Livecounter gesucht !

Wo kann man einen Livecounter finden oder gibt es Java-Applets oder Scripts um so einen auf seine Homepage einzubinden ?
Livecounter heisst, dass man immer sieht wieviel Besucher auf der Hoempage „live“ sind !

Danke

Hi,

Wo kann man einen Livecounter finden oder gibt es Java-Applets
oder Scripts um so einen auf seine Homepage einzubinden ?
Livecounter heisst, dass man immer sieht wieviel Besucher auf
der Hoempage „live“ sind !

um Deine Suche ein wenig zu erleichtern: Das _kann_ im Grunde nur ein Java-Applet machen, denn alles andere[*] kann keine HTTP-Verbindung offen halten. Es ist zumindest unmöglich, dies mittels JavaScript, CGI[**], PHP u.ä. zu machen.

Cheatah

[*] Extreme Exoten mal ausgenommen. Mir fällt aber keiner ein.
[**] Eventuell über Server-Push und eine animierte Grafik. Das Problem dürfte hier vor allem das Grafikformat und eine _immense_ Serverbelastung sein.

um Deine Suche ein wenig zu erleichtern: Das _kann_ im Grunde
nur ein Java-Applet machen, denn alles andere[*] kann keine
HTTP-Verbindung offen halten. Es ist zumindest unmöglich, dies
mittels JavaScript, CGI[**], PHP u.ä. zu machen.

Naja, also es ginge auch mit einem Perl-Script (wäre dann allerdings ziemlich abgefahren :smile:), in dem das Script alle z.B. jede Sekunde ein kuckuk an den Server in eine Datei schreibt :smile:

Man könnte aber auch (was schon realistischer wäre) eine realistische Wahrscheinlichkeit aufstellen. Bei jedem Seitenaufruf wird der User mitprotokoliert. Die Zeit zwischen den einzelnen Seiten könnte man protokolieren. Daraus ermittelt man den avg. Wert und das könnte dann als Wert nehmen um +letzten Seitenaufruf zu ermitteln, ob derjenige ggf. noch da ist.
Das ist zwar nicht 100% genau aber würde wohl einen ziemlich realen Wert ergeben.

Aber denkbar wären auch ftp-Verbindungen ?! z.B. im unsichtbaren Frame. Damit könnte man dann auch ermitteln (sogar realistischer als mit einem JavaApplet, welches ja sich selbst auch aktuallisieren muß). Ich denke mal das AIM & Co das auf dieser ftp-Verbindungsbasis machen ?

Fragt sich allerdings was der ganze Blödsinn soll :smile: und ob es sich wirklich lohnt damit seine Site zu verunzieren und den User mit hohem Traffic zu belasten. Wenn ich mit dem Handy-Surfe, würde ich mich jedenfalls bedanken wenn da so jemand auf die Idee käme …

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hi,

Wo kann man einen Livecounter finden oder gibt es Java-Applets
oder Scripts um so einen auf seine Homepage einzubinden ?
Livecounter heisst, dass man immer sieht wieviel Besucher auf
der Hoempage „live“ sind !

um Deine Suche ein wenig zu erleichtern: Das _kann_ im Grunde
nur ein Java-Applet machen, denn alles andere[*] kann keine
HTTP-Verbindung offen halten.

[…]

Vielleicht kann man sich irgendwie in ein Streamingformat reinklinken? Dürfte aber nicht so ganz einfach zu realisieren sein, so etwas wie SMIL. Nur, wie schreibt man das on the fly, wenn man sich den Kram nicht selber zusammenschraubt?

*nursoeingedanke*

al

Hi,

Vielleicht kann man sich irgendwie in ein Streamingformat
reinklinken? Dürfte aber nicht so ganz einfach zu realisieren
sein, so etwas wie SMIL. Nur, wie schreibt man das on the fly,
wenn man sich den Kram nicht selber zusammenschraubt?

hm, warum hast Du dazu eigentlich mein „[**]“ nicht mitzitiert? Das zielt nämlich in etwa auf so etwas ab… :smile:

Cheatah

Hi,

Naja, also es ginge auch mit einem Perl-Script (wäre dann
allerdings ziemlich abgefahren :smile:), in dem das Script alle
z.B. jede Sekunde ein kuckuk an den Server in eine Datei
schreibt :smile:

[…]

Aber denkbar wären auch ftp-Verbindungen ?!

[…]

spätestens bei solchen Vorschlägen sollte man sich überlegen, ob denn nun _wirklich_ das Leben von der Anzeige dieser Zahl abhängt :wink: Soll heißen: Gehen tut letztlich alles, auch das, was man als unmöglich bezeichnet. Nur steigt der Aufwand irgendwann derartig ins Grenzenlose, daß man sich doch mal arg Gedanken über den Nutzen machen sollte. Dieser Counter soll wohl eher eine Spielerei sein, ist also den Aufwand IMHO nicht die Bohne wert.

Fragt sich allerdings was der ganze Blödsinn soll :smile:

Äh, ja, genau das wollte ich damit sagen :smile:

Cheatah

Hi,

hm, warum hast Du dazu eigentlich mein „[**]“ nicht
mitzitiert? Das zielt nämlich in etwa auf so etwas ab… :smile:

weil … *blindwar* *müdwar* *16Stundensindgenug* …

(-: al

spätestens bei solchen Vorschlägen sollte man sich überlegen,
ob denn nun _wirklich_ das Leben von der Anzeige dieser Zahl
abhängt :wink: Soll heißen: Gehen tut letztlich alles, auch das,

Hi,
also ich geb Dir 100% recht … der Aufwand lohnt sich nicht zwangsläufig. Aber ich bin schon manches mal eines besseren belehrt worden. Es könnte ja spezielle Anwendungen geben, für die soetwas interessant ist. Allerdings hat der hier fragende diesbezüglich ja keine Angaben gemacht.
Aber wenn man das z.B. auf der Applet (lange Ladezeit) oder FTP-Login - Basis macht, dann könnte man z.B. mit einem cookie in einem Extra Frame anzeigen welche Vereinsmitglieder z.B. derzeit online sind.
Ob es nun wichtig ist sei mal dahingestellt, es würde aber ein messaging System erlauben. Sicherlich liesse sich soetwas auch für Marketingaktionen entsprechend verwenden. Und wenn man wie üblich lange genug sucht, wird man wohl auch die ein oder andere Pro-Begründung finden.
Ich schätze nur das dieses Forum ein zu niedriges Niveau hat um das Problem jetzt zuende zu lösen. Könnte mir aber vorstellen das mit derartigen Problemen ggf. die Interaktivität des Internet’s gesteigert werden könnte ?
Denn genau dort steht leider das Internet ja noch immer in den Kinderschuhen. Es gibt wie bei vielen anderen Dingen gute Ansätze aber die sind im Normalall nicht konsequent zuende gedacht.

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de