Metatags in Homepage einbinden?

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Aug 2004

Hi,

wie ändert man Metatags in Homepage? Bitte idiotensichere Anleitung.

Danke und ciao,
Romana

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Metatags in Homepage einbinden?

Hallo,
    wie ändert man Metatags in Homepage? Bitte idiotensichere
    Anleitung.
    - falls nicht vorhanden, html-Dateien mittels FTP vom Server auf lokalnen PC herunterladen
    - html-Datei mit beliebigen Editor oeffnen
    - im Kopfbereich nach den Metatags suchen
    - die Bereiche, die man aendern moechte aendern
    - speichern
    - hochladen.

moegliche Ergaenzungen:
    - es gibt FTP-Programme, die eine pseudo-Bearbeitung auf dem Server zulassen - da entfallen herunter- und hochladen natuerlich.
    - ueber moegliche Meta-Angaben und deren Inhalte informiert http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm

Hilft das?
    Greetinx
    Christian

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Metatags in Homepage einbinden?

Hi Christian,

weiß noch nicht, ob's hilft, geschadet hat es jedenfalls noch nicht. :-)

Ehm, woran erkenne ich in was diese Metatagsdateien für Ordner gespeichert sind?

Offenbar habe ich die Website nicht gemacht.

Ciao,
      Romana

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Metatags in Homepage einbinden?

Hallo Romana, Ehm, woran erkenne ich in was diese Metatagsdateien für Ordner
        gespeichert sind?
        ?? Da habe ich jetzt Deine Frage nicht verstanden.
        Was meinst Du mit "in was ... gespeichert sind"?
        Und was meinst Du mit Metatagsdateien? Offenbar habe ich die Website nicht gemacht.
        Das ist ja kein Problem :-)
        Christian

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Metatags in Homepage einbinden?

Hi Christian,

meine die mit einem Generator erstellten Metatags für die Suchmaschinen. Wie kann ich diese auf der 1. Seite (Homepage) austauschen? Wo finde ich diese wahrscheinlich in den Ordnern auf der Webseite?

Ciao,
          Romana

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Metatags in Homepage einbinden?

Hallo Romana,

die Metatags finden sich im Quellcode der jeweiligen Seite. Es gibt kein separates Dokument in einem Ordner dafür, welches Du einfach austauschen könntest. Du musst den HTML-Code der Startseite der Website bearbeiten. Das ist nicht sehr schwer, aber ein bißchen mehr Wissen als Du jetzt hast musst Du noch erwerben. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. herausfinden, wie die html-Seite (also das Dokument) heißt, auf der Du die Tags bearbeiten willst (z.B. index.htm oder index.html, kann aber auch anders heißen, wenn es sich z.B. um eine Seite mit Frames handelt)
            2. wenn man es nicht selbst schreiben kann, kann man den Code für Metatags automatisch generieren lassen. Da gibt es nette Hilfsseiten zu, z.B. http://www.freistunden.de/webmaster/optimierung/meta...
            3. lade das in Punkt 1 erwähnte Dokument auf Deinen Rechner und öffne es mit dem Programm Notepad. Du siehst nun den Quellcode (html) des Dokumentes.
            4. mache eine Sicherheitskopie des Dokumentes, falls was schiefgeht
            5. ziemlich oben wird der Code für die Metatags stehen, das sind ein oder mehrere Zeilen, die mit <meta anfangen und mit > enden.
            6. ersetze diese Zeilen durch den automatisch generierten Code. Aufpassen, dass Du keine Zeichen vergisst oder zuviel löschst
            7. speichere das Dokument unter demselben Namen wie vorher auf Deinem PC
            8. lade nun das Dokument per ftp oder sonstwie wieder an dieselbe Stelle hoch, wo Du es her hattest.

Voila, nun musst Du nur noch warten, bis die Suchmaschine wieder vorbeikommt.

Gruß,

Myriam

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!