß Hintergrundbild bei
unterschiedlicher Auflösungen nicht
verdoppelt ???

Weil ich ja, in einer Homepage eine Runde
Ecke einbauen möchte (links oben),
deshalb meine Frage, daß Ihr so ungefair
eine Vorstellung habt, wie ich es meine

da ich gerade meinen eigenen Code nicht parat habe, verweise ich Dich mal auf http://cheatah.net/test/, dort habe ich das (noch nicht 100%ig ideal, aber IMHO recht brauchbar) im Hauptframe realisiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Code für den Hintergrund oben links bei jedem Browser identisch, bei der Ecke unten links gebe ich für Netscape 4+ und IE 4+ jeweils anderen Code aus.

Das Geheimnis für oben links lautet jedenfalls CSS. Damit stellen auch nur die Browser die Grafik dar, die es (also ohne Wiederholung) können.

Cheatah

Hallöchen Cheatah,

danke deiner schnellen Antwort:

Aber mit diesem Script in der subtop.html komme ich nicht klar !!
Es wäre wirklich nett, wenn du mir das an einem Beispiel zeigen könntest (ich weiß, afu deiner Seite soll ja ein Beispiel sein, aber dies schnalle ich nich) … ich habe vier Frames, wo ich sowas schon anwenden muß.

Ich weiß wirklich nicht weiter … *grummel*

Würd mich wieder auf eine Antwort freuen !!!

MFG Maik Jannasch

Hi,

Aber mit diesem Script in der subtop.html
komme ich nicht klar !!

oh, da hast Du die falsche Datei erwischt - die Ecke dort ist eine ganz normale Hintergrundgrafik! Ich dachte mehr an view-source:http://cheatah.net/test/main.htm, und da ist der -Tag das interessante.

Das Script ist übrigens „nur“ dazu da, das richtige Frameset aufzubauen, wenn der Frame separat geöffnet wird. Arbeitet mit CGI zusammen.

Wo ich aber gerade mal die Seite vor mir habe: Im -Tag steht

style=„background-image:url(grf/upleft.gif); background-attachment:fixed; background-repeat:no-repeat;“

Und das ist schon das ganze Geheimnis! Netscape interpretiert das background-attachment nicht, deswegen scrollt die Grafik dort weg; das könnte ich nur mit unschönem DHTML lösen, deswegen lasse ich es. Ansonsten stellen eben nur die Browser es dar, die es auch können.

Ich weiß wirklich nicht weiter …
*grummel*

Jetzt besser? :smile:

Cheatah