Menü auf der Homepage

Liebe Experten,

diese Frage mag saudumm erscheinen, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Früher habe ich meine HP von Grund auf selbst getaltet und zwar mit Frames. Linker Frame Menü, rechter Frame Inhakt - ganz einfach.

Später bin ich auf Frontpage-Themes umgestiegen und zwar inkl. der Frontpage-Navigation, also mit den automatischen Menüs, wo alles automatisch geht. Ohne Frames, aber trotzdem nicht sehr aufwändig.

Nun aber habe ich mir Homepage-Vorlagen gekauft, die ich recht schick finde; eine davon will ich also benutzen. Diese Vorlagen bestehen jeweils aus exakt einer HTML-Datei und den dazugehörigen Grafiken.

Auch ein Menü ist mit an Bord. Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich ja das Menü immer, wenn ich eine Seite verschiebe, hinzufüge oder lösche, das Menü AUF ALLEN Seiten meiner Homepage ändern.

Die Frage ist also schon deswegen doof, weil ich die Antwort ja kenne, nämlich: Nein.

Aber trotzdem: Kann man das nicht irgendwie cleverer lösen? Fällt mir vielleicht nur was nicht auf, was doch eigentlich auf der Hand liegt?

Wenn ja, und nur dann, bitte ich um Antworten :smile:

Levay

jein
mir fallen in meinem extrem übermüdetem Zustand zwei Möglichkeiten ein.

1. iframe und die Navigation darin verstauen. Würde mir persönlich aber nicht gut gefallen sowas.

2. dynamisch generieren. Du verwendest Scriptsprachen, die Dir die Datei in alle Deine Seiten einbinden und erstellst damit dann html Seiten. Nur ist es ziemlich schwer das dann alles zu überblicken, wie man verlinken muss etc.
    Schöner wäre da halt gleich von vorneherein serverseitiges Scripting anzuwenden.
    php hat z.B. einen schönen befehl include auch bekannt als require für sowas…

HTH
Munich

Includes

Auch ein Menü ist mit an Bord. Aber wenn ich das jetzt richtig
sehe, muss ich ja das Menü immer, wenn ich eine Seite
verschiebe, hinzufüge oder lösche, das Menü AUF ALLEN Seiten
meiner Homepage ändern.

Ein typischer Fall für Includes, sofern der Code für alle Seiten gleich ist. Entweder Dein Editor kann so was, oder du benutzt SSI (http://drweb.de/ssi/index.shtml). So mache ich das jetzt auch - ich bin halt faul geworden.

Gruß

Stefan

Die Frage ist also schon deswegen doof, weil ich die Antwort
ja kenne, nämlich: Nein.

Aber trotzdem: Kann man das nicht irgendwie cleverer lösen?
Fällt mir vielleicht nur was nicht auf, was doch eigentlich
auf der Hand liegt?

Wenn ja, und nur dann, bitte ich um Antworten :smile:

Levay

Hallo Levay,
es gibt noch eine Möglichkeit in Frontpage: Probiers mal über „Gemeinsame Randbereiche“. Das findest du unter Format. Diese Randbereiche lassen sich für jede Seite einzeln bestimmen - aber auch für alle gleichzeitig.Da kannst du dann, wo du willst, dein Menue unterbringen.
Wolfram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, hm, leider bin ich darin nicht sehr fit und habe auch nicht die Zeit dafür, mich mit Dingen wie PHP zu beschäftigen (wenn es auch sicher interessant wäre).

Levay

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, was das ist - werde mir deinen Link aber gern mal ansehen. Benutze übrigens Frontpage 2002, mal gucken, ob die Online-Hilfe so ein Wort kennt :smile:

Levay

Hallo Levay,
es gibt noch eine Möglichkeit in Frontpage: Probiers mal über
„Gemeinsame Randbereiche“. Das findest du unter Format. Diese
Randbereiche lassen sich für jede Seite einzeln bestimmen -
aber auch für alle gleichzeitig.Da kannst du dann, wo du
willst, dein Menue unterbringen.
Wolfram

Hallo Wolfram,

wenn ich das richtig sehe, sind gemeinsame Randbereiche insofern nicht hilfreich (zumindest hier), als dass ich ja vollständig designte Seiten als Vorlagen habe und die nicht aufteilen kann, so dass ein Teil in den gemeinsamen Randbereich geht und der andere als Inhalt dient…

oder…???

Levay

Probiers doch einfach mal auf einer Seite und bau dir ein Testmenue. Du wirst feststellen, dass es (hoffe ich jedenfalls bei deinem Design, kenn ich ja nicht) nichts stört.
Versuch macht klug.
Wolfram

Hier noch mal mein Senf: Organisier dir zwingend Frontpage 2003 (Update). Seit ich umgestiegen bin, kann ich auch einigen Funktionen die Dreamweaver hat getrost ins Auge schauen. Vor allem die Arbeit am Quelltext (Funktion „Teilen“) und noch ein paar Dinge sind eine Labsal geworden.
Wolfram