ich habe vier Domains bei T-Online gehostet. T-Online unterstützt leider keine Weiterleitung einer Domain in ein Unterverzeichnis, so dass jede Domain direkt erreichbar ist:
Gegenwärtig wird immer nur die Hauptdomain erreicht und der Besucher muss durch Auswahl des Zieles zum eigentlichen Ziel weitersurfen. Wie läßt sich das (idealerweise serverseitig) ändern?
die einfachste Lösung dürfte eine automatische Weiterleitung sein. Du stellst in jedes Zielverzeichnis der Domains, die eigentlich ein anderes Ziel haben sollen eine index.html in deren header folgendes steht:
Hallo HWW,
mein Vorschläge:
Ordner-Benennung
diese sollen grundsätzlich in Kleinbuchstaben erfolgen!
( einige Browser verübeln Grossbuchstaben )
zum Ordnersystem:
MainDomain/index.html
MainDomain/Domain1/index.html
MainDomain/Domain2/index.html
MainDomain/Domain3/index.html
MainDomain/Domain4/index.html
Anmerkungen hierzu:
Deinen Hauptordner „MainDomain“ nicht zum Server senden
( nur die index.html und weitere Unterordner )
Deine weiteren Domains sind sicherlich zu erreichen, wenn die jeweilige Unterordner mit der entsprechenden index.html beim Server liegen
Beispiele:
domain2/index.html und Unterordner
domain3/index.html und Unterordner
domain4/index.html und Unterordner
Gegenwärtig wird immer nur die Hauptdomain erreicht und der
Besucher muss durch Auswahl des Zieles zum eigentlichen Ziel
weitersurfen. Wie läßt sich das (idealerweise serverseitig)
ändern?
mit php lässt sich auslesen, welche Domain angesteuert wurde. Dann kann das Script entweder zur richtigen Adresse weiterleiten, oder eben den Code anders ausführen. Aber ich nehme an, dass entweder Du oder Dein Webserver kein php kann und das deswegen nicht in Frage kommt
ich kenne die Konfigurationsmöglichkeiten bei T-Online nicht, aber normalerweise bekommst du im Rahmen des Hostings von mehreren Domains auch Zugangsdaten für eine Konfigurationsseite auf der du z.B. E-Mail Adressen einrichtest und u.a. auch das (abweichende) Startverzeichnis jeder Domain angeben kannst. Du legst dann pro Domain einfach per FTP einen Unterordner in deinem Webspace an und gibst diesen dann im Konfigurationsmenü pro Domain abweichend an. In jedem Unterordner gibt es dann eine eigene index.html und gut ist. Auf das Hauptverzeichnis selbst muss keine Domain verweisen und dort braucht es auch keine index.html.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon beschrieben, wird sowas durch einen script im hauptverzeichnis gelöst. damit löst du die anfrage auf und leitest, je nach dem in das richtige unterverzeichnis weiter.
bei meinem provider(www.qualityhosting.de) ist es z.b. ein einfach editierbarer asp-script
gruß
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]