Hallo, stelle mich eurer Kritik,
bitte besucht mich und meine Frau(vor allem ihr Gästebuch) unter
http://www.nacken.net.
auf der drei geteilten Seite die untere Seite nicht beachten.
Danke Gruß Achim
Hallo,
die Titelseite ist leider nicht gelungen. Zahlreiche einfache Gestaltungselemente (Text- und Hintergrundfarben, Schriftauszeichnungen, animierte Grafiken, Laufschrift) sind wahllos über die Seite verteilt und gestalterisch nicht aufeinander abgestimmt. Ein einheitliches Layout- und Gestaltungskonzept, das die drei auf der Titelseite dargestellten Einzelseiten verbindet, fehlt. Die Seite wird überdies bei einer geringeren Auflösung als 1024 x 768 nicht vollständig dargestellt. Da weder die Framebegrenzungen verschoben noch die Frameinhalte gescrollt werden können, ist die Funktionalität der Seite in - durchaus verbreiteten - geringeren Auflösungen nicht mehr gewährleistet.
Die Hauptseite ist in ihrer Gestaltung „einfach“ gehalten; die Textgestaltung beschränkt sich im wesentlichen auf kursive Schrift und die - unglücklich gewählte - grüne Schriftfarbe auf blauem Untergrund. Von den vielfältigen technischen und grafischen Gestaltungsmöglichkeiten, die heutige Programme zur Erstellung von Web-Seiten, ggf. in Verbindung mit einem Grafikprogramm, bieten, macht das Angebot dagegen leider keinen Gebrauch.
Inhaltlich ist die Seite für Nutzer, denen der Verfasser nicht persönlich bekannt ist, ganz überwiegend nicht interessant. Soweit der Autor unter der Rubrik „Mein Service für Euch“ auf Fremdangebote verweist und diese innerhalb des eigenen Framesets anzeigen läßt, nimmt er diese für sich ungerechtfertigterweise als eigene in Anspruch, was rechtlich nicht unproblematisch ist.
Für das Angebot „Iris Nacken“ gilt - abgesehen von den rechtlichen Bedenken - der Sache nach nichts anderes. Die Rezeptangebote erinnern an diejenigen Besitzer moderner, weit überdimensionierter Rechner, die, weil geeignete Probleme, die mit Hilfe des Computers bewältigt werden könnten, fehlen, Kochrezepte verwalten.
Alles in allem daher leider ein Internetauftritt, auf den besser verzichtet werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Achim,
für „das erste Mal“ ist die Seite nicht schlecht. Die Ansprache meines Vorredners finde ich zwar ehrlich, aber doch schockierend hart. In den Ausführungen lese ich, daß der Verfasser 100%tiges know-how von einem Menschen erwartet, der dieses als Hobby betreibt. Na ja… lasst Euch davon nicht schocken *smile*
Meine erste Page hat nicht viel anders ausgesehen und durch Erfahrungsaustausch mit netten Menschen kommt auch ihr zwei irgendwann in die Nähe einer richtig toll gestalteten Homepage. Meine (http://www.get-me.de)istist) nach fast zwei Jahren immer noch in der Optimierungsphase
)
Nun zu meinen Tipps für Euch:
* die Bildschirmauflösung ist sehr wichtig. Stell deinen Bildschirm auf 600x800 ein und betrachte die Seiten… du wirst es selber sehen und entsprechend reagieren 
* die Farben … besonders im Frame ist der Wechsel von weissem Hintergrund auf relativ grelle Farben nicht schön. Ich persönlich mag fließende Übergänge … kann man auf meiner Page auch sehen 
* die Schriftgröße… ich denke das wirst du beim Betrachten mit der Auflösung 600x800 von selber ändern wollen 
* die Startseite ist ungewöhnlich, aber lass es ruhig so… es ist Euer Stil und da sollte niemand dran herum meckern. Einzig an der funktionalität sollte etwas getan werden.
Ich denke mal das reicht für den Anfang.
Viel Spaß beim basteln und… mail mir, wenn sich etwas geändert hat. *lach* allerdings bitte mit Link zur Page im Mail.
have fun
Ratte
mal was zu deiner eigenen Seite…
hallo,
deine Burg auf der Startseite ist ziemlich übel zugerichtet (dieses Kästchenmuster). Sieht ganz nach Paint Shop Pro aus. Falls Du den Originalscan noch hast, solltest du ihn mal mit einem anderen Grafikprogramm bearbeiten und speichern. Ulead PhotoImpact macht das ganz prächtig und hat dabei hohe Komprimierungsraten, weitaus besser als PSP.
Ich hab im März/April fast 3000 Grafiken bearbeitet, ich bin mir also sicher, dass dieser Tip gut ist.
mfg Günter
ach so, ja…
ansonsten gefällt sie mir wirklich gut, das muß man natürlich noch sagen. Man bemerkt einen guten Geschmack.
Allerdings kann ich nicht ganz damit einverstanden sein, wenn man sagt: „das ist eben euer Stil, das ist eben euer Geschmack…“. Wie jemand sein Wohnzimmer einrichtet, mag seine Sache sein. Auf einer Homepage erwartet man aber Besucher, dazu dient sie schließlich, und somit begibt man sich in die Öffentlichkeit. Und damit kann nicht ausschließlich der eigene Geschmack Maßstab sein, sondern die Gestaltung sollte sich allgemein anerkannten Regeln unterordnen. Ansonsten erntet man eher Mißachtung und das ist ja wiederum nicht Sinn einer HP.
mfg Günter
surfen, Seiten ansehen…
hallo Achim,
was soll man dazu sagen? Ich hab mich auf der Startseite schon verzogen.
Allerdings habe ich nicht vergessen, dass die erste Version meiner HP aussahm wie eine Kaufhofauslage in der Adventzeit. Anderswo hat man ähnliches treffend bewertet: „da glitzert und blinkt es wie auf einer Bordelltür“.
Diese erste Version hat aber niemand gesehen, weil ich schon vor dem Hochladen auf einen Server selbst gemerkt hatte, dass ich völlig daneben liege.
Da hilft nur, im Internet unterwegs zu sein und andere Seiten anzusehen. Dann merkt man selbst bald, was man tun oder lassen sollte.
mfg Günter
Wieder eine weiter IHK-Seite, (Ich, mein Hund, meine Katze)
Seiten die die Welt nicht braucht !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]